Gibts die Melodie schon????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo Leute,
heute ist mir was echt komisches passiert. Ich hatte die letzten Monate wirklich eine totale Ideenflaute und bin jetzt sicher einige Monate nicht mehr bei mir im Studio (und auch nicht hier) gewesen. Ich bin also heute in der Arbeit gesessen und plötzlich hatte ich eine Melodie im Kopf. Ich dachte mir: Toll, wird vielleicht ein neuer Song und die Flaute ist vorbei, also schnell aufm Handy aufgenommen und zu Hause dann eingespielt.
Dann noch ein paar Sachen drum herum und ich hatte ein grobes Songgerüst. Nun, dass habe ich dann meiner Frau anhorchen lassen und die meinte: Das ist doch geklaut, dass gibt es schon. Zufällig kam gerade der Nachbar vorbei und dem hab ich es auch vorgespielt. Der meinte: Das kenn ich von irgendwo.

Na toll, ist mir nun ein Ohrwurm eingefallen oder gibts die schei.. Melodie wirklich schon in ähnlicher Form.

Hier der link zum reinhören:

Ach ja, bitte keine Bemängelungen zur Qualität, ist nur eingespielt, nichts abgemischt oder sonst irgendwie gepusht, also absolut roh. Es geht eben nur um die Melodie.

Gibt s mMn. Da mein Gehirn aber gerade mit gänzlich anderen Dingen beschäftigt ist, will mir der Titel nicht einfallen. Evtl. sind s auch Sequenzen aus 2 verschiedenen Titeln.

lg
Andi

Kommt mir auch sehr bekannt vor. Schließe mich meinem Vorredner an, ich denke, es sind 2 Sequenzen aus verschiedenen Titeln....
Leider kann ich auch keine konkreten Angaben machen...müßte mal nachforschen, was das ist bzw. woher ich das kenne.

Hmm, 2 Sequenzen aus verschiedenen Titeln?? Das ist ja interessant.
Noch jemand anderer Meinungen dazu?
Das würde ich echt schade finden. Der Song soll nämlich dem Veranstalter der Regenparade in Wien gespendet werden. Der will den Song dann rausbringen und der Erlös geht voll an die Aids-Stiftung. Wäre also echt schade wenn es die Melo wirklich gibt. Ich finde nämlich dass es der volle Ohrwurm ist.

Ach, und auch wenn's vielleicht ähnlich klingt wie irgendetwas, das es schon gibt, das ist doch nicht so schlimm. Wie oft hört man die Sequenz Tonika-Tonikaparallele-Subdominante-Dominante als typische Standardpopkadenz in völlig unterschiedlichen Kontexten. Genauso die "I will survive" Akkordfolge (Tonikaparallele-Subdominantenparallele-Dominante-Tonika(+große [g=343]Septime[/g])-Subdominante(+große [g=343]Septime[/g])-Subdominantenparallele-Dominantparallele in Dur7)...

Deine Melodie kommt mir nun nicht wirklich geklaut vor. Gibt sicher Songs, die ähnliches enthalten, aber so lange es nur ähnlich ist und nicht offensichtlich 1:1 übernommen ist, würde ich mir keinen so großen Kopf machen.

Ja, gibts schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pleytoon: Na das hört sich ja schon super an.
Wenn der Song fertig ist, werde ich auch eure Hilfe brauchen.
Der Song wird dann hier reingestellt zum mixen und mastern für alle.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich da dann ein Profi findet, der dass mixed und mastert, das ist nämlich beides nicht so meine Stärke und ist wie oben erwähnt ja für einen guten Zweck.
Aber dazu dann, wenn es soweit ist.
Sonst noch wer Meinungen dazu, ob es die Melo schon gibt???

@jenner:
smil451d632849b7b.gif
da kann ich aber sogut wie keine Ähnlichkeit feststellen oder verhör ich mich da??

@djsky:
halte mich jetz bitte nicht verrückt
smil451d62b1d6f72.gif

... aber die ersten noten deines stücks sind ähnlich wie in der strophe von "sealed with a kiss" von brian hyland.

aber die notenfolge im ganzen kenne ich so nicht. wie gesagt, es hat nur abschnittsweise ähnlichkeiten, deswegen sollte man das wohl nicht überbewerten wie auch pleyton meint....

edit: öhhaa...da war ich wohl zu langsam
smil451d632849b7b.gif

@Jenner:
Ui tatsächlich :D . Zumindest könnte man es als eine leichte Variation von Hylands Song betrachten. Naja, aber wie gesagt, es ist nicht 1:1 geklaut. Reicht vielleicht wenn man 2 - 3 Noten noch ein wenig verändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jenner: da kann ich aber sogut wie keine Ähnlichkeit feststellen oder verhör ich mich da??

Mh, bei Dir ist es ein ganzes Stück schneller und die Rhythmik ist leicht abgewandelt, aber ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der sofort daran denken musste.

Ich würde mir deshalb lieber was neues ausdenken, sonst gehts Dir am Ende noch wie Bushido
smil451c7211b9e19.gif

Momang mal... Diese Melodie hab ich 1992 schomma auf'm Atari ST irgendwo gehört... Ich meine, die stammt von ingo knito.
smil451d62b1d6f72.gif

Die wirste vermutlich auch im nächsten VW Spot zu hören kriegen.

Okay Leute, ihr habt recht, da ist wirklich Ähnlichkeit da, hab jetzt nochmals genauer rein gehört.
Ist aber auf jeden Fall keine Absicht. Was glaubt ihr, kann man es so lassen oder sollte man die melo noch minimal verändern??

is doch völlig latte, ob's die schonmal gab, irgendwie.
ist doch eher positiv, wenn man was damit verbindet, aber nicht sagen kann, was es nochmal war.
jeder, dem das so geht, wird sich das lied reinziehen... und nochmal reinziehen... und nochmal.
sorgen machen würde ich mir nur, wenn's 1:1 nachgespielt is.

isses aber nicht. oder ist das nur n test?
smil451c7211b9e19.gif
und in wirklichkeit haste's geklaut?
smil470009513826a.gif

grüße

Für mich klingen diese Art von Tracks sowieso alles gleich. Würd mir auch kein Kopf machen.

@jenner: da kann ich aber sogut wie keine Ähnlichkeit feststellen oder verhör ich mich da??
Ich hab´s erst für´n verspäteten Aprilscherz gehalten, die Ähnlichkeit ist ja wohl mehr als offensichtlich!
smil68.gif

Das hat schon fast Bushido-Dimension
smil451c71f7edf7c.gif

Grüße
Cos

es ist änlich mit einem song von den "Prinzen"
also ich wäre da ein bischen vorsichtig.

du glaubst nicht wie schnell die bei dir wären,
wenns ein hit werden sollte,
aber eine coole idee
smil470009513826a.gif

also ich musste spontan an theme of pipi langstrumpf denken...

smil451c71f7edf7c.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.