gibts hier Pro Tools Umsteiger?

  • Ersteller FutureSound
  • Erstellt am
F

FutureSound

Registriert
06.01.10
Beiträge
30
Reaktionen
5
Punkte
69
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ein paar Tagen mal aus reinem Interesse Reaper installiert und ich muß sagen, dass mich die DAW komplett begeistert! Sowas von einer super Performance im Audio und Midi Bereich, dass es eine wahre Freude ist. Vorher mit Cubase hatte ich mit meinem Cakewalk Interface immer Probleme und mit Reaper klappt alles einfach nur perfekt, einfach und intuitiv:)

Da ich mich grad noch in der Lernphase befinde und ich mir bald mal ein anständiges Interface zulegen will, bin ich am überlegen wo denn die Reise mal hingehen soll. Dabei bin ich natürlich auch über Pro Tools gestolpert, was ja den Nachteil hat, dass man dafür auch ein passendes Interface benötigt. Am Geld soll es jetzt nicht unbedingt scheitern und so dachte ich an ein Fireface 800, welches ich flexibel einsetzen könnte oder vielleicht doch gleich auf Pro Tools gehen in Verbindung mit einem Digi 003 und dafür aber auf immer an Pro Tools gebunden. Andererseits ist ja Pro Tools die Referenz DAW in den großen Studios dieser Welt, was ja wiederum auch ein Grund wär sich dafür zu entscheiden.

Deshalb jetzt endlich meine eigentliche Frage: Gibts hier auch Umsteiger die von Pro Tools kommen oder gibt es überhaupt einen vernünftigen Grund sich eher für Pro Tools als für Reaper zu entscheiden, immer mit Blick auf die Zukunft, oder vielleicht doch alles komplett anders?

Danke schon mal für Eure Meinungen
 
Man sollte mit dem System arbeiten, wo man am meisten Freude dran hat.
Ich habe lange nur ihn PT alles gemacht aber mittlerweile komme ich mit logic besser ans Ziel.
Trotzdem bleibt PT ein 1A System, in dem ich auch noch so manche Sachen lieber bearbeite.
 
Bin für meine Elektro Geschichten von ProTools auf Ableton umgestiegen, aber nur weil mir das Improvisieren in Abletons Session Ansicht vom Workflow her (super geeignet für Elektro Mucke) mehr liegt um Ideen zu sammeln und Tracks anzufangen.

Viele Sounds mache ich aber trotzdem mit ProTools weil ich die AIR Software Instrumente (speziell Structure, Transfuser und Hybrid) super gern mag und auch die Effekte sind m.M. nach unübertroffen. Ich hab einfach Ableton per Rewire in Protools eingebunden um das zu verwirklichen.


Also ich würde sagen, es kommt darauf an, was Du machen willst. Wenn Du mehr Audio Aufnahmen und Bearbeitung machen willst, dann würde ich zu ProTools raten, weil die Audio Bearbeitung dort m.M. nach am besten von der Hand geht und das auch das Steckenpferd von ProTools ist. Wir machen bspw. alle Bandaufnahmen mit ProTools und nem 003. Das Midi Editing ist mit dem neuen Midi Editor in Version 8 zwar besser geworden, das können andere aber immer noch besser & eleganter.
Wenn Du allerdings Elektro oder andere Musik mit hauptsächlich oder ausnahmslos virtuellen Instrumenten machen möchtest, dann wäre ganz klar Ableton meine Empfehlung (Suite)!

Nur (m)eine Meinung

:music:
 
Bei mir ist es gerade umgekehrt ich mache inzwischen fast alles mit Pro Tools. Anfangs war ich nicht so überzeugt und habe mich an allem gestört und hatte es mehr "weil es halt in Studios sehr verbreitet ist". Die 8er Version schliesslich war für mich einer der Hauptgründe mehr mit Pro Tools zu machen. Die virtuellen Instrumente habe ich nach und nach gekauft und die sind der Hammer, die in der 8er enthaltenen Plugins sind auch brauchbar und lassen die Native Instruments B4 auch nicht mehr vermissen. Die Integration in die DAW ist unerreicht. Vor kurzem habe ich auf das PTIP aktualisiert, vom Preis her OK. Da ich schon immer ein M-Audio Interface (PCI, USB, FireWire) hatte musste ich mir wegen des Interfaces keine Gedanken machen.
 
PRotools kann nur 18 Spuren gleichzeitig aufnehmen "!" und Logic mehr von anfang an ...
Protools is komplet in englisch und Logic nicht :)
 
Es kommt halt schon ziemlich drauf an, was man machen will.. ich bin auch der Meinung, was reines Audio-Recording anbelangt, da ist sicher Pro Tools der Sequencer. Hingegen bei Electro-Sound wohl eher Logic.. (Reaper kenn ich gar nicht...). Ich habe früher mit Samplitude gearbeitet, ist auch ein cooles Tool mit nützlichen Workflows.. vorallem im Midi-Bereich.

Mittlerweile habe ich Pro Tools (erst seit kurzem) und Logic.... Pro Tools eher für die Audio-Bearbeitung und Recording und Logic für den Midi-Bereich. Obwohl ich aber Logic fürs mixing (noch) bevorzuge...

Auch hab ich mir Pro Tools angeschafft, weil alle meine Bandkumpels damit arbeiten.. aber so richtig warm bin ich damit noch nicht geworden... ist das aber nicht immer so, bei einem Wechsel? Ich hatte damals von Samplitude auf Logic zuerst auch Mühe.. mittlerweile würde ich Logic nimmer mehr ersetzen wollen.

Edit: ach ja... und Flextime in Logic ist schon der Knaller... gefällt mir massiv besser als Beat Detective! :eek:)
 
Danke schon mal für Eure Antworten. Ich seh schon, die Meinungen tendieren eher zu Pro Tools;-)

Im Moment liegt mein Schwerpunkt beim Erstellen von guten Playbacks auf Basis von Midi-Files für mein Gala/Sänger-Projekt, wodurch ich auch zum Recording gekommen bin. Soviel Midi müßte Pro Tools doch können oder?

Der ganze Bereich Recording hat mich so begeistert, dass ich eine Recording-Ausbildung angefangen hab und wenn ich fertig bin, dann stell ich mir vor mal ein kleines Projektstudio zu betreiben um Bands aufzunehmen, also werd ich in Zukunft schon eher den Audio-Recording Bereich abdecken, sowie auch Midi-Recording mit meinem E-Drum und mit Keyboards.

Andererseits könnte ich immer noch auf Pro Tools umsteigen wenn es wirklich mal soweit ist? Gestaltet sich denn eine Umstellung schwer was das angeht? Im Prinzip funktionieren die meisten Sequencer doch recht ähnlich oder?
Derzeit bin ich halt auch noch auf Windows angewiesen bis ich mir mal nen Mac leisten kann, was als militanter Linuxer auch schon nicht einfach ist;-)

Mal sehen wo der Weg hingeht;-)
Über weitere Meinungen freu ich mich, da ich im Moment ziemlich hin und hergerissen bin.
 
FutureSound schrieb:
... Soviel Midi müßte Pro Tools doch können oder?

Ja, gar kein Problem. Der Midi Editor ist mittlerweile ziemlich gut.


FutureSound schrieb:
Andererseits könnte ich immer noch auf Pro Tools umsteigen wenn es wirklich mal soweit ist? Gestaltet sich denn eine Umstellung schwer was das angeht? Im Prinzip funktionieren die meisten Sequencer doch recht ähnlich oder?
Derzeit bin ich halt auch noch auf Windows angewiesen bis ich mir mal nen Mac leisten kann, was als militanter Linuxer auch schon nicht einfach ist;-)
...

Es ist doch auch cool, wenn man sich dann wenn es "soweit" ist, nicht an einen neuen gewöhnen muss, oder? Ählich funktionieren die Sequenzer alle, aber der Teufel steckt auch hier im Detail.
Ob Windows oder Mac is vollkommen egal. ProTools auf nem sauberen Windows XP läuft genau so stabil wie aufem Mac. Voraussgesetzt natürlich es ist sauber und man benutzt den Rechner ausschließlich für das Recorden, sprich es bleibt auch sauber...
 
Wie DJdeveloper richtig erwähnt hat.. klar funktionieren alle Sequenzer ähnlich... aber eben, in den Details und Workflows gibt es halt schon zum Teil wesentliche Unterschiede... die einem das Arbeiten auf einer neuen Plattform halt ziemlich verlangsamen.... Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, nich? :)

off topic: YEAH! Mein Apogee Duet ist soeben eingetroffen... das geh ich jetzt auspacken, installieren und ausprobieren!!!! *angeb* hehehe
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben