Gitarre importieren?

  • Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Registriert
16.09.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
265
Hallo Leute,

lebe zur Zeit in den USA und da die Instrumente hier um einiges günstiger sind, denke ich darüber nach mir hier eine neue Akkustik-[g=422]Gitarre[/g] zu kaufen. Wie sieht es aber bei der Einreise nach Deutschland aus bzgl Zoll? Denke nicht daß Musiker die auf Tour sind dauernd Belege (Quittungen) für ihre Instrumente haben müssen, daher könnte man ja auch sagen daß die [g=422]Gitarre[/g] in Deutschland gekauft wurde und man nur in den USA auf "Tour" war :)

Denn falls noch Zollgebühren anfallen lohnt sich die ganze Geschichte fast gar nicht mehr. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Gruß,
Quietdrive
 
Hey

also wir ham uns auf Maturareise zum Spass dort ne Akkustik [g=422]Gitarre[/g] mitgenommen...
zum Wegschmeißen wars uns aber dann auch zu schade, also haben wir das teil einfach mit genommen... gab keine probleme.. sind einfach damit raus....


war allerdings teneriffa, das ja zu spanien zolltechnisch gehört, dh in EU flug.. naja wies da bei usa aussieht...
 
hol dir doch so ne "Custom-Aged" und wenn die das verzollen wollen, lachst du sie einfach mal glaubwürdig aus ;-)
 
Früher war´s noch einfach, denn auch ich habe einige Sachen aus USA und Canada mitgebracht.
Jetzt sieht es aber schon schwieriger aus, denn mittlerweile musst Du im Flieger bereits einen Schein ausfüllen, was Du an Dingen in Dein besuchtes Land einführst. Da sollte dann z.B. eine [g=422]Gitarre[/g] draufstehen, damit Du sowas auch wieder zollfrei ausführen kannst. Jedoch prüfen die Zöllner in USA auch gerne das, was auf dem Zettel steht, deshalb sollte sowas auch dann dabei sein ;-).
Wenn Du eine [g=422]Gitarre[/g] aus USA einführen willst, dann wirst Du am deutschen Zoll Probleme bekommen. Es gibt über hörensagen viel Tricks, wie alte Billig-Klampfe mitnehmen, dann Serien-Nummer austauschen und so weiter, aber lass Dich auf solche ein Gefummel nur dann ein, wenn Du Dir hundertpor sicher bist, dass Du dumme Zöllner erwischst, was man ja leider im Voraus nicht weiß ;-). Denn auch die können zum Beispiel mittlerweile am Geruch erkennen, ob das Instrument fabrikneu ist. Ganz zu schweigen von optischem Eindruck.
EU-Länder funzt ohne Probleme, habe mir erst gestern aus London ´ne schöne Paula mitgebracht.

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Früher war´s noch einfach, denn auch ich habe einige Sachen aus USA und Canada mitgebracht.
Jetzt sieht es aber schon schwieriger aus, denn mittlerweile musst Du im Flieger bereits einen Schein ausfüllen, was Du an Dingen in Dein besuchtes Land einführst. Da sollte dann z.B. eine [g=422]Gitarre[/g] draufstehen, damit Du sowas auch wieder zollfrei ausführen kannst. Jedoch prüfen die Zöllner in USA auch gerne das, was auf dem Zettel steht, deshalb sollte sowas auch dann dabei sein ;-).
Wenn Du eine [g=422]Gitarre[/g] aus USA einführen willst, dann wirst Du am deutschen Zoll Probleme bekommen. Es gibt über hörensagen viel Tricks, wie alte Billig-Klampfe mitnehmen, dann Serien-Nummer austauschen und so weiter, aber lass Dich auf solche ein Gefummel nur dann ein, wenn Du Dir hundertpor sicher bist, dass Du dumme Zöllner erwischst, was man ja leider im Voraus nicht weiß ;-). Denn auch die können zum Beispiel mittlerweile am Geruch erkennen, ob das Instrument fabrikneu ist. Ganz zu schweigen von optischem Eindruck.
EU-Länder funzt ohne Probleme, habe mir erst gestern aus London ´ne schöne Paula mitgebracht.

Gruß
Tom

Ok danke.. in England sind die Gitarren teilweise aber noch teurer. Kennt denn irgendjemand ein billiges "Gitarrenland" in der EU :)

Spanien und Portugal oder Griechenland dürfte billiger sein.. die verdienen doch nichts da unten.
 
Hallo,

ich war 1997 sechs Wochen in Californien, Arizona usw..... und hab´ mich dort mich Klamotten eingedeckt. Damals war´s so dass niemand Stress gemacht hat solange die Sachen nicht als "neu gekauft" zu erkennen waren, also Preisschild, Aufkleber und ähnliches abmachen und es kann Dir niemand nachweisen dass Du die [g=422]Gitarre[/g] nicht schon mitgebracht hast.

@Tom:

ich kann mir aber auch heute in Frankfurt eine fabrikneue, gut richende PRS kaufen, mit der nach L.A. und wieder zurückfliegen, daraus kann mir am Zoll niemand einen Strick drehen. Ich bin eben Profimusiker und musste mit einer fabrikneuen PRS nach L.A. fliegen und ein Solo einspielen. Quittung über das neue Instrument hab´ ich nicht denn ich bekomme von meinem PRS Endorser Meinl in Frankfurt am Flughafen eine [g=422]Gitarre[/g] überreicht, möglich wär´´s doch oder nicht ???

Gruß Mike
 
Einfach ein paar Kratzer auf der Rückseite reinmachen... Dann klappt das schon ;)
 
@ Strat-Spieler

Das ist meines Wissens nicht korrekt was du schreibst, mann muss lediglich angeben was mann in die USA einführt um es dort zu lassen, d.h. zu verschenken oder zu verkaufen... Zumindest war das auf meinem letzten Trip in die Staaten im Juli so....

Alles weitere muss man nicht angeben. Insofern - [g=422]Gitarre[/g] kaufen, nix dabei denken und Spass haben - ich hatte zumindest kein problem! Trotz erhöten Kontrollen wegen Fussball WM!
 
Mike1 schrieb:
Hallo,

ich war 1997 sechs Wochen in Californien, Arizona usw..... und hab´ mich dort mich Klamotten eingedeckt. Damals war´s so dass niemand Stress gemacht hat solange die Sachen nicht als "neu gekauft" zu erkennen waren, also Preisschild, Aufkleber und ähnliches abmachen und es kann Dir niemand nachweisen dass Du die [g=422]Gitarre[/g] nicht schon mitgebracht hast.

@Tom:

ich kann mir aber auch heute in Frankfurt eine fabrikneue, gut richende PRS kaufen, mit der nach L.A. und wieder zurückfliegen, daraus kann mir am Zoll niemand einen Strick drehen. Ich bin eben Profimusiker und musste mit einer fabrikneuen PRS nach L.A. fliegen und ein Solo einspielen. Quittung über das neue Instrument hab´ ich nicht denn ich bekomme von meinem PRS Endorser Meinl in Frankfurt am Flughafen eine [g=422]Gitarre[/g] überreicht, möglich wär´´s doch oder nicht ???

Gruß Mike

Genau so denke ich es mir auch... denn was machen denn die ganzen Bands die wirklich um die Welt touren, aber nicht so berühmt sind daß die jeder Zollbeamten kennt? Die können doch nicht mit den Quittungen von all ihren Instrumenten immer rumlaufen und in jedem Land beim Zoll die vorzeigen.

Außerdem.. Quittung kann man ja immer noch nachreichen wenn's hart auf hart kommt. Dann notfalls die gleiche [g=422]Gitarre[/g] neu in Deutschland nochmal kaufen, Quittung kopieren, [g=422]Gitarre[/g] wieder zurückbringen, und kopierte Quittung an den Zoll schicken :D
 
Sorry, vielleicht kam das mit dem Schein ausfüllen falsch rüber, aber wir mussten zum Beispiel Scheine ausfüllen, auf dem steht, was Du mitbringst. Nicht zum verschenken oder verscheuern, sondern an Wertgegenständen die an sich zum anmelden/deklarien sind, aber Deine Eigentum sind. Das schon mal im Voraus als Sicherheit, denn wenn Du nun mit Instrument kommst das eine hohen Wert hat, dann sollte es sich von selber verstehen, das man das angibt, denn Du möchtest ja normalerweise auch gerne damit ohne Problme wieder raus, oder?
Mittlerweile sind Zöllner in Frankfurt (Da lande ich halt meistens) auch nicht mehr auf den Kopf gefallen, denn die wissen mittlerweile auch, das in jedem zweiten Koffer eine teurere [g=422]Gitarre[/g] drinne ist, die günstig im Ausland eingekauft. Denn Zöllner in USA ist es eigentlich eher wurscht, weil ja Industrie damit angekurbelt wird. Der deutsche Zoll ist es den es interessiert, und wenn Du halt nachweisen kannst, dass Du mit einem solchen Instrument bereits ausgereist bist, dann gibt´s bei der Einreise keine Probleme mehr.
So neben bei bemerkt, auch bei manchen günstig erstandenen Instrumenten in den USA lohnt sich ein nachträgliches verzollen noch und ist immer noch unterm regulären deutschen Preis, denn die in USA gezahlte Steuer bekommst Du dann auch wieder nach langem Hickhack erstattet, musst aber eben die deutsche Steuer wieder drauf rechnen.
Was Bands angeht die reisen: Die kommen ja nicht nur mit einer [g=422]Gitarre[/g] übern Teich, sondern mit einem ganzen Container an Equipment und die unterliegen vorher schon Zoll-Prüfungen. Je bekannter der Musiker ist um so einfacher ist für ihn die Möglischeit sein Liebling auch als Handgepäck zu deklarieren, aber auch der gibt an mit was er ausreist und mit was er wieder einreist. Einfach schon deshalb, weil die Prozedur sich dadurch zeitlich verringert.
Was London angeht: Gut, nicht alle Läden sind günstig, aber es lohnt sich auch umzusehen und zu handeln, vor allem am Tottenham Court, wo die ganzen Geschäfte sind. Wie gesagt, ich habe ein Schnäppchen mit einer originalen Paula Standard mit wunderschönen AA-Decke gemacht. Und wenn USA-Strat für 579 engl.Pfund zuviel Geld ist (habe ich einige gesehen), dann sollte man es halt lassen. ;)
Gruß
Tom
 
Hallo,

@Tom: Du hast im Grunde genommen ja schon recht, Fazit ist aber doch wenn man´s ein bisschen clever anstellt, sollte es kein Problem sein aus den USA eine [g=422]Gitarre[/g] am Zoll vorbei zu schmuggeln.

Gruß Mike
 
Vor allem ist es ja nur eine [g=422]Gitarre[/g], nicht gleich ein ganzes Arsenal davon. Müsste schon drin sein.
 
Ein guter Freund war bis dieses jahr in den USA, "Stipendium" der hat sich da ene [g=422]gitarre[/g] und nen [g=182]amp[/g] gekauft, den [g=182]amp[/g] hat er da gelassen (wegen 50Hz zu 60Hz und 110 zu 230 V) die [g=422]gitarre[/g] allerdings nich, die hat der einfach mit genommen, gab da keine probleme...
das war allerdings am sommeranfang/Frühlingsende...

Wie das nu aussieht, weiss ich nicht, bin noch nie in den USA gewesen und will da auch absolut nicht hin! ;)
 
Ich bin vom Zoll immer nur dann "rausgepickt" worden, wenn ich auf Tourneen mit zwei Gitarrenkoffern unterm Arm einreiste. Mit einem Gitarrenkoffer war das noch nie ein Problem. Weder bei Ausreise noch bei Einreise. Es war eher manchmal stressig die Kisten mit in den Flieger zu kriegen, ging aber eigentlich auch immer (nur innerhalb der USA gab's mal echte Schwierigkeiten).
Aber das gute Stück wurde dann sorgsam in einem ExtraFrachtraum untergebracht und hat's unbeschadet überstanden (Konzertgitarre).
Aber.... die Bestimmungen ändern sich ja laufend und es ist halt sorgenfreier sich an diese zu halten, auch wenn hier wie sonst auch gilt: wer viel fragt, kriegt viel Antworten und weckt Aufmerksamkeit......
Gruß
bemoll
 
Mike1 schrieb:
Hallo,

@Tom: Du hast im Grunde genommen ja schon recht, Fazit ist aber doch wenn man´s ein bisschen clever anstellt, sollte es kein Problem sein aus den USA eine [g=422]Gitarre[/g] am Zoll vorbei zu schmuggeln.

Gruß Mike

Yeeeeah, im Grunde genommen schon, aber es gibt auch immer wieder Zöllner die etwas cleverer sind. Da würde ich sagen: Tagesform des Zolls und die ist leider nicht vorhersehbar.

Ich hatte zum Beispiel eimal nur noch Glück, da ich schon zur Kontrolle rausgepickt wurde und zur gleichen Zeit ein Typ aus einem Flieger aus Antalya, der zur selben Zeit gelandet ist, sich etwas dämlich angestellt hatte. Daraufhin haben sich halt alle sofort auf die Gäste aus der Maschine aus der Türkei gestürzt und ich durfte Koffer wieder zumachen und durch. Puuuuuh!
Was aber das herausfordern von Glück angeht sollte man es sich im Vorfeld gut überlegen, ob es das auch wirklich wert ist. Für´ne 500 Dollar-Strat mach ich es nicht mehr. Schon alleine deshalb, weil wegen solchem Mist mir einfach zu viel Zeit flöten geht. Die [g=422]Gitarre[/g] bleibt dann halt in den USA wo sie hingehört. Da muss schon ein seltens Schätzchen im Fundus sein. :)

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
O
Antworten
20
Aufrufe
2K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben