Gibt es Interfaces mit Dolby-Headphone o.ä. zum Gamen?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Gibt es eigentlich (nicht zu teuere) Audio-Interfaces mit einer Raumklang-Simulation, so dass man bei Spielen per Kopfhörern Surround hat, also Gegnerortung unsw. ? Die Technik an sich funktioniert ja sehr gut bei den Consumer-Soundkarte oder USB-Headsets, die das haben, sogar besser als "echtes" 5.1 mit Kopfhörern, die 3 Stecker und innen mehrere "Lautpsprecher" haben.


Ich überleg nämlich, meine Phase 22 zu verkaufen und mir eine neue für maximal 200€ zu holen.
 
Doch, das passt zusammen - die Leute sind doch nicht bescheuert, die ihre Erfahrungen damit kundtun ;) zb dieses Dolby Headphone ist ja eben genau dafür gemacht, und grad weil die "Boxen" bei einem Kopfhörer sehr nah am Ohr sind funktioniert das auch sehr gut (im Gegensatz zu Raumklangsims für Stereoboxen).

Es ist KEINE "zufällig" Raumklangsimulation, bei der nur effekthascherisch irgendwelche Töne mal von hier, mal von dort zu kommen scheinen, und es ist auch nichts, was aus Stereo dann Surround macht (logisch...), sondern aus dem vorhandenen Surroundsignal wird wirklich neues Stereosignal erstellt, so dass es sich anhört, als hätte man korrektes 5.1.

Das haben auch inzwischen einige Soundchips in USB-Headsets und einige Soundkarten, aber eben nur "consumer"-Karten - ich würd gern wissen, ob auch irgendeine Producerkarte so was hat.


mehrere Ausgänge nutzen mir rein gar nix, erstens müsste ich dann exztra neue Boxen kaufen und zweitens hätte ich dafür hier gar keinen Platz...
 
Gibt es also keine?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
38K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben