gewerbeanmeldung/gema?

• Ersteller joshimixxxu
  • Erstellt am
joshimixxxu

joshimixxxu

Reaktionen
0
Hallo Leute, habe folgendes Problem:

Ich habe mitlerweile ein paar Releases und mich nun bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet, die von mir nun eine Steuernummer verlangt, außerdem stehen Zahlungen von Labels an die ich ja auch versteuern muss, dazu muss ich sagen, dass ich noch Schüler bin.
Was genau muss ich jetzt anmelden/beantragen? Mich schrecken dabei evtl. aufkommende Kosten/Steuern ab, die nicht in Relation zu den Einnahmen stehen. Auch der Gang zum Finanzamt hat mich mehr verwirrt als mir geholfen, hoffe auf zahlreiche Antworten und Tips.

mfg Josh

Die Steuernummer bekommst Du von Deinem zuständigen Finanzamt zugeteilt.
Ohne die geht es nicht.
Ob Du Schüler bist oder nicht spielt so erstmal keine vordergründige Rolle.
Du könntest mit 16 auch eine Lehre beginnen und damit Einkünfte haben.

Du musst ja Deine Einkünfte, egal welcher Art versteuern.
Zumindest und spätestens am Jahresende mit einer Einkommenssteuererklärung.
Die Gemaausschüttungen gehören da mit dazu.

Ob Deine Aktivitäten für Dich nun rentabel sind oder nicht, interessiert das FA leider nicht.

Sammle auf jeden Fall alle Deine Belege in einem Jahresordner, auch Deine Anschaffungen und Ausgaben.
Auch Reisenkosten zum Label etc., Tickets und so weiter.
Eventuell kannst Du diese in den Zusammenhang mit Deinen Einkünften stellen und so als mindernd anerkennen lassen.

joshimixxxu schrieb:

....... Mich schrecken dabei evtl. aufkommende Kosten/Steuern ab, die nicht in Relation zu den Einnahmen stehen.......

mfg Josh

Hi, was Kosten für die Gewerbeanmeldung angeht... ist schon lange her bei mir, kann ich ehrlich nix mehr dazu sagen. Auskunft dazu erteilt dir dein Finanzamt..

Nur,.... wat mut dat mut. Oder?

Steuern zahlst du nur anhand dessen, was du verdient hast ...

Insofern gilt; wer Millionen verdient bezahlt viel Steuern, wer wenig verdient halt wenig Steuern.

Somit ist doch alles in Ordnung. Oder?

also heist das jetzt: ja melde ein gewerbe an, oder kann ich das auch als freiberufler machen

joshimixxxu schrieb:
also heist das jetzt: ja melde ein gewerbe an, oder kann ich das auch als freiberufler machen

Wenn du Geld bekommst zahlst du Steuern.

Freiberufler zahlen auch Steuern..

Ja, melde ein Gewerbe an.

Kommt drauf an welchen Umfang du machst...
Bist du nur Künstler dann Freiberufler
Hast du ein Label, Studio etc. dann Gewerbeanmeldung

ich prod. ahutpsächlich beats und verkaufe sie, wo ist der unterschied zwischen freiberufler und gewerbe ?

Hi

Also wenn sich da bis heute nichts geändert hat, brauchst Du als Freiberufler kein Gewerbe anzumelden.

Sag´ Deinem zuständigen Finanzamt Bescheid, laß Dir gegebenenfalls eine Steuernummer geben ( wie das bei Schülern ist, weiß ich aber nicht).

Als Freiberufler mußt Du eine Einkommenssteuererklärung abgeben, wo Du Deine Einnahmen und Ausgaben angibst. Vom erwirtschafteten Gewinn mußt Du Steuern bezahlen.

Setz´ Dich doch mal am besten mit einem Steuerberater in Verbindung ( Hast Du keinen im Bekanntenkreis?) der kann Dir genaueres erzählen , ich weiß nicht inwiefern meine Angaben für Schüler gelten.

Gruß Mattes

wenn du innerhalb des freibetrags bleibst ( 7664 € im jahr ) brauchst du keine steuern zahlen. du musst dich aber IMMER anmelden wenn du geld verdienst. in deinem fall würde eine anmeldung als freiberufler wohl das richtige sein. musst dich aber nochmal deswegen informiren. im internet stehen diverse definitionen wann du einen gewerbebetrieb anmelden musst und wann du selbstständiger bist.
das du schüler bist ist irrelevant für deine besteuerung.

ps: steuerzahlen ist nichts schlimmes, sondern es zeigt, dass du auf eigenen füssen stehst und das ist doch etwas gutes.

ok, das mit dem FA hab ich verstanden.
ich bleibe unter dem freibetrag.
wie ist das mit der [g=119]gema[/g]?
was gibt sie mir und was verlangt sie von mir?

...habe mich noch nie damit beschäftigt.

edit:

ok, ich werd dann mal die sufu bemühen - ist bestimmt schon zig mal besprochen worden:)

Hi

lasst den Quatsch mit der [g=119]GEMA[/g], da musst man schon viel verkaufen, viel live spielen und im Radio laufen, damit sich das wirklich rentiert! Informiert euch mal richtig zur [g=119]GEMA[/g]. Denn wer bei der GEAM ist ist kein "freier" Musiker, muss jeden Titel anmelden und bei Pressungen eigener CDs erstmal latzen! Und damit man was rausbekommt muss man genügend Punkte sammeln..was die wenigsten mit ein zwei VÖ wohl haben werden.

....das werd ich tun, danke:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben