Gigastudio 3 Orchestra - generelle Frage

nev

nev

Registriert
29.08.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo!

Hätte eine generelle Frage zu Gigastudio 3 Orchestra bevor ich es mir wahrscheinlich zulegen werde.
Ich arbeite mit Cubase SX nd möchte meine guten GIGA-Samples in Top-Qualität aufnehmen. Daher kommt für mich der Gigasampler in Frage. Meine generelle Frage: Gigastudio 3 ist KEIN [g=77]VST[/g]-Instrument, oder? Also nicht etwa wie Halion oder so?
Wie kann man dann seine Samples in Cubase importieren? Muss man sowohl Cubase als auch Gigastudio geöffnet haben, wenn man damit arbeiten will? Kann mir jemand ein Beispiel machen, wie man da vorgeht bzw. wie die Arbeitsweise und die Einbindung von Gigastudio mit Cubase praktisch aussieht?
Danke vielmals...
 
Hi Nev,

ich kenn das Gigastudio nicht, versuch's aber mal, dir trotzdem zu erklären (keine Garantie für Wahrheiten ;) )

Soweit ich weiß, ist das Gigastudio ein reines STANDALONE-Programm, d. h. du kannst den Sampler nicht etwa wie HALion etc. direkt als [g=8]Plugin[/g] in Cubase einbinden. Es ist quasi ein eingenständiges Programm.

Soweit bin ich mir sicher, jetzt kommmt meine Vermutung:

Wahrscheinlich (!) ist es möglich, per ReWire den Sampler als Quasi-[g=8]PlugIn[/g] einzubinden. Das heißt du hast beide Programme, also Cubase und Gigasampler, geöffnet und verbindest Sie via ReWire. Das ist eine von Propellerheads erfundene Schnittstelle, mit der normalerweise (?) externe Klangerzeuger und Effekte in Reason eingebunden werden (oh gott, hoffentlich laber ich keinen Totalscheiß...!)

ReWire ist bei Cubase integriert, dürfte also keine Probleme machen, den Sequenzer mit dem Standalone-Sampler zu verbinden.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Soweit...
ROSSINI ;)
 
Hi!

Richtig, GS3 ist kein [g=77]VST[/g] Instrument. Du kannst sie per Rewire mit Cubase verbinden. Die Verbindung geht sehr einfach: Du öffnest Gigastudio, (gibst bei Installation die Quelle zu deinem Sequenzer an) und drückst den Sequenzer Knopf. Cubase wird geöffnet und Rewire automatisch hergestellt.
Bevor du dir aber Gigastudio holst will ich dich über dem SEHR schlechten service von Tascam aufklären. Das Program ist zur Zeit eine Sammlung von Bugs. Audio-export (wohl die wichtigste Funktion) funktioniert nicht richtig. Ich habe schon von sehr vielen gehört die damit Probleme hatten, u.a. auch ich. Bei nachfrage um upgrades kam von Tascam keine Antwort.
Die Registrierung ist auch sehr umständlich.
Die Aufklärung über Inhalt der einzelnen Packete ist wirr, so dass da zum Bsp. steht die Solo version würde eine Lite version des Gigapulse beinhalten. Diese ist nicht zu finden. Auch wird über mitgelieferten Samples aus Notredame de Budapest gesprochen. Auch nicht zu finden.

Gruß
 
Hi nev,
ich kann den Kollegen leider nur zustimmen und bestätigen ...
grundsätzlich ist das Einbinden von GS3 in SX zwar recht schnell konfiguriert ...
-> http://www.tascamgiga.com/pdf/cubase_gigastud.pdf

aber das Installieren und ständige Updaten, bugfixen von GS3 ist kein Vergnügen und auch die Registrierung wahrlich kein Geschenk :-(
und leider ist GS3 eben doch recht buggy und es gibt reichlich nervige Inkompatibilitäten :-(
HyperThreading wird bspw. nicht unterstützt!
Manche Microsoft-Produkte, wie Outlook z.B. dürfen nicht mit-installiert sein!
Es ist ein wahres Lotteriespiel seine [g=77]VST[/g]-Pfade "richtig" anzulegen und die "richtigen" PlugIns zu verwenden!

Du solltest dir unbedingt mal die Infos des
Herstellers angucken -> http://www.tascamgiga.com/general.html
Besonders eben die "Known Issues" von GS3!!!

Obwohl manche "Performance Tools" bzw. Funktionen von Giga-Samples ja nur im GS3 "funktionieren" nutzt das einem herzlich wenig, da GS3 - verharmlosend formuliert:
recht instabil ist!

Ich kann nur zum "konvertieren" der Giga-Files raten und das Nutzen eines richtigen Samplers empfehlen (HaLion, Kontakt, V-Sampler ect.)!
Mein Alternativ-GigaSampler-Vorschlag wäre E-MU Emulator-X, der zwar GIG nicht direkt laden kann, aber ins EMU-Format konvertieren kann und dann auch phänomenale Eingriffe und Klänge ermöglicht (läuft Standalone oder direkt als [g=89]VSTi[/g] in SX, Emulator-X läuft jedoch nur mit der passenden Emu-Hardware :)

hmmmm

@ Rossini
Respekt :)
 
Dnake Leute für euere prompten Antworten!

Nur ist es so, denke ich, dass wenn man Gig-Samples hat, sie sich in Halion schlechter anhören als in Gigastudio.
Es ist auch z.B. so wenn ich normale Akai Samples mit Halion öffne, hören die sich meist besser an als mit NI Kontakt (hab ich bei einem befreundeten Studiobesitzer getestet).

Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sehen kann, welche Plugins bzw. VSTs nicht kompatibel mit Gigastudio 3 sind?
Gibt es Updates und sind diese dann kostenlos, um die Bugs und Probleme wegzukriegen?
Kann jemand auch was zu den schon mitgelieferten Sounds von Gigastudio 3 Orchestra sagen?
DANEK!!!
 
Liegt wahrscheinich an den Sampler-internen [g=43]Filter[/g] etc. oder?
 
oder liege ich da falsch? Was macht die Qulität eines Software-Samplers aus? Nur die Tatsache, wie große Samples er lesen bzw. laden kann?
Generell kann man ja eigentlich sagen: je größer das Sample (also je mehr MB), desto besser...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben