gitarre fügt sich nicht in den refrain ein.

  • Ersteller Websmiler
  • Erstellt am
W

Websmiler

Registriert
11.06.07
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
142
hallo.

ich habe gerade meine [g=422]gitarre[/g] für den refrain aufgenommen und bearbeitet.
hier meine arbeitsschritte.

[g=422]gitarre[/g] > effektgerät(overdrive)>cubase sx -> gate > kompressor > EQ > Limiter> meine ohren.
dann eine zweite gitarrenstimme. eine ist auf links eine auf rechts. bisher hab ich damit gute sounds gemacht, aber hier passt das irgentwie nicht.
hört sich irgentwie breiig an. liegt es vielleicht daran, dass ich für links- und rechts-spur die gleichen einstellungen in den plug ins benutzt habe?
der refrain wird auf der [g=422]gitarre[/g] so gespielt, dass ein [g=250]akkord[/g] angeschlagen wird und erst im nächsten takt der nächste. quasi so wie Linkin Park damals zu ihrer anfangszeit. je länger der [g=250]akkord[/g] klingt, desto schlimmer hört er sich an. ist das diese Phasenauslöschung?

ich hoffe, ihr versteht mein problem.

wenn nicht, einfach ne frage stellen.

dankööö
 
soundbeispiel?
 
was meinst du damit? wie ich mir vorstelle, dass es sich anhört, oder nen part fertig machen und hier rein stellen? wie ginge das reinstellen?
 
ein soundbeispiel von dem was du da hast hier
reinstellen sodass wir uns ungefähr ausmalen
könne was es sein könnte:)

mfg
Torn
 
so. ich hoffe, das das klappt. hab hier noch nie was hochgeladen.
wenn nicht, nicht wundern..



ich krieg es nicht hin. wie stelle ich hier etwas rein?
 
hat schon jemand irgendwelche vorschläge?
 
ich konnte die datei net lesen... sorry....


schon mit [g=322]compressor[/g] rumgespielt?!?!?!

effekte runtergenommen.. u gucken obs dann geht... u dann schritt für schrif effekte dazumachen.. und gucken ab wann es "schwammig klingt"

grüße

jc
 
irgentwie merkwürdig, aber als ich gerade an dem stück weiterarbeiten wollte, hörte es sich nicht mehr so schwammig an wie gestern... hmm...
da haben meine ohren wohl einfach aufgegeben gestern...
kann sowass vorkommen oder sollte ich mir sorgen machen und zum arzt gehen?
 
ich nehme mal an dass du zwei stereo spuren hast, weil deine [g=422]gitarre[/g] kommt aus der mitte, und nicht von den seiten.
nimm deine gitarren mono auf, panne die l und r und erst dann die effekte druff.

vg
dragan
 
sorry, aber die [g=422]gitarre[/g] ist beide male mono aufgenommen und eine spur auf
L80 und eine auf R80 gepannt. die effekte sind beide male auch erst nach der aufnahme zugemischt worden. aber ohne effekte hört es sich auch so breiig an.
 
ich weiß nicht, ob es hier erlaubt ist, aber ich sag einfach mal


UP
 
Verpass der [g=422]Gitarre[/g] mal mehr Mitten fummel mal in dem Bereich zwischen
1000 und 3000Hz rum
 
dann geh doch von vorne nocheinmal alles durch.

[g=422]gitarre[/g]:
- pickup auswahl
- [g=118]bass[/g] - höhen einstellungen

Effektgerät (welches?):
- an den einstellungen herumschrauben bis es passt ist uU der schnellere und vor allem einfachere weg, als nachher per EQ versuch zu säubern.
- ein bißchen weniger drive vielleicht? ein bißchen mehr?
- EQ (im FX-gerät uU vor dem drive geschaltet)?

[g=422]gitarre[/g] > effektgerät(overdrive)>cubase sx -> gate > kompressor > EQ > Limiter> meine ohren.

das ist overkill, wenn du dich nicht mit jedem dieser instanzen penibel genau beschäftigst.

- versuch einen möglichst guten sound aufzunehmen.
- EQ ihn erst einmal, falls kleinigkeiten noch nicht passen.
- für's erste aufs gate. arbeite mit automation und/oder schneide
- mach dir klar, wofür du kompressor und limiter eigentlich verwenden willst
-- mehr sustain?
-- transientenbearbeitung?
-- lautstärke? -> dann vergiß das erst einmal und mach's später :-D
 
Hi,

kleiner Tip am Rande; verwende nie die gleichen Sounds links und rechts im Panorama: Ergebnis: Murks.

Mache die EQ unterschiedlich in Cubase: eine [g=422]Gitarre[/g] eher höhenlastig (zB) und die andere mit mehr "untenrum", verwende wenn Reverb auch ein bissel andere Einstellungen, probier mal, klingt gleich besser...

Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben