Gitarre aus den USA einfuehren

  • Ersteller grobima
  • Erstellt am
G

grobima

Registriert
12.03.03
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo zusammen,

ich will mir schon seit langer Zeit eine neue [g=422]Gitarre[/g] kaufen. Im August bin ich fuer 3 Wochen drueben und bin schon seit einiger Zeit dabei Preise zu vergleichen. Die Ersparniss sehe ich bei 40-50%. So kostet z.B. die EPS EC-1000 bei Thomann 999,- Euro und bei einem lokalen Haendler in Denver 579,- Euro (799,- Dollar). Das sind 420,- Euro weniger (42%). :eek:

Mit Sicherheit werden jetzt die Stimmen kommen, dass ich Probleme mit der Garantie, etc. haben werden, aber das muss man abwaegen.

Meine eigentliche Frage ist, ob ich wohl bei der Ankunft irgendwelche Probleme mit dem Zoll bekommen koennte (abgesehen davon, dass ich noch mehr Dinge kaufen wollte Digi-Cam & Klamotten). Es kann ja keiner sehen, ob die [g=422]Gitarre[/g] neu ist, oder? :roll:

Vielen Dank fuer Eure Kommentare.

Gruss,
Bastian
 
aber wohl gibt es "probleme", leider.
zoll muss du bezahlen.
30%.
es gibt tricks ([g=422]gitarre[/g] auseinander nehmen und als ersatzteile deklarieren lassen, oder der lack so beschädigen dass die klampfe wie ein "geschenk von dem freund" aussieht usw.) aber alles bringt nix viel... die zöllner sind auch nicht dumm...
also ganz legal wird das nicht einfach gehen.
aber ich habe auch schon geschichten gehört dass die leute mit der klampfe einfach durchspaziert sind... tagesglück...
vg
dragan
 
Wenn Du selbst drüben bist und die [g=422]Gitarre[/g] anspielen kannst, dann ist das mit der Garantie sowieso egal. Du mußt das Teil beim Zoll anmelden und zahlst dann m.W. auf den Preis 4% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.

@Dragan: Woher hast Du die 30% Zoll ?
 
Hallo,

antwort aus erster Hand, da ein bekannter von mir beim Zoll arbeitet und ich dieselbe frage hatte:

nicht elektrische Gitarren 3,2% Zoll und 19% EUSt

elektrische Klampfen 3,7% Zoll und 19% EUst

es ist piepwurstegal ob das geschenkt oder gekauft wurde.

reisemitbringsel sind nur bis zu einem Wert von 175 Euro einfuhrabgabefrei.

ab 175 Euro bis 350 Euro 13,5% pauschal.

Private Postsendungen sind nur bis 45 Euro einfuhrabgabefrei.

gruß
sf
 
tomric schrieb:
Wenn Du selbst drüben bist und die [g=422]Gitarre[/g] anspielen kannst, dann ist das mit der Garantie sowieso egal. Du mußt das Teil beim Zoll anmelden und zahlst dann m.W. auf den Preis 4% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.

@Dragan: Woher hast Du die 30% Zoll ?
uups...
sorry, 30% gesamt-einführungskosten dachte ich. deinen angaben nach dürfte es günstiger sein...
vg
dragan
 
@soulfrontier
wovon werden denn die 19% berechnet, wenn es tats. ein geschenk war ?
 
hab mir das auch mal überlegt, als ein bekannter drüben war....

jetz fällt mir an der sachen mal was anderes auf: was ist, wenn MIR die [g=422]gitarre[/g] schon immer gehört. sprich: ich hab das ding mit rüber genommen (weil ich da riesen gigs spiel und millionen von menschen glücklich mach) und flieg jetz wieder heim.

was ist dann bzw. wie läuft sowas dann ab?
 
Aber woher wissen die denn, dass die [g=422]Gitarre[/g] neu ist? Ich kann sie doch auch schon auf dem Hinflug mit in den Urlaub gehabt haben, oder? Wie soll man mir das denn nachweisen? Ich kann den Koffer ja schon hier kaufen und meine alte [g=422]Gitarre[/g] mitnehmen und fuer den naechsten Urlaub dort aufheben.

Dasselbe gilt fuer die Kamera, wenn ich sie mir um den Hals haenge, woher soll man denn wissen, dass sie neu ist? Bedienungsanleitung, uws. wuerde ich mir per Post nach Hause schicken...
 
grobima schrieb:
Aber woher wissen die denn, dass die [g=422]Gitarre[/g] neu ist? Ich kann sie doch auch schon auf dem Hinflug mit in den Urlaub gehabt haben, oder? Wie soll man mir das denn nachweisen? Ich kann den Koffer ja schon hier kaufen und meine alte [g=422]Gitarre[/g] mitnehmen und fuer den naechsten Urlaub dort aufheben.

Dasselbe gilt fuer die Kamera, wenn ich sie mir um den Hals haenge, woher soll man denn wissen, dass sie neu ist? Bedienungsanleitung, uws. wuerde ich mir per Post nach Hause schicken...

Spannend...

Was macht denn ein Musiker, der im Flugzeug seine Klampfe berufsbedingt mitnehmen muss?

Muss man als solcher irgendeine Bescheinigung bei sich haben, der bestätigt, dass man nen Gig hatte?

Gruss Tyler
 
jo, das geht nicht...
wenn du in dem ausland tourst, muss du gesamtequipment bescheinigen.
und wenn du zurück bist, muss du diese deklaration zeigen.
nach dieser liste werden serien-nr. verglichen.
also, kannste vergessen.
vg
dragan
 
Wenn ich am Zoll steif und fest behaupte, dass es keine neue [g=422]Gitarre[/g] ist und ich denn Zoll dann trotzdem bezahle woher nehmen sie den Wert der [g=422]Gitarre[/g]?

P.S. Eure Kommentare sind echt super und es scheint ja fuer viele ein interessantes Thema zu sein.
 
Hi!

Also bei mir war das garkein Problem. In NY gekauft und in Washington Richtung Wien eingecheckt.
Der Zollbeamte hat sich nur beschwert, dass ich ihm nichts vorspiele und die Crew im Flieger dann, dass ich so großes Handgepäck hab. :)
Sonst gab's überhaupt keine Probleme!

lg
 
die onkel am zoll sind nicht blöd, das darfst du nicht vergessen.
wenn du dich quer stellst, werden die dir sogar die geöffnete zigartettenschachtel und schmutzige wäsche verzollen.
die wissen ganz genau was ein fender oder gibson ist, und wenn die unsicher sind, dann muss du in stilles kämmerlein mit denen laufen.
alles schon selber erlebt... :)
stelle dich nicht quer, die erleben jeden tag so ein paar schlaumeier...
am besten sagen, ich habe die klampfe, so viel hat sie gekostet und basta.
du könntest aber mit dem verkäufer reden, dass er dir die scheinrechnung für den günstigsten modell der firma ausstellt und noch "schöne augen" rabatt (sonderangbot) dazu gewährt.
für so was haben die zöllner keine zeit - du machst alles richtig, hast die [g=422]gitarre[/g] gemeldet, und ob das jetzt ein american strat 62 ist oder ein mexico, damit werden die sich nicht befassen (hoffentlich)...
vg
dragan
 
Wenn man da immer sieht was die Leute teilweise auf dem Flughafen mit sich herumschleppen finde ich das nicht abwegig seine [g=422]Gitarre[/g] mit in Urlaub zu nehmen. Das ist m. E. mindestens so nachvollziehbar, wie dass man sein Surfbrett im Gepäck hat ...
Irgendwelche Zettel o.ä. sollten bei einer gebrauchten [g=422]Gitarre[/g] natürlich nicht mehr dranhängen.
 
Also sollte man sogar vielleicht versuchen, die [g=422]Gitarre[/g] so billig wie moeglich aussehen zu lassen? Z.B. statt einem Koffer lieber eine Gigbag? Naja, ich glaube die ESP sind ja nicht so bekannt wie Fender und Gibson.
 
ich empfehle dir nochmal:
bezahle den vollpreis, aber lasse dir die günstigste rechnung ausstellen.
so deckst du den bezahlten zoll und die sache ist na ja, ziemlich legal.
vg
dragan
 
Machs doch wie Dragan vorschlägt und lass es dann drauf ankommen. Sprich du nimmst die günstige Rechnung und schaust obd er Zollbeamte überhaupt nach der Git kuckt. Wenn nicht gut, wenn doch dann kommst du immernoch billiger weg. Legal würde ich das allerdings nicht nennen. Grenzt imo schon sehr an Betrug ;)
 
Ach das bischen bescheissen da :D Wir Deutschen sind eh schon viel zu brav.
 
Also ich lebe in Spanien. Wuerde am Zielort aus London ankommen. Allerdings vermute ich, dass Zollbeamte auf einen Blick am Etikett sehen koennen wo ich herkomme.... :roll:

Hier am Flughafen kommen alle am gleichen Zoll (direkt am Ausgang) vorbei. Ganz egal ob In- oder Auslandsflug. Vielleicht sollte ich von den Koffern alle Etiketten aufmachen und nur die Boarding Card von London aus behalten und sagen, dass ich aus London komme. ;)

Ich glaube im Endeffekt ist das alles ziemlich egal und ich mache mir vielzuviele Gedanken. Selbst wenn ich die Rechnung ueber 570,- Euro vorzeige sind das immer noch ueber 300,- Euro (32%) Ersparnis.

Wert: 570,00
Zoll: 21,09
Mwst: 91,20
=========
Total: 682,29

Ich hab noch einen Monat Zeit mir das zu ueberlegen oder mir einen guten Freund beim Zoll zu suchen, der waehrend meiner Ankunfszeit Schicht hat. :D
 
Okay, wie schon in anderen ähnlichen Threads nochmal meine Erfahrungen:
Habe mir in den lezten Jahren aus aller Welt schon Instrumente mitgebracht wie z.B. Fender-Tele aus Canada, Gibson Les paul aus London, Fender Lone-Star-Strat aus New York usw. Das war allerdings zu Zeiten in denen die Zoll- und Sicherheitsbeamten noch nicht so verschärft drauf waren. Mit Ausnahme der LesPaul, das war im letzten November und sowieso EU-Land. Somit war es z.B. bei einem Flug einfach durch den Zoll zu kommen, weil man sich z. B. nach Gepäckabholung in der Reihe einer Maschine aus Antalya stellen konnte, und die Zöllner zu 98 % nur die Maschine aus der Türkei kontrollierte, während ich mit meinem Zeugs, und der Bemerkung aus New York zu kommen, durchgewunken wurde. Dies hat sich sehr stark geändert.
Mittlerweile ist es auch mit dem Trick eine [g=422]Gitarre[/g] in den Urlaub mitzunehmen und mit einer besseren zurückzukommen nicht mehr einfach. Man muss heutzutage in verschiedenen Fällen die Waren auch bei Ausfuhr deklarieren. Und zusätzlich auf die gute Laune des Flugpersonals zu hoffen, damit man die [g=422]Gitarre[/g] als Handgebäck in den Flieger nehmen kann, das ist Tagesform der Angestellten und darauf kann man sich schwer verlassen. Vor allem bei vollbesetzten Charterflügen. So nebenbei bemerkt: In einem einfachen Koffer in den Frachtraum würde mir ein solch teures Teil auch nicht kommen, denn dann hätte ich mein Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Mittlerweile stellt sich bei günstigem Kurs jedoch eine Rechnung auf, die selbst nach Zoll und Steuer (inkl. der Rückerstattung der bereits in den USA /Canada bezahlten Steuer. Dies ist jedoch großer Papierkram) zu Gunsten einer Verzollung spricht.

Dave1978 schrieb:
Ach das bischen bescheissen da :D Wir Deutschen sind eh schon viel zu brav.

Nix gegen ein bisschen bescheissen, aber wenn´s schiefgeht, dann ist nicht nur erstmal Geld futsch, sondern auch massenhaft Zeit und Nerven. Wer drauf steht und viel Zeit hat, kann´s ja weiterhin riskieren.
Wenn ich z.B. dran denke wie lange die Personenkontrolle und Gepäckkotrolle mittlerweile dauert, und die langen Diskussionen mit Personal wegen Handgepäck oder nicht Handgepäck, dann müsste ich mittlerweile 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Und ich hatte in London Glück, denn auch die Piloten warenum eine Stunde zu spät (Traffic-Jam), sonst hätte ich wegen solchen Palaver tatsächlich den Flug verpasst.
Und man möge auch Bedenken, dass die Zoll-Beamten vielleicht nicht die tollsten Beamten sind, aber deswegen sind die auch nicht auf den Kopf gefallen und kennen schon alle Tricks. Auch hier muss man Dussel haben und auf gute Tagesform (Wohlwollen) hoffen.

Zweiter Punkt: Jeder Garantiefall (Und das kann auch bei Gitarren/Bässen vorkommen) wird durch die große Entfernung schwieriger, zumal man dann auch noch in gewissen Fällen nachweisen muss, das der Transport sachgemäss durchgeführt worden ist.

Wie gesagt: Mittlerweile lohnt sich trotz Verzollung und Steuer bei derzeitigem Kurs ein Einkauf. Sollte sich der Dollarkurs aber mal ändern, sieht´s wieder anderst aus.
Noch ein Trick für Insider: Wer sich z.B. in Canada ein Instrument zulegen will und dort durch mehrere Staaten reist, sollte sich sein [g=422]Gitarre[/g] da kaufen, wo die Bundessteuer niedrig ist. In Alberta liegt die Tax um einige Prozent unter der von British Columbia, und das macht sich im Geldbeutel schon sehr bemerkbar. Die Tax ist dort eine Angelegenheit der Bundesstaaten. ;-)

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben