Gibt es einen "Detuner" als Effekt in Hardware...?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,
man stolpert immer wieder über songs, die zu covern sind, im Orignal aber mit einer Stimmung gespielt werden, die in sich zwar Standardstimmung ist, aber als Ganzes dann einen halben oder sogar ganzen Ton runtergestimmt ist. Live ist es nicht möglich, das zu machen, und extra für teils nur einen Song extra eine Gitarre kaufen, vorhalten, mitschleppen....

Mein Boss GT-Pro hat leider keinen Effekt, der ganze Akkorde verstimmen kann, sonder nur die üblichen Harmonizer, Ocatver und Pitchshifter auf Einzeltonbasis.
Ich denke, um in Echtzeit Akkorde zu berechnen, ist eine Menge Rechen-Power nötig....kann das Axe-FX sowas? Softwaresequenzer können das heutzutage natürlich...aber gibt es sowas vielleicht als Bodentreter oder zumindest dediziertem 19" Rackeffekt?

Ash
 
Jepp, hab es immer noch zu Hause und bin bisher sehr zufrieden mit der Performance, vor allem bei Zerrsounds... clean ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber auch brauchbar.

Alternative: Roland GK3 mit VG99, da kann man dann m.W. komplett freie Tunings definieren. Kann sein, daß das auch in begrenztem Umfang mit dem GR55 geht. Aber man ist halt auf hexaphonische PUs festgelegt, ich finde das mit dem Droptune praktischer.
 
Hallo,
es muss eine sparame Lösung sein...;) Geht nur um einen einzigen Song aus unserem Programm (Pink Floyd Tribute Band). Ich habe mir schon für 189,- ein Dunlop Wah gekauft, welches nur eine Minute Einsatz bei den "seagulls" im Song Echoes hat....nun ist mein Co-Gitarrist dran...der Song "Dogs" hat eine Akustik-Gitarre drin, die einen Ganzton runtergestimmt ist....ich werde ihm dann den Morpheus empfehlen...;)
 
Muss er halt selbst ausprobieren... ob das mit ner Akustik ausreichend funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert. Aber dafür gibt's ja ggf. Moneyback & Co oder man geht in den Laden seines Vertrauens... ;)
 
Auch wenn es etwas teurer ist, wollte ich ergänzend noch das DigiTech Whammy DT in den Raum werfen. Das hat auch einen integrierten Detuner.
 
Das Digitech Whammy schafft das nicht. Da fängt der sound zu schwimmen an, wenn du akkorde oder komplexere Harmonien spielst.

Ich hab eigentlich noch nie ein richtig gutes Ergebnis erlebt. Aber wenn es euch nur um einen Song geht, dann würd ich ne Saitenstärke hochgehen auf der Akkustik und dann eben mit dem Stimmgerät runterstimmen für den Song. Da erzählt man halt eine kurze anekdote aus dem Leben.

Eigentlich würd ich immer zwei Backup Instrumente haben. eine E und eine A für die Auftritte. Mir reißen eigentlich nie Saiten, aber wenn, dann reißen sie auf der Bühne.


Ich hab mir den Besagten Song nicht angehört, aber vielleicht kommt man da mit Drop D auch ans ziel. Man muss ein bisschen üben, bis einem auf drop D die neuen Akkorde (gerade für akkustikballaden) liegen, aber dann kann man sehr schöne sachen damit spielen.
 
Sparsamste Lösung, auch für Metal, ist wohl Drop C wie bei Sepultura etc mit mech. Dropdown der Saiten selbst :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben