Gitarren Anfänger braucht hielfe.

V

Volle

Registriert
20.08.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo Leute,

ich hab mir in den Kopf gesetzt E-[g=422]Gitarre[/g] zu lernen, hab mir auch eine [g=422]Gitarre[/g] gekauft und zwar ne Schecter Diamond Extreme (geile Klampfe).
Meine Frage ist welches Buch ist für ein Anfänger geeignet?...hab ihr da Tips dazu oder Links. gibt es auch im Internet Seiten wo man sich TAPs und Fingerübungen saugen kann. Bin kein Solo Typ eher der Rhythmus freak, in die Richtung von Pantera, Slayer, Unerth u.s.w. also Metal/Hardcore sachen halt.

Besten Gruß
Volker
 
Hi Volker,

Schau Dir mal die Bücher von 'Peter Bursch' an.

auch hier sind gute Übungen zu finden:
Planet Guitar
dort dann in der linken Leiste auf 'Workshop' klicken.

Viel Spaß,
Stefan
 
Bin kein Solo Typ eher der Rhythmus freak, in die Richtung von Pantera, Slayer, Unerth u.s.w. also Metal/Hardcore sachen halt.

Wird wohl für den Anfang auch ein bissl schwer werden! Aber bleib auch am Ball, wenn der erste Pantera Song nich gleich so klingt, wie du es gern hättest...Handegelenk trainieren
15.gif


Empfehlenswert sind die OLGA und Ultimate Guitar

Außerdem die Magazine Guitar und evtl. [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] vom Kiosk um die Ecke.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg!

Keep on rocking in the free World!

backin.gif


LG BV
 
Hi,
was bei der Rhytmusgitarre abgeht sind meistens Grundtöne(auch
Baselines genannt)
die Rhytmisch verändert werden, oder ist wird die [g=338]Oktave[/g] bzw.
Die [g=341]Quinte[/g] noch dazugenommen sogenannte Powerchords.
Manchmal wird di [g=341]Quinte[/g] dann noch erhöht +5 oder-5
and so on.Mehr ist es oft nicht.
Der Schlüssel liegt im Muten was die wenigsten so ganz richtig machen,
denn das ist nicht so einfach, es dürfen bei extremer Verzerrung nur die Töne klingen die ich auch will.
Wenn jetzt einer sagt was soll der Quatsch der muß sich mal Aufnahmen
genau anhören.
Leopold :D
 
Hi Stefan,
hab ichs doch gewußt Du liest heimlich Gitarrenliteraturbücher,
das ist von der Musikergewerkschaft nicht so ohne weiteres erlaubt!
Leo (der von nichts eine Ahnung hat) ;)
 
Google auch mal nach "Ernestos Gitarrenseiten" oder "Ernestos Gitarrenlinks"...

Da solltest Du gute Hilfe bekommen...und auch kostenlose Software die Dir evtl. weiterhilft...

Viel Spass beim üben...

Gruß

Zottl :)
 
Hey jungs danke für die schnelle antwort, also vom 'Peter Bursch hab ich die zwei ausgaben schon Rock [g=422]Gitarre[/g] 1 und 2 is gut erklärt und auch verstänlich geschreiben nur eins stört mich es sind keien songs dabei wo man nach zocken kann schade eigendlich..ja pantera is ja nur ein beispiel ;-) so gut werd ich nich mehr *grins* bin schon 30 *lach*...songbücher von bands is das auch hielfreich?

gruß
volker
 
Hi,
na und hab auch erst mit 35 angefangen.
Leopold
 
Hey, also wenn du was geiles suchst, um Songs nachzuspielen ist das genau das richtige:

Guitar Pro

Des ding is echt geil. Auf www.mysongbook.com oder ähnlichen kannst du dir wirklich so gut wie jeden song als file runterladen, und dann in Guitarpro öffnen. Ist eigentlich genau das gleiche wie Tabs, nur dass du das ganze auch abspielen kannst :headbang: . Dabei kannst du jedes einzelne instument auch auf solo stellen. Außerdem kannst du die Geschwindigkeit ändern, das tuning ändern usw. Ist echt hammer das Programm!!!! Kann man glaub auch eine Testversion runterladen. Hoffe es ist das, was du suchst.

Gruß Stefan
 
@RockPrieSt:
mysongbook.com WAR mal ein guter Tipp.
Inzwischen kann man (wegen rechtlicher Probleme) praktisch keine TABs mehr von mysongbook runterladen.
Damit ist für mich auch der Wert von Guitar Pro stark gesunken :(

Servus,
Stefan
 
ja wishbone...
leider muss man sagen... denn mysongbook war DIE plattform wenn man mal schnell noten brauchte... es gab wirklich von pop über rock bis metal alles... das fehlt echt...
 
Naja, okay bei mysongbook ists mittlerweile problematisch muss ich zugeben. War schon länger nicht mehr auf der Seite. War da halt immer in meiner gitarrenanfangszeit. Aber hab grad im Internet geschaut. Auf diversen Seiten kann man Packages mit 30000 Tabs runterladen....
 
Auch noch ein Tipp von mir: Als Anfänger lieber die "Guitar" als Zeitschrift auswählen, nicht unnbedingt die "[g=422]Gitarre[/g]&[g=118]Bass[/g]".

guitar hat einfach mehr Beiträge für Einsteiger.
 
BonoVox schrieb:

Wird wohl für den Anfang auch ein bissl schwer werden! Aber bleib auch am Ball, wenn der erste Pantera Song nich gleich so klingt, wie du es gern hättest...Handegelenk trainieren
[/quote]

Genau! Handegelenk sollte täglich trainiert werden.
Und auch immer am Ball bleiben :D




:fuchtel:








:hmm:










Ja, ja. Ich hör ja schon auf. :doh:
 
nochmals kurz zu mysongbook:

die seite ist zwar offline, aber eine durchaus brauchbare alternative ist ultimate guitar. gibt sehr viele tabs, und vorallem die bekannteren sachen sollten gut zu finden sein.

guitar pro ist nach wie vor eine tolle investition.

zum thema rhythmusgitarrenlektüre:
hansi tietgen: how to play rock. hat gute sachen drin, auch keine songs in dem sinn, aber sachen, die "ähnlich klingen" wie bekannte hits ;)

viel spass beim rocken!

gruss
edge
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben