Gitarre die zum Himmel schreien soll

mathew

mathew

Reaktionen
33
Hallo liebe Gemeinde

Es gab´mal vor einiger Zeit einen Vorfall (mich nicht persönlich betreffend), der mich sehr betroffen gemacht hat! Meine Emotionen dazu habe ich versucht im diesem Song musikalisch zu verarbeiten.
Folgende Gefühle spielten dabei eine Rolle:
Trauer, Ratlosigkeit, Resignation, Hoffnung, Wut und der Wunsch etwas zu ändern.
Das alles wollte ich mit der Gitarre ausdrücken - was meint ihr, ist mir das gelungen?

Und was meint ihr zum Arrangement und zum Sound, bin mir überhaupt nicht mehr sicher!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu eure Eindrücke schildert.

For James

Gruß Mattes

hallo,
finde den sound, das arrangement und die stimmung als ganzes sehr, *sehr* geil.
der schluss ist so abrupt, und bestimmt net so gewollt, oder?

grüße aus den
aetherwellen

Hi

Danke für´s [g=94]Feedback[/g]

Ja, der Schluß ist ´ne Notlösung der Song soll eigentlich noch weitergehen. Bin nur im Moment sehr "festgefahren".

Gruß Mattes

also vielleicht klingt das jetzt zu banal... aber ich würd den song einfach so weiterfliessen lassen... einfach weiterspielen... immer weiter...
:)

grüße aus den...
na, ihr wisst schon,
aetherwellen

Hallo aetherwellen

Hihi, wirst es nicht glauben, aber genauso war´s geplant. Ein Gitarrist spielt sich tot ;-)
Da hilft nur noch ein Fade out!

Gruß Mattes

Geil! Einfach nur Geil!

Die Gitarre singt wirklich! Was issen das fürn Sahnestück? (Bin zwar kein Gitarrist, interessiere mich aber irgendwie für :) )

Gruß Bara

Die Gitarre schreit! Was immer Dich auch geplagt hat, man hört es.

Hi

Geplagt hat mich nur was täglich in den Nachrichten zu sehen ist, manchmal (wie in diesem Fall) fühlt man sich fast persönlich betroffen.

Dein Kommentar war kurz, und eine große Bestätigung - Danke!

Mattes

Hallo Mattes,

also der Titel ist wirklich ausgesprochen schön und sehr "beseelt" interpretiert.

Das einzige i-Tüpfelchen an Perfektion, das ich mir bezüglich Deines virtuosen Gitarrenspiels noch vorstellen könnte, wäre, an zwei oder drei Stellen den gezogenen Ton nicht so langsam zu ziehen und den, auf den Du hinziehst, noch genauer zu treffen. Das sind aber wirklich nur Nuancen.

Eine Super-Nummer!!

Gruß, Soundchecker

also wenn das mal keine strat ist...

hi,

der titel gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

die gitarre ist sehr gefühlvoll und dynamisch gespielt, respekt! Da liegen wirklich deine Gefühle drin...:)

Was mich bei solchen dingen auch immer interessiert: wie wurde die gitarre aufgenommen?

gruß
markus

Hi Mattes,

wie wär`s mit einem Endlosdelay auf dem letzten Ton ?

Im Hintergrund wabert irgendeine Fläche (ne Hammond ?) kann`s nicht genau indentifizieren, das würde ich mir eindeutiger wünschen.

Die [g=149]Snare[/g] klingt noch etwas dünne.

Dein Gitarrenspiel: Gutes feeling, die abundzu leichten Bendingfehler wurden erwähnt.

Schön finde ich, daß Du nicht anfingst, irgendwann im Stück loszududeln.

Was ich mir noch vorstelllen könnte, daß, so in der Mitte des Songs, die Gitarre mal aussteigt und eine Hammond die Melodieführung übernimmt und dann wieder von der Gitarre abgelöst wird.

Ich hab jedenfalls viel Spaß an dem Stück.

Gruß Frank

Hiermit ernenne ich dich zum besten E-Gitarren-Solo-Spieler des Forums! Oder hast du das garnicht selbst gespielt. Ich glaub eher du hast Santana gekidnappt!
Nee, im Ernst. Hört sich richtig richtig gut an. Eigentlich finde ich ja sonst, das bei einem 3:30 Gitarrensolo die Spannung nach ner Weile nachlässt...ist bei diesem Stück aber nicht so: "RESPEKT" (Zitat von DaObi). Als ob die Gitarre der Leadsänger ist!

Zum Schluss:
Ich könnte mir vorstellen, dass es cool wäre wenn alle Instrumente ausser die Drums und die Gitarre plötzlich aufhören zu spielen. Dann nach einer Weile wird der Sound langsam immer dumpfer und bekommt mehr und mehr [g=108]Hall[/g]. Und während sich Gitarre und Drums in einem Soundbrei untergehen wird das Lied ausgefadet. Okay...das ist jetzt nur mein seltsamer Geschmack. :-D

Bis denne!
Daniel

Hallo

Danke an alle für´s reinhören!
Fühl mich langsam richtig wohl hier :)

@ Bara @ Mr. Hankey
Die Klampfe ist eine Paul Reed Smith EG 1, wird heute nicht mehr gebaut. Der Sound der beiden Single Coils (Hals und Mittenposition) kommt dem einer 57er Strat recht nahe, nur ohne Nebengeräusche (Patent vonm Herrn Smith)

@ soundchecker

Das langsame Ziehen der Saiten ist so gewollt, das über den Zielton hinausschießen manchmal auch, der Rest ist grobe Fahrlässigkeit :)
Ist aber auch noch nicht die endgültige Version, ich brauchte einfach mal ein paar Meinungen, weil ich mich ziemlich festgefahren hatte.
Danke für die Kritik!

@Frank

Ja, das ist die B4 von NI, ich ´war mir auch absolut nicht sicher ob die da so reinpaßt. Ich versuch´s mal mit ´nem anderen Sound der etwas klarer durchkommt. Die Idee mit der Melodieübermahme der Orgel ist gut, paßt aber nicht zu meinem Konzept für den Song. Und mit der [g=149]Snare[/g] hab´ich auch Probleme - hab´noch nicht die richtige gefunden - man du hörst aber auch alles ;-)
Auch dir besten Dank

@daniel
Hmm danke ich fühl mich geschmeichelt obwohl
dieses Solo mehr von Gary Moore als von Santana inspiriert ist.
Deine Idee für´s Ende werd´ich wohl übernehmen, gefällt mir und paßt zum Song.
Thanx

@all

Ich find´s einfach klasse wenn man mal eben auf die schnelle die Meinung von ein paar kompetenten Leute einholen kann!

In diesem Sinne

Gruß Mattes

Hi mathew,

probiere mal das "Small Faces " preset im B4,
in einer mittleren bis hohen Lage.
Dazu dezent das Modulationswheel an Deinem Keyboard einsetzen, um den Leslie anzufahren.

Das ist ein schöner, klarer Hammondsound, der sich gegen E-Gitarren gut durchsetzt.

Gruß Frank

P.S. der Song wird nach dem dritten Mal Hören immer schöner.

jup ich hab mir den song inzwischen auch schon zig male angehört und bin mit jedem mal mehr beigestert... :)

die leicht unsauberen bendings finde ich absolut nicht tragisch, ich finde das kann man absolut so lassen.

Schade das du mir meine Frage noch nicht beantwortet hast (oder war ich zu blind?), worüber/wie du die gitarre aufgenommen hast...oder ist das dein Geheimnis? ;-)
Klingt ausgesprochen gut!

Hi,

von der Fettheit des Gesamtsounds und einiger Stilistiken mußte ich zunächst an Prince denken, der sich mal wieder alleine in seinen (Paisley Park)-Studios eingesperrt hat ;-) (der überzieht übrigens auf einigen Aufnahmen auch gerne :-D). Man höre Track 7 im virtuellen Mixer :-D. Prince packt bei seinen Leadgitarren-Balladen immer gerne so 'nen "Heaven, Galaxy oder Dream"-Synth-Sound aus dem z.B. Roland D50, DX7 oder ähnliche drauf. Setzt dann u.U. aber kitschfaktormäßig noch einen drauf.:

http://www.npgmusicclub.com/musicology/mixer_1.html

Dann an Steve Lukather; aber der macht ja mehr mit Vibratohebel. Und dann beim Quasi-Refrain; eindeutig Garry Moore :-D.

Die Gitarre lebt. Da ist ganz schön viel Feeling dahinter.

A propos. Wie oft spielt eigentlich Santana eine Lead-Gitarren-Phrase ein, bis sie im Kasten ist :-?? Live klingen die Soli bei ihm ja immer deutlich anders als auf seinen Studio-Scheiben. Vielleicht aber auch künstlerische Absicht.

Gruß mj

Hallo Mabi

Sorry, hab´ich schlichtweg vergessen - ist ganz simpel der Guitarport von Line6. Vom Sound her ist das ganz ok. zumindest bei der Studioarbeit, aber ich vermisse bei den Teilen die [g=4]Dynamik[/g]. Vielleicht geh´ich mit den Song mal in irgendeinem Proberaum und spiel das Solo über einen Engl oder Marshall ein.

Gruß Mattes

@ mj

Ich liebe "Purple rain"
Prince ist aber nicht der geistige Vater meines Songs (zumindest nicht bewußt)
Ich gebe zu das ich bei diesem Song sehr von Gary Moore inspiriert war.

Gruß Mattes

Du sag mal, Mathew, kannst du mir auch noch nen Gefallen tun? ;-) Kannst du dem [g=118]Bass[/g] noch ein bissel mehr Spielraum geben? (Ich weiß, der ewige Kampf lol) .. aber nen bissel mehr hat doch dieser Bassist noch drauf, oder? Oder meinst du, dass er dem Gitaristen etwas von seiner Genialität nehmen könnte, wenn er sich ein wenig mehr hervortut?

Gruß Bara