Gitarren-Arrangements bei Rock/Metal Produktionen

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Bis jetzt arbeite ich nach dem Schema Rhytmusgitarre links, Rhytmusgitarre Rechts, Leadgitarre Mitte.
Allerdings halte ich das Konzept nicht für optimal.

Wie instrumentiert ihr euere Produktionen?

Warum nicht ?

Ist doch eher `ne Frage, was die Gits so spielen.

Gruss Frank

klingt nach einem guten ansatz. allerdings würde ich die lead-gtr nicht unbedingt direkt in die mitte pannen, da sie sonst leicht mit der stimme konkurriert-

Bei mir siehts in etwa folgendermaßen aus:

1 Git 100% rechts
1 Git 100% links
1 Git 50-70% rechts
1 Git 50-70% links

Solo Git (je nach Gitarrist) auf 10-20% links bzw. rechts. (Aber eher 10% als 20%)

Grüße,
Ingo

Um Himmels Willen Alsion!!!! Was ist mit deiner Zunge passiert??? :D

RythHart L und R, Ryth Fills halb bis 3/4 L & R,+Phase Drehen(warum auch immer, kp, eig. weis ich nicht ob es was bringt oder ob es gar was schlechter macht,
ich finde es klingt besser und transparenter.)
Bei Lead das Selbe.

mfg
Torn

Rustbucket schrieb:
Um Himmels Willen Alsion!!!! Was ist mit deiner Zunge passiert??? :D

Die habe ich nun genug gelüftet :D

A.

Das ist son klassisches "Gibtkeineantwort" - Thema....

Wenn dir deine Variante nicht gefällt, dann probier was anderes aus. Nimm eine der hier vorgestellten (die sich - da fast schon Standart - sehr ähneln) oder spiel noch ne cleane oder crunchige [g=422]Gitarre[/g] in den Hintergrund oder auch ein oder zwei hochverzerrte Spuren gaaanz weit in den Hintergrund, so dass man sie mehr wahrnimmt als hört, das füllt auch ganz gut.

Bei der Lead kannste auchmal mitm Pan n bisschen experimentieren und die Spur im Raum wandern lassen. Ist zwar ein recht extremer Effekt, aber richtig eingesetzt.....ich finds geil =).

Desweiteren kannst du zusätzlich zu den Akkorden (alternativ auch statt den Akkorden, jenachdem) die einzelnen Noten einzuspielen. Also wenn du n Achtel Am-[g=253]Takt[/g] hast spielst du das A und das E ebenfalls geachtelt drüber. Das verleiht noch mehr Klarheit und gleichzeitig Fülle.

yepp, einzelne saiten zumindest am anfang des akkords als grundton dazu spielen, da hat der stringsurfer recht.
die superteuere produktionen machen das in extremo, bei manchen wird noch nicht ein powerchord auf einmal aufgenommen.
du kannst dazu eine akustische klampfe verwenden (sorgt für transparenz) und falls nötig, die auch anzerren...
im hintergrund würde ich (im gegensatz zum stringsurfers tipp) eine extrem basslastige [g=422]gitarre[/g] stellen und die so komprimieren/mischen dass der [g=118]bass[/g] der [g=422]gitarre[/g] erst nach dem anschlag des akkords wahrzunehmen ist (die soll im hintergrund so richtig "walzen").
---------
alles theorie, ehrlich gesagt.
aber vielleicht bringt dir was,
vg
dragan

edit:
summer rose - bitte song "liar" anhören
da weiss ich zufällig dass die gitarren in etwa so wie oben geschrieben aufgenommen sind.
geschmacksache vorbehalten. ;)

Hm, das mit der basslastigen [g=422]Gitarre[/g] hab ich noch nicht ausprobiert, klingt aber in der Theorie schonmal interessant.
Ich geb dem ganzen auch gerne durch den [g=118]Bass[/g] mehr Fülle:
Das Signal doppeln, eins ganz normal als [g=118]Bass[/g] mischen und das andere an- bzw. verzerren. Ist anfangs zwar reine rumprobiererei, aber wenn du n pass Setup gefunden hast kannst du damit viel erreichen. Dann hast du n normales Bassignal als Fundament und das verzerrte sozusagen als Bindeglied zwischen Gitarren und [g=118]Bass[/g].