Gitarre an MacBook

  • Ersteller MrSelfdestruct
  • Erstellt am
M

MrSelfdestruct

Registriert
06.05.07
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo an alle.

Ich hätte mal 'ne Frage.

Mir ist aufgefallen dass die MacBooks keinen Audioeingang haben? Nur einen Kopfhörer Ausgang. Da ich noch nie mit Mac gearbeitet habe wollte ich wissen ob man damit irgendwie 'ne Gitarre in Garageband aufnehmen kann? Gibts da 'ne Möglichkeit?

Danke.
 
ähm doch. die haben einen line in. analog als auch optisch.
normalerweise brauchst du (egal an welchem rechner) eine soundkarte bzw ein interface um deine gitarre daran aufnehmen zu können. dieses braucht einen hochohmigen instrumenten eingang. von dort gehts in den rechner. meist über usb oder firewire.

cheers
 
godfather-of-grunge schrieb:
ähm doch. die haben einen line in. analog als auch optisch.


cheers

Nicht alle Macbooks haben auch einen Eingang, mein Macbook Pro 13 Zoll hat z.B. nur einen Ausgang.
smil451d632849b7b.gif


Gruß
 
habe eben mal bei Apple geschaut, die haben einen wählbaren Eingang

Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhörerausgang (vom Benutzer als Analog-Audioeingang wählbar)

allerdings ist mir nicht klar wie das funktionieren soll ......man kann entweder den Eingang oder den Ausgang nutzen .....

ich habe noch das Macbook der Serie davor ...das hat noch beides
smil451d632849b7b.gif
)
 
Macbook Pro:

Kombinierter optischer und digitaler Audioeingang/Audio-Line-In (Klinke)
 
Ja, grundsätzlich ist eine externe Lösung (Beispiel Stratii) vorzuziehen!
 
...plus einen Optisch Digitalen Eingang
smil451d62b1d6f72.gif





Gruss...

Aha, muss ich da wohl noch was ausfräsen um an den Eingang zu kommen
smil451d62d860521.gif
?

Ne jetzt mal im Ernst, ich hab von links nach rechts, Netzanschluss, Ethernetanschluss, FireWire, Mini Display Port, SD-Kartensteckplatz und "einen" Audioausgang!
 
Habs schon edited, bezog sich aufs 15´er, aber einen Analogen gibt es beim 13er trotzdem (wie schon geschrieben wahlweise)
smil451c71f7edf7c.gif





lg....
 
Okay okay ich nehm alles zurück
smil451d62d860521.gif


Man kann wählen zwischen Input oder Output!

Wieder was dazu gelernt! Danke Lacuna
smil451d62b1d6f72.gif
 
Aber der Input eines MacBook ist absolut nicht für eine E Gitarre geeignet. Du wirst um ein preiswertes USB Interface nicht herumkommen. Als Einsteigerlösung reicht zur Not sowas:

https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
111471.jpg



Ich werde weder von Behringer noch Thomann für das anbringen personifizierter Werbung bezahlt oder gesponsort. Dieser Kauftipp stellt lediglich eine Orientierung dar, in welcher Richtung man suchen muss, um den Einsteiger die Übersicht über aktuelle technologische Lösungen zu verschaffen und sind keine Werbung.
 
Nicht alle Macbooks haben auch einen Eingang, mein Macbook Pro 13 Zoll hat z.B. nur einen Ausgang.


oh stimmt, ich war halt vom normalen ausgegangen
smil470009513826a.gif
 
vielen dank für die Antworten, hat schon viel gebracht...:)
 
Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhörerausgang (vom Benutzer als Analog-Audioeingang wählbar)

Das war so beim MacBook (ohne Pro) bis late 2009.
Der aktuelle Text bei den Technischen Daten des MacBook (ohne Pro):
Kombinierter Kopfhöreranschluss/Audioeingang (unterstützt digitale Ausgabe)

Hatte gerade in Apfeltalk das Thema, dass die kombinierte Buchse digital nur als Ausgang funktioniert. Der Arme hatte sich für sein Roland GT8 einen SPDIF to Optical Converter gekauft - für die Katz'.

Also im Einzelfall überprüfen.
 
thanx a lot an alle...:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben