GIG-Files in Cubase SX?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi Leute!
Ich hab mir gestern eine Terratec EWX 24/96 zugelegt und da gabs als beilage das GigaStudio 24 von Tascam. Includiert sind da auch gigastudio eigene Instrumente wie zb. ein Piano und ein guter (endlich!!!) bass!
Gibts irgendeine möglichkeit diese instrumente (sind *.gig Dateien) in Cubase zu verwenden???
Vielen Dank!
 
HALion hat einen Giga-Import.
 
Halion ist ein plug-in, oder?
Auf jedenfall hab ichs nicht! gibts andere möglichkeiten?
Cheers
 
Yepp - Halion ist ein VST Sampler / Sample-Player.
 
Komm ich noch irgendwie an die instrumente ran?
Cheers
 
Hi,

hast dich ja dann doch für die Karte entschieden ;)

Zu den .gig Files:
Installiere Gigastudio. Die treiber der EWX unterstützen ASIO und GSIF. Du kannst Gigastudio und Cubase zusammen laufen lassen.
Starte zuerst Gigastudio und dann Cubase. In Gigastudio musst du dann noch das Instrument (.gig file) laden.
In Cubase findest du dann auf den Midispuren als Output die Gigastudiotreiber, die du dort auswählst (Hab den Namen vergessen, weil ich nicht mehr mit Gigastudio arbeite). Nun kannst du über dein Midikeyboard ganz normal spielen. Auch hier gibt es keine Latenz probleme.

Um das Signal von Gigastudio als Audiospur auf die Festplatte zu bekommen. Musst du dann leider noch die VST Eingänge in Cubase umschalten. Also von EWX Analog auf EWX Mixer In. Die Karte nimmt dann das Gigastudio Signal intern in Cubase auf. Du brauchst also keine Kabel oder so.

Hoffe, da steigst durch. Ansonsten postest halt nochmal, oder vielleicht kann das jemand anders besser eklären. :D

Gruß
Ille
 
wenn du gigastudio richtig installiert hast, dann kannst du in cubase einer spur den ausgang "nemesys midi-out" zuweisen. so gehts!
allerdings müssen beide programme parallel laufen.
 
MrHankey schrieb:
Danke!
Als midi-datei kann ichs also in cubas nicht aufnehmen sondern nur als Audio Datei?

Doch du nimmst das normal als Mididatei auf. Kannst die Midispur auch ganz normal bearbeiten. Allerdings musst du dann der Spur als Ausgang den des Gigastudios zuweisen. Sonst kannst nix hören, bzw. nicht die Sounds des Gigastudios.
Am besten natürlich schon beim einspielen zuweisen ;-)

ups.... fast vergessen. Um aus der Midispur dann eine Audiospur zu machen, musst du den punkten, wie weiter unten schon besprochen, nachgehen.

Gruß
ILLE
 
Aja, hab nur noch vergessen die gleiche abtastrate einzustellen, deswegen wars klavier ein bisschen "verstimmt" :-D .
Hab ich jetzt auch noch irgendeine möglichkeit effekte (zb. hall) über das piano zu legen???
Cheers
 
und wie geht das nochmal mit dem internen aufnehmen???
Cheers
 
Hmmm..... ich glaub, du solltest wenigstens mal einen Blick in die Bedienungsanleitung von Cubase werfen... ;-)

Sorry, ist nicht böse gemeint :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben