Gibt es eine Lehle Split-Box für folgende Anwendung...

N

NIki1

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe auch im Musikgeschäft leider keine Antwort auf meine Frage bekommen...aber vielleicht wisst ihr ja weiter...

Wir wollen eine Splitbox um das E-Gitarrensignal an einen Amp zu schicken UND GLEICHZEITIG ins Interface.

Gibt es für diese Anwendung eine passende Lehle Box?

Vielen Dank für Tipps.

LG

Niki

Danke.
Bist du sicher dass es gleichzeitig geht. Bei Thomann konnten sie mir nämlich genau diese Frage nicht beantworten.

LG

Niki

Dafür sind die Dinger gebaut.

Zitat Produktbeschreibung:

"gleichzeitiges Routing eines Instrumentes auf zwei Verstärker"

oder eben 1 Amp / Interface

ansonsten einfach bestellen und ausprobieren, falls es widererwarten nich klappen sollte einfach zurückschicken. Ist ja kein Problem bei Thomann.

@pitsieben

kann ich variabel gestalten, steht alles nebeneinander.

ich verwend für so einen zweck meist mein boss tu2... das hat zwei ausgänge und stimmen sollt man beim recorden ja ohnehin regelmäßig :)

@pitsieben

kann ich variabel gestalten, steht alles nebeneinander.

Dann bekommst du mit der unsymmetrischen Verbindung auch keine Probleme und kannst dieses Teil verwenden.
Wenn der Weg deutlich länger als sechs Meter gewesen wäre, hätte man sich Gedanken um eine symmetrische Verbindung via XLR oder Stereoklinke machen müssen.

Vielen Dank für die Inputs...
seid besser als die Thomänner :)

Vielen Dank für die Inputs...
seid besser als die Thomänner :)

Erstaunlich.

Wie kann einem Musikalienverkäufer verborgen bleiben, das ein Split dazu geeignet ist, aus einem Signal zwei zu machen?

In der Regel hab ich bei Thomann immer ne gute Telefon-Beratung bekommen.
Aber in diesem Fall war das UND das Problem. Angeblich würd es für diese Anwendung keine Lehle -Box geben. ...und das hab ich net so ganz geglaubt....

...und das hab ich net so ganz geglaubt....

Zu Recht...dem Split ist es völlig egal, ob du die Signale in einen Amp, ein Interface oder über einen Pottwal in einen Petunientopf schickst.

Das Lehle-Zeug ist übrigens astrein.

Das Lehle-Zeug ist übrigens astrein.

...darum will ich ja eine...:)

Eigentlich bräuchtest du keinen Splitter, sondern eine normale aktive Di Box. Ein Splitter teilt das Signal nur und du hast 2 mal das hochimpedante Gitarrensignal. Wenn du damit direkt ins Interface gehst, ohne das Signal voher in ein niederimpedantes zu wandeln kommt es zu Klangverlusten. Bei einer Di Box, hast du einen Ausgang für das unveränderte hochimpedante Signal und einen Ausgang für das symmetrierte Line Signal zum Aufnehmen.

Nix gegen die Lehle Teile, aber in diesem Fall ist es nicht das richtige Gerät.

hi tyler, könntest du kurz erläutern inwiefern die klangverluste wahrzunehmen sind?

da ich mich gerade mit reamping beschäftige wäre das ganz gut zu wissen :)

Wenn du damit direkt ins Interface gehst, ohne das Signal voher in ein niederimpedantes zu wandeln kommt es zu Klangverlusten.

Da aber inzwischen fast jedes Interface einen HiZ-Eingang hat, muss man letzenendes probieren, ob das Gitarrensignal am HiZ-Eingang oder per DI-Box am Mic-Eingang besser klingt.

Und so blöd es klingt - es kommt immer drauf an - die Gitarre hat auch ein Wörtchen mitzureden, auf welchem Weg sie sich wohler fühlt.

Clemens

Wenn du damit direkt ins Interface gehst, ohne das Signal voher in ein niederimpedantes zu wandeln kommt es zu Klangverlusten.

???

Ich kann mit meinen Instrumenten ohne jeden Umweg in das Interface.
Kein Problem, kein Klangverlust. Schlichte M-Audio Preamps.

he clemens,

bei mir ist das folgendermaßen:

focusrite saffire pro 40

ich geh mit der gitarre in mein Line6 Podxt den ich nur rein als splitter benutz, einmal in den amp einmal direkt ins Interface.

Das Interface hat Kombobuchsen. Dazu hat man auf jedem Kanal den Instr. Knopf.

Bräuchte ich da eine DI Box oder net?

Kann man das überhaupt so simpel beantworten?

bin grad bissl verwirrt -.-

Kann man das überhaupt so simpel beantworten?

In dem Fall nein.

Denn zur völligen Verwirrung kommt, dass am PodXT eingestellt werden kann, wie das Signal selbigen verlassen soll.

Ich habe mir für diesen Fall ein Setup eingerichtet, das Das "trockene" Gitarrensignal per USB (Line6-Audiotreiber) in den Rechner transportiert. (Am Mac per aggreated device)

Zusätzlich hängt es dann noch vom Gitarrenamp ab, ob Du in den Peramp oder in einen Effekt-Return gehen willst. (Ich nutze gar keinen Gitarren-Amp).

Also steht eine lange Zeit fröhlichen Probierens vor Dir ;)

Clemens

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben