Gitarre "Knackig machen"

  • Ersteller annaNAMNAM
  • Erstellt am
annaNAMNAM

annaNAMNAM

Registriert
20.02.14
Beiträge
185
Reaktionen
48
Punkte
361
Hab heute wieder einmal Zeit zum Musik machen und einen Track angefangen, und dazu als Melodie ein Gitarren Sampler genommen (Presence von Studio one)

Allerdings klingt er etwas Flach und ich frage mich ob es einen Trick gibt um das ganze schön knackig zu gestalten, zumindest die unteren Noten, kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Wär super :D

Hier noch ein Beispiel (etwas leise), ab Min 1.10 kommt die Gitarre:


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in deinem Beispiel ist keine Gitarre auf den ersten blick/reinhören, meinst du evtl. den knurrenden Basssound? Anosnsten probier einen Kompressor!
 
Also das im YT ist ein E-Bass, hart komprimiert und zerrig.

Der hat keine Tranisienten mehr.

Knackig bedeutet, das am Anfang des Signales eine Transiente da ist.

Also mindestens ein Lautstärkensprung oder ein kurzer geräuschhafter, untonaler, Signalteil.

Der Bass im Video ist dann knackig wenn die Kick vorne dran den Signalanfang macht - Sonst nicht.
 
Ich glaub mit knackig meint er den sehr platt komprimierten Crunch Sound. Kommt da sehr auf den Amp, die Zerre und die Kompression an. Mit den drei Sachen solltest du rumprobieren.
 
Ich glaub mit knackig meint er den sehr platt komprimierten Crunch Sound. Kommt da sehr auf den Amp, die Zerre und die Kompression an. Mit den drei Sachen solltest du rumprobieren.

Sobald am Anfang keine Transiente mehr steht gibt es kein knackig mehr.
Wenn er da vor jede Note ein Kick setzt gibt das Arrangement wieder was dazu was man brauchen kann...
 
Ich glaub mit knackig meint er den sehr platt komprimierten Crunch Sound. Kommt da sehr auf den Amp, die Zerre und die Kompression an. Mit den drei Sachen solltest du rumprobieren.

Sobald am Anfang keine Transiente mehr steht gibt es kein knackig mehr.
Wenn er da vor jede Note ein Kick setzt gibt das Arrangement wieder was dazu was man brauchen kann...

>>> Ich glaub mit knackig meint er den sehr platt komprimierten Crunch Sound

Knackig meint hier nicht den initialen Knack, sondern den generell satten crunchigen Sound. Denke ich zumindest.
 
Ist es nicht so, sobald man eine Gitarre mit einem Verzerrer belegt, dass etwas von den Transienten verloren geht? Kann man eventuell die Waves bearbeiten, also die ersten Wellen der Töne in der Amplitude verstärken?
 
Ich glaub mit knackig meint er den sehr platt komprimierten Crunch Sound. Kommt da sehr auf den Amp, die Zerre und die Kompression an. Mit den drei Sachen solltest du rumprobieren.

Sobald am Anfang keine Transiente mehr steht gibt es kein knackig mehr.
Wenn er da vor jede Note ein Kick setzt gibt das Arrangement wieder was dazu was man brauchen kann...

>>> Ich glaub mit knackig meint er den sehr platt komprimierten Crunch Sound

Knackig meint hier nicht den initialen Knack, sondern den generell satten crunchigen Sound. Denke ich zumindest.

Ja Danke!

Meine Erfahrung ist, das jeder Klang, ohne initiale Einstiegsphase, anonym wird.

Dann braucht es eine relativ lange Erkennungsphase (langsam einschwingend) um den Klang einzuordnen.
Wenn das Arrangement es zulässt den Klang einzuhören (zu lernen), ist es OK.
Das Vorstellen des neuen Klanges.

Untergrenze sind, in meinem Bild, 1,5 - 2 Sekunden Lernzeit für den grundsätzlich, neuen Klang.
 
Danke für die Antworten, hat mich ein Stück weiter gebracht.

ich werds mal ausprobieren.
 
Für 'nen knackigen Sound brauchts wohl dosierte Zerre und viel Attack...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben