Gitarre über Laptop aufnehmen

N

NULL

Guest
Hallo!!
Ich habe folgendes Problem:
Ich spiele Gitarre (Equimpment:Marshall jcm900, GT-6 Effektgerät (Digital out..)) und ich möchte jetzt über meinem Laptop (Soundkarte:SoundBlaster-Pro und MS DirectSound™-kompatibel) aufnehmen!
Könnt ihr mir irgend ein Programm empfehlen (freeware währe gut)??
Muss ich sonst irgend was beachten (bin wirklich kompletter Anfänger) muss ich mir irgend einen Treiber oder so runteralden??

Und noch was ein freund von mir hat bei seinem Pentium 4 einen Digitalen Eingang, kann ich da mein gt-6 (ebenfalls Digitaler Eingang) anschließen???

Viele fragen ich weilß!!

Danke mfg
 
Hi Kurt!

Also ich kenn kein Freewareprogramm zum Aufnehmen, aber sicherlich andere Mitglieder hier. Also ich würde alles in Richtung Cubase empfehlen.
Ein Kumpel von mir hat selbst das GT-6 und nimmt seine Sachen direkt mit dem Digital Out, bzw. Digital In auf. Das gibt richtig gute Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Dazu brauchst Du acuh nicht den Marshall. Du kannst es allerdings auch mit dem Lineout am PC anschließen, auch da sind gut Ergebnisse zu erzielen.
Schau mal unter dem Link, das ist eine Patchbase für´s GT-6. Es müßte auch eine FAQ vorhanden sein!
GT-6 Patchbase

Gruß Marco
 
Hi kurt111

es gibt einen Freeware Tracker von Protools, der kann 8 Audiospuren.

http://www.protools.com/

Ich selbst kenne den nicht, er wurde als Freeware jedoch schon häufiger im Forum empfohlen.
Muss ich sonst irgend was beachten (bin wirklich kompletter Anfänger) muss ich mir irgend einen Treiber oder so runteralden??

Die Soundblaster sind Consumerkarten, ggf musst Du Dir für das Protools andere Treiber installieren. Probleme gibt´s häufig mit der Latenz (Spieler nennen´s auch Ping). Hohe Latenz macht sich durch eine extreme Zeitverzögerung bemerkbar zwischen Gitarrenton spielen und ihn per Monitorbox wieder abhören.

Ob Protools mit ASIO (ein Treiber-Standard für sehr kleine Latenzen) arbeitet, weiss ich jedoch nicht. Zum Thema ASIO und SBL gibt´s einen grossen Thread im Cubase-Forum.

mfg.
maxXL
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben