Gitarren Erdung ?!?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi vereehrte Mitmusiker!

Bin grad dabei mir nen SD sh-6 in meine strat einzubauen und raste bald völlig aus! Iiiiirgendwas stimmt mit der Erdung nicht, egal was ich mache= Es brummt!

Habe schon mehrere Lötaktionen an Gitten durchgeführt aber solche Zicken hatt ich noch nie. Habe schon neue Klinkenbuchse und neuen Poti sowie frische Kabel aber das half alles nix, es brummt weiter und beim berühren der Gitte kommt das Ungeerdete Geräusch und benötige dringend frisches Gehirn!

Hab hier ma 2 Fotos, ich weiss die Lötstellen sind nich die schönsten aber bin mitlerweile nur noch genervt. Hoffe ihr findet den Fehler. Es soll NUR der SD Humbucker laufen und bin nach diesem Diagram vorgegangen:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol

Farbe wie folgt: -weiss ganz erchts geht zum sleeve von der Klinkebuchse
-rot ist die Erdung zur Rückseite der Gitte (s. Bild 1)
- Grün und grau zusammen auf poti
-rot und weiss zusammen getüdelt
-schwarz vom poti mittelpin zum tip an klinkebuchse
-pin ganz rechts vom humbucker


WO LIEGT DER FEHLER ICH FIND IHN NICHT!!

vielen lieben Dank euch schonmal
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 1.136
  • 1.jpg
    1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 776
Möglicherweise brummt ja gar nicht die Gitarre, sondern ein anderes Gerät speist das Brummen auf die Masseschleife.

Bildschirm zu nah an der Gitarre? Magnetfelder? Was hängt noch am Stromnetz?

Überprüf mal alle möglichen Faktoren! =)

Viel Erfolg!

P.S.: Wenn ich mir die Sachen so ansehe - kalte Lötstelle?
 
Versuch es mit einem zentralen Massepunkt, heisst, sämtliche Erd & Minusanschlüsse gehen
Sternförmig von einem Punkt aus.

Teste, ob alle Abschirmungen an Masse liegen, wenn nicht fangen die wie eine Antenne Störgeräusche auf und streuen die in die hochohmige Schaltung ein...
dasselbe gilt für die Grundplatte vom PU, möglicherweise defekte erdleitung....
 
Wenn möglich eine andere Gitarre probieren , obs da auch brummt ?

Direkt die Gitte an den Verstärker hängen , ohne Effekte usw.
 
der lötpunkt am tremolo ist wohl ein schönes beispiel für kalte lötstelle… meine lötpunkte sind bei gott auch nicht die schönsten aber das hier ist zuviel pfusch und hat nichts mit einer soliden verbindung zu tun.

vielleicht musst du den lötbereich auch leicht abschleifen weil er angelaufen ist bevor du da einen ordentlichen lötpunkt draufbekommst.

am unteren foto erkennt man so gut wie nix durch die unschärfe...
 
Nimm mal 'ne ordentliche Weller Lötpistole dann sehen die Lötstellen schon ganz anders aus. Das was ich da sehe ist gebabbt mit viel zu wenig Temperatur. Geschätzter 50W-Lötkolben so wie das aussieht.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Bildschirm zu nah an der Gitarre? Magnetfelder? Was hängt noch am Stromnetz?
klappt bei anderen gitten über den selben amp auch, muss wohl an der Gitte bzw an den Lötstellen liegen


möglicherweise defekte erdleitung....
wo könnte ich die Erdung alternativ dranlöten?


Nimm mal 'ne ordentliche Weller Lötpistole dann sehen die Lötstellen schon ganz anders aus. Das was ich da sehe ist gebabbt mit viel zu wenig Temperatur. Geschätzter 50W-Lötkolben so wie das aussieht. https://recording.de/uploads/smil451d62b1d6f72.gif
Wohl wahr! der Lötkolben ist schon gut durch! entwickelt auch nicht mehr so viel Hitze trotz Markenhersteller ;) Werde mir nen neuen Kolben sowie neuen Poti holen und dann aufs neue!

Der Lötzinn verteilt sich auch nicht mehr schön, muss den gesamten hinteren Teil des Lötkolbens auflegen, damit heissere Temperaturen erzeugt werden können, daher auch diese Sauerei, werde mir wie gesagt alles neu holen und dann mal schauen! Nur wo kann ich wenn der masseleiter defekt ist alternativ anlöten?

Vielen Dank für eure Tips und Ideen, hat mir sehr geholfen.
 
Alternativ wo anlöten ?
Wie meinst Du das, beschreib mal genauer.
Meinst Du den Gehäusedeckel des Poti oder das Blech des Trems ?

p.s. Kurze Korrektur !

Du hast da nicht 50W, sondern bestenfalls 15W benutzt.
Woher ich das weiß? :)

Weil meine Ergebnisse ähnlich bes#### ausgesehen haben.
Mit der Weller hier geht das wie Butter mein Lieber.

http://www.hvbshop.de/elektrowerkze...ml?refID=fro&gclid=CJ7l07bKlLsCFQlb3godRn4ARA

Ist ja auch kein Wunder. Die Energie die Du mit (D)einem schwachbrüstigen da reinbringen willst
geht schon alleine ratzfatz über die Fläche der Bauteile flöten.
Das ist dann so ein schönes "rumbohren" im knüppeldicken Lötpunkt gelle :D

Also erst mal ordentliches Werkzeug anschaffen.

Wenn das ganze nicht mehr binden will musst Du die betreffenden Stellen "metallisch rein" machen sonst wird das nichts. Es haben sich jetzt sehr wahrscheinlich verunreinigungen (Flussmittelreste, altes Lötzinn, Oxide) im Gefüge abgelagert die eine Bindung erschwehren oder unmöglich machen.
Nimm mal eine kleine Schlüsselfeile und entferne sämtliche Rückstände auf beiden Bauteilen.
Bei dem Gehäuse des Poti kannst Du ruhig auch die Gelbverzinkung ein wenig zurückstellen damit das blanke Blech durchkommt - Gleiches gilt für den Winkel. Vor dem Löten dann ein wenig Flussmittel mit der Schraubenzieherspitze auftragen oder Lötzinn mit Flussmittel benutzen.
Das funktioniert garantiert !
 
Alternativ wo anlöten ?
Wie meinst Du das, beschreib mal genauer

möglicherweise defekte erdleitung....

Wenn die Erdleitung am Trem im Eimer ist meinte ich!! Wo man die dann alternativ hinlöten kann

Der LUX Lötkolben hat 30W aber ist halt nicht mehr der frischeste! Nen 50W Gerät wär besser oder wie? Würde mir dann moin nen neuen holen, Potis hab ich noch nen paar rumfliegen, dann brauch ich nix sauber machen und nehm direkt nen neuen.
 
Wenn die Erdleitung am Trem im Eimer ist meinte ich!! Wo man die dann alternativ hinlöten kann

Dann ziehst Du einfach eine neue Leitung :)
Wie das geht muss man ja nicht näher ausführen.
Das Kabel da sieht jedenfalls schon recht knapp aus.

Wobei auch das Kabel sowie 50Watt-Lötkolben schon gehen sollte.
Mein Weller hat 100W - Den Unterschied merkt man eben schon.
 
Dann ziehst Du einfach eine neue Leitung
ääähh! Einfach woanders hinlöten??? Würde das Kabel dann links an die "Wand" anlöten, da wo schon Lötreste sind vom Vorbesitzer !?! Geht das? Sorry fürs nervige nachfragen aber möchte es jetzt richtig machen!

Das Kabel reicht zum Glück so gerade, werde dann Kolbentechnisch nen hoch wattigen nehmen ;)
 
ääähh! Einfach woanders hinlöten???

Neieeeennn.
Altes Kack-Kabel raus. Neues rein.

Egal. Probier das doch mal mit dem starken Kolben - Sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
 
WO LIEGT DER FEHLER ICH FIND IHN NICHT!!

Also, wenn ich Deine Lötstellen sehe würde ich sagen: Es liegt an den Lötstellen!

Womit lötest Du denn? Es ist wichtig, das sowohl der Draht als auch der Kontakt zuerst mal eine Verbindung mit dem Lötzinn haben. Und zwar richtig. Nicht nur so mal rauf tropfen lassen. Anschießend beide Teile aneinander halten und dann den Lötkolben an beide halten. Das muss eine richtige Verbindung sein. Bei Deinem ersten Bild sieht man richtig, wie Du einen kalten Draht in (oder besser auf) einen Tropfen Lötzinn gedrückt hast.

Löte mal alle Deine Lötstellen meiner Erklärung entsprechend nach und berichte.

Gruß
Thorsten
 
... habe jetzt erst die weiteren Tipps gelesen. Im Grunde haben die Anderen das ja auch schon alles gesagt. Auch das Du mit deinem 30W asbach Löter nichts wirst. Speziell das Massekabel - da stell ich an der Lötstation so 350 - 400°C ein. Bedenke, dass man relativ viel Masse erwärmen muss beim Tremoloblock.

Gruß
Thorsten
 
Danke, werd ich beherzigen! Ersm muss nen neuer Kolben her und dann gehts los!

Danke auch für die Löttips, hat bei meiner Tele alles besser ausgesehen!
 
denke auch, dass es die lötstellen sind
wenn du ein multimeter hast, kannst mal den widerstand messen und gucken ob dein kabel nen kabelbruch irgendwo hat - dann bringt nämlich "richtig löten" auch nix

jedenfalls noch nen tipp: wenn die masse so fett ist und der lötkolben schwach, dann musst du halt so lange drauf drücken und warten bis im prinzip der metalldinger, der die federn hält, so heiß geworden ist, daß lötzinn neben dem lötkolben auf dem metall schmilzt und auch ordentlich verbindet

nutzt du überhaupt neues lötzinn oder schmierst du nur das wo schon da ist "rum" ?
wenn ja, nutzt du auch welches mit flussmittel?

am besten die lötstellen heiß machen (und zwar richtig), das lötzinn entfernen (mit ner entlötlitze oder entlötsaugpumpe oder sonst irgendwie wegkratzen
dann evtl noch mit schmirgelpapier bis aufs blech runter ratzen wenns gefällt (aber eigentlich nicht notwendig, wenn sich das neue flussmittel richtig ausbreiten kann)
dann zum neuen anlöten lötkolben druff bis das zugegebene lötzinn direkt flüssig wird (und zwar nicht auf dem lötkolben sondern auf dem blech, daß man heiß macht
dann wenns schön brutzelt, den vorher verzinnten draht drauf und lötkoben weg
und in genau dem moment muss man so lang wie möglich still halten da sonst wieder eine kalte lötstelle draus wird

war jetzt kurzer crashkurs aber ich würde mal nen löt-kurs online angucken wenns sowas findest
 
ein Lötkolben mit 30 - 50 watt reicht leicht -

-wenn man hier was an der Gitte umbaut so sollte man ein Ohmmeter -Durchgangsmessgerät -Kurzschluss messen können und auch verstehen .

Der Umbau der Gitte kann sehr einfach sein oder es gibt Probleme , den Schaltplan sollte man lesen können.

In der Zeitschrift Gitarre und Bass wird zur Zeit ein Gitt-Verstärker im Bausatz beschrieben den zusammen zu bauen kann ..aber da wären die aus dem Bereich Elektronik kommen die dummen.

Elektrische Spannungen bis ca. 600 Volt da kann man nicht von basteln sprechen also Finger weg.
 
Danke euch, hab mir ne anständige 100w Lötpistole sogar MIT Licht geholt :)
Die Lötstellen sehen besser aus, geht viel leichter und wie buffi schon richtig sagte, musste ich den Lötkolben ordentlich lange drauf halten bis es bruzzelte- so liefen aber auch die Potis an. Klappt jetzt besser. Habe mir auch nen neuen Poti und Kabel geholt und alles neu verlötet.... hat super geklappt nur Brummen war immer nochda!

Hab einfach das Massekabel abgemacht und isoliert, seid dem funktioniert es bestens. Kein Brummen, dröhnen o.ä.

Danke für eure Tips und Anleitungen, hab nen emg bei meiner Paula eingebaut, da ging es auch bestens. Nen seymour duncan sthr-1 gleich mit in meine Tele
 
naja kurios aber jedenfalls zählt das resultat: no brumm :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben