Gitarre - Pickup Kappen entfernen?

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.782
Reaktionen
3.030
Ort
Bremen
Punkte
15.988
Hallo allerseits,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen Dean Vendetta 4.0 in Trans Blue.

Die Pickups klingen wirklich sehr gut, allerdings kursiert ja so das Gerücht, dass die Pickup Kappen aus Metal (ähnlich oder gleich Gibson) etwas vom Sound schlucken... Wie sind da eure Erfahrungen? Wie lassen sich die Kappen entfernen, oder grössere OPs vorzunehmen? ;-)

BTW ist die Klampfe ne echte Empfehlung, sollte erst meine Zweitgitarre werden, aber ich denke, meine doppelt so teure Ibanez geht dafür in Rente... Sound und Handling klasse, die Optik imo wirklich unglaublich bei dem Preis. Leider gibts es im Web fast keine pics, die das gut wiedergeben, deswegen war ich auch erst skeptisch.

Gruss Tyler
 
Hallo,

ich würds lassen. Klar gibt es Leute, die schwören auf das Entfernen der Kappen bei Humbuckern aber warum, wenn du mit dem Sound jetzt schon zufriefen bist?!

Bei manchen PUs war das mikrophonische Verhalten (Rückkopplungspfeifen) erst nach Entfernung der Kappen in den Griff zu bekommen.

Das Entfernen der Kappen ist ein mittelschwerer Eingriff - ich würde es nicht machen bei einer neuen Gitarre. Du musst dazu die PUs ausbauen und an der Unterseite ein oder zwei Lötpunkte erhitzen und das Lötmaterial am besten mit einer Absaugpumpe weg transportieren. Wichtig ist, dass du schnell arbeitest - die Hitze darf nicht erst den kompletten PU erhitzen, dass in ihm befindliche Wachs würde sonst schmelzen. Anschließend kannst du zwischen PU-Kappe und Körper mit einem Schraubenzieher eindringen und den Deckel vorsichtig abheben.

Vorsicht: Nicht alle [g=73]Humbucker[/g] sehen ohne Deckel gefällig aus...

BTW: Du schreibst, du habest nur schlechte bilder im Web gefunden. Bitte gib mal 'ne URL. Ich habe nämlich gar keine gefunden... 500 EUR für eine Gitarre ist gar nicht so wenig Geld (imho).

>MEGA
 
Yuup, gerade fertig gewesen und gesehen, dass Mega schon das Selbe geschrieben hatte, deswegen "EDIT" und gleiche Meinung wie Mega!

Gruß
Tom
 
thx mega...

das mit den Lötpunkten wusste ich nicht, ich dachte, das wären vielleicht 2 kurze Handgriffe und fertig, aber das werd ich mir dann sicher nicht antun... Die Pickups tendieren nicht in Richtung Metal, der Output ist moderat aber sehr ausgewogen, mit viel Brillianz. Also eher nix für Fans des etwas sterilen EMG81, aber mir gefällt das so eh besser...

Die einzige Seite, wo ich überhaupt Bilder gefunden hab ist

http://www.music123.com/Dean-Vendetta-4-0-i130036.music

Und die Bilder sind auch noch mistig fotografiert, Die Farben kommen gänzlich nicht hin, und man kann das schöne Binding am Korpus nicht sehen (am Gurtknopfende sieht man sogar das Ende vom Hals ;-) )

Vielleicht hab ich auch gerade ein besonders schönes Stück erwischt, aber das Top ist wesentlich dunkler als auf dem Bild und es macht den Anschein, als würde das Quilted zu Flamed Maple übergehen... *Freude*

Das Modell ist ja recht neu und imo in Deutschland auch nur bei Musik Produktiv erhätlich. Hatte erst mit der Ibanez SZ 520 geliebäugelt (die auch wirklich gut ist), bin aber glücklicherweise durch Zufall auf dieses "Babe" gestossen... und 500 Euro sind für das gebotene echt nicht viel, ist ja nun auch kein Anfängerinstrument.

Gruss Tyler
 
Probier doch mal da!!
 
danke strat-spieler, die seite hab ich mir natürlich schon angesehen, aber die ham nur ein pic von dem finish, das imo wirklich am hässlichsten aussieht. Auf jeden Fall ein ganz klares Minus für die DEAN Webseite, dass die nicht mal Pics von jedem Modell in den erhätlichen Farben haben. Da sind die Ibanez Leute mit ihrer Webseite schon eher in der Lage, den Mund wässerig zu machen :)

Gruss Tyler
 
Yeeeepp, mit Bildern sieht´s bescheiden aus!
 
Hi tylerhb,

wow, das Instrument sieht wirklich toll aus. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, warum du so davon schwärmst :)

Das Instrument scheint so ein wenig in die PRS-Richtung zu gehen.

EDIT: Ich kann mir diese Gitarre optisch NICHT ohne die Kappen vorstellen. Du weisst ja, wie das aussieht, wenn die weissen und schwarzen Spulen zu sehen sind. PU-Kappen in Hardwarefarbe kommen da wesentlich edler. Das ist ein Instrument, dass man im Koffer transportieren sollte... :up

500 EUR ist sicherlich für eine Gitarre nach diesen konstruktionsprinzipien nicht viel Geld (aufwändige Intarsien, verleimter Hals, transparentes Finish). Ich wollte damit eher ausdrücken, dass man heutzutage für 500 EUR schon erstaunliche Instrumente erwerben kann. Das liegt einerseits am schwachen Dollar, andererseits an der generellen Nachfrageschwäche für E-Gitarren - die Kunden freuts... ;-)

Ich werde mir die Gitarre auf alle Fälle mal "in echt" angucken - ich glaube, der Music-Store in Köln hat Dean Gitarren.

Mir gefällt übrigens auch die braune auf der Dean-Site recht gut (danke Strat). Kann aber daran liegen, dass ich gerade meine "unbunte" Phase habe ;-)

Viele Grüße
>MEGA
 
Was ich gut finde und leider viel zu selten bei der Art von Gitarren ist der Saiteneinzug von hinten durch den Body! Das gibt einen guten Saitenzug auf die Brücke und damit ein wenig mehr Ton!

Gruß
Tom
 
Hi,
Eigentlich wurd ja schon alles geschrieben...
Mach die Kappen wirklich nur dann runter, wenn es noetig ist.
Noetig heisst hier: Wenns bei mittleren Lautstaerke und Zerrgraden immer wieder unkontrollierbar pfeift.
Da der Sound ja ansonsten gefaellt, stoeren die Dinger erstmal nicht. Und optisch pass das ja auch, also dranlassen, wenn moeglich.

Gruss, Pete.
 
danke megalomaniac,

mit der "brauen" meinst du wahrscheinlich die tiger eye... tatsächlich sieht die in der hand ein wenig nach 80s metal design aus... nicht ganz so mein ding aber auch reizvoll. Ich hatte übrigens auch bei Music Store geforscht, leider Fehlanzeige. Bin nur bei Musik Produktiv fündig geworden... BTW ist da am Wochenende wieder Hausmesse. Und die ist immer der Hit. Live Acts wie Billy Cobham, Jennifer Batten usw. für minimalen Eintritt, den man imo sogar zurück kriegt, wenn man irgendwas kauft. Und der normale Laden hat auch auf, zusätzlich zu den ganzen Ständen und Bühnen. Ich werd die 1 1/2 Std. Fahrt jedenfalls dafür in Kauf nehmen ;-)

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben