gitarre britzelt

wanc

wanc

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mit demletzt die Zeit genommen und meine Strat+ mal komplett auseinander gebaut zwecks gründlicher Reinigung und Pflege. War auch ganz stolz, als ich das gute Stück wieder heil und feinjustiert zusammen hatte - Bespielbarkeit = top. ABER: Ich habe seither ständig irgendwelche Störgeräusche als Putput... es ist ein Kreuz: Überall brummt's und britzelts. Wenn ich an den Lichtschalter geh, oder an sämtliche elektrische Gerätschaften ist es gar nimmer auszuhalten. Wenn ich dann irgendetwas metallisches anfasse (an der strat, oder auch sonstwo (Mischpult, etc.)) ist es besser - aber Gitarrespielen mit einer hand macht irgendwie auch keinen Spass! :( Ich habe schon sämtliche Kabel ausgetauscht und versucht sämtliche Fehlerquellen zu eleminieren (Licht aus,...) Wer kann mir helfen?

Dank vorab,
Gruß,
wanc

Das hört sich sehr stark nach unterbrochener Masseleitung oder Massefehler an. Check das mal von vorne bis hinten oder gib es jemandem mit Erfahrung, dann müsste es wieder leicht in Ordnung gebracht werden können. In dem Fall tippe ich auf einen Fehler (eventuell gebrochene Lötstelle) zwischen Brücke und Masseableitung! Und der wäre dann an der Federklammer zu finden.

Gruß
Tom

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte nu auch die Ausfräsung mit Alu-Folie beklebt(soll angeblich gegen auch gegen Störgeräusche helfen), hat aber in meinem Falle auch nix gebracht. Den Tip mit der Masse werd ich auf jeden Fall befolgen und nochmals schauen ob da irdendwas faul ist... war mir aber sicher das alle Lötstellen i.O. sind... . Oder kann da evtl. irgendetwas mit irgendetwas anderem kontaktieren und somit dieses "britzeln" verursachen?

Hi, wenn Du in die Ausfräsung Alu-Folie klebst, dann haste Dir sowas wie einen Empfangsschirm / Radarschirm für Deine Nebengeräusche gebastelt! Kein Wunder also, wenn Du da jetz gebrizzel hast! Du solltest nun die Alu-Folie mit Masse verbinden! Oder am besten einen Abschirmlack nehmen und den mit Masse verbinden. Oder den ganzen Mist wieder raus!

Gruß
Tom

Abschirmlack? Nie gehört... ich dachte ich tue mir und meinem baby was gutes mit der AluFolie. Wie gesagt, ich sowas schon mal gesehen, kann mich aber nicht wirklich gut dran entsinnen...Also, Folie raus, oder Folie mit Masse verbinden? Ich bin ja net so der Elektriker: Es gibt zwei Kabel die für mich wie Masse aussehen: Eines ist direkt mit dem Holz der Ausfräsung verbunden, ein weiteres ist mit der Federaufhängung des Tremolosystemes verbunden!? Sorry, eins von beiden wird doch Erde sein, oder?

Danke für Deine Gedult :)

Gruß,
wanc

Hi,

Abschirmlack=leitfähiger Lack (nicht ganz billig)
entweder Folie raus, oder Folie mit Masse verbinden (oder eben den Lack reinpinseln
und mit Masse verbinden)

Eines ist direkt mit dem Holz der Ausfräsung verbunden
äh, ist da vielleicht bereits Abschirmlack drin? Warum sollte man sonst Kabel mt Holz verbinden??
ansonsten nimm das Kabel vom [g=51]Tremolo[/g]... ähem, ich meine natürlich [g=49]Vibrato[/g] :D

hab nochmal Dein 1. Post gelesen:
die ganze Pinselei u.s.w. bringt natürlich nix, wenn Du eh versehentlich beim Basteln die Masse unterbrochen hast...
Du hast ganz bestimmt mehr Erfolg, wenn Du erstmal dieses Problem behebst!

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben