gitarre spieln für neue lieder?

  • Ersteller Sennheiser
  • Erstellt am
S

Sennheiser

Registriert
05.11.05
Beiträge
1.296
Reaktionen
2
Punkte
1.537
Hallo,

ich hab da mal eine frage:
also in unsrer band is die rollenverteilung so, jeder soll lieder schreiben, aber da ich der einzige in der band bin, der keine gitarre spiel (ich bin schlagzeuger) alle anderen können gitarre spielen.
meistens erfinden sie lieder indem sie auf ihrer akkustischen gitarre irgendwelche griffe zusammen spieln, und dann eben mit effecten elekrtisch spieln (wir machen trah metal)
aber ich will auch mal lieder schreiben =)

also was machen?
gitarre bissl selber beibringen oda was??


mfg
martin
 
hi.

kannst du ausser drummen kein instrument?
wenn dem so ist könnteste ja einfach dabei bleiben
und dir dafür warme gedanken über dein drumming machen um es abwechslungsreich
zu gestalten. kannst ja ein komplettes "drum-lied" schreiben (also wo das drumming
dann festgeht - was weiss ich blastbeat -> 6/8 -> rockig -> blast - und dann den anderen sagen, sie sollen sich davon inspirieren lassen und dann dazu jammen bis ein song steht.

wenn dir das nciht reicht - und es is ja imemr schon wenn man über den tellerrand sehen möchte und wenn man möglichst kreativ sein will, dann lern ein bisserl gitarre oder
flöte den anderen aus der bandmit dem mund melodien vor. ist doch alles das gleiche.

was macht ihr? "trah metal" - vermutlcih thrash-metal bzw trash-metal?

einfluss-nehmen auf die song-entstehung kannst du ja auch wenn du zB songbeispiele vorspielst oder die axt-schwinger auf geile übergänge oder riffs oder zusammenspiel von melodie- und rhythmus-gitarre in vorhandenen songs deiner "lieblingsbands" hinweist udn sachst "hier! macht ma sowas! das rockt die kuh!"
du kannst selbst auf dem billigsten plastik-keyboard melodien schreiben oder akkordfolgen und rhythmen....

mein tip: nicht lange überlegen - einfach mal tun.
 
=)
jo trash metal

naja..ich denk ich werd mir doch mal nen paar akkorde beibrigen

und wenn des nicht klappen soll, greif ich auf deine tipps zurrück

(wenn ich mir aufm schlagzeug einfallen lass, dann schütteln die den kopf und sagen "und was jetzt" :) )


gruß
martin
 
Hi Martin,

ich stand mal genau vor dem gleichen Problem. Ich war als Drummer in der Band und konnte sonst nix. Weil ich wie du Songs schreiben wollte kaufte ich mir halt eine Gitarre. Der Hauptgrund war aber das die anderen immer die besten Mädels abschleppten ;) Also flugs Gitte gelernt :) ...und Keyboards auch gleich, kann nix schaden :D
 
Powerchords sind ja nicht so schwer und koennten fuer die ersten Songs ausreichen. nach ein paar Liedern wirst Du aber feststellen, dass das alles aehnlich klingt.

Naja, die Gitarristen koennen die Akkorde ja erweitern und Du kannst neue lernen. ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben