Get it on

• Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Reaktionen
1.496
Moin Leute ,
ich hab' da mal 'ne Frage , könnte man diese drei Worte (Get it on) als "geh voran , " bleib dran" "mach weiter" oder ähnliches (was sich mir jetzt nicht erschließt) deuten oder darunter verstehen?
Ich frage nur weil sich diese drei kleinen Wörtchen sich so guuut in den Text einfügen würden , also von der Phrasierung her und dem Wortklang oder wie man das nennt.
Oder haben die eine andere Bedeutung?

www.youtube.com/watch?v=4DZfgzNc0QE

Bin durch diesen Song aus den 80ern drauf gestoßen.
Dank euch schon mal im Voraus :)

LG
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(is alles grenzwertig erschliest sich ja auch aus dem satz davor !)

mehr so die richtung

etwas kapiert haben (anweisung)
drauf gekommen sein (idee)
habs geschnallt ! (durchblick)
auf den trichter gekommen ! (sprichwoertlich)

LG
gibt sicher noch mehr !
mein englishnes ist etwas rostig !

Ich kenne es auch eher als "zur Sache kommen", vielleicht auch "es abgehen lassen", gerne in schlüpfirger Bedeutung.

Schon Beavis und Butthead kamen drauf, als sie mal wieder tiefsinnig einen Songtext analysierten: "It means like ... doing it, hehe, hehe."

Vielen lieben Dank ihr drei ,
da der Sinn dieser drei Wörter nicht als nur (offensichtlich) schlüpfrig (darauf wollte ich nicht hinaus) bezeichnet werden kann , denke ich mal es könnte passen und , naja gut , der Rest könnte auch als künstlerische Freiheit betrachtet werden. ;)
Der Kontext dazu: Der Typ steht nach der Trennung kurz vor dem Selbstmord rafft sich aber wieder auf und dann würde dieses "Get it on " ins Spiel kommen.
Würde es passen?
Ich Danke euch auf jeden Fall schon mal :)

LG
Chris

"get it on" heisst klar "es treiben" o.ä. auch wenn du einen anderen sinn in den wörtern meinst zu erkennen. eine 1:1 übersetzung funktioniert hier nicht.

sie es mal so: "es treiben" ist ja für einen nicht deutschkundigen auf den ersten blick vielleicht auch nicht schlüpfrig, wir würden es aber ziemlich sicher nie in einem anderen zusammenhang verwenden... schon gar nicht, wenn es um ein ernstes thema geht.

vielleicht waren "get it on" oder "es treiben" nicht immer schlüpfrig gemeint, aber sie sind es heute auf jeden fall.

"f*cken" oder "w*chsen" waren mal gaaaaanz früher auch nicht schlüpfrig, nur so zum sagen ;)

sos hat recht. "Bring it on" wäre unverfänglicher und ist nahe am ursprünglichen "get it on", im Sinne von "lass' knacken".

Ich habe eben noch einmal das Dictionary meines Vetrauens (Longman) konsultiert, und auch dies bestätigt als einzigen (!) Eintrag zur Formulierung

"get it on": AmE infml HAVE SEX

;-)

Ich kenne den gesamten Text nicht, aber wie wäre es z.B. mit "get a life"?

Moin Leute :)

Jo , noch mal vielen Dank an alle und "get on track" klingt nach einer vernünftigen alternative.... die Worte flutschen vielleicht nicht ganz so aber bevor ich mich da aufs Glatteis begebe (wie gesagt , schlüpfrig soll er nicht sein ... der Text) probiere ich es damit.
Also , vielen Dank nochmal.

LG
Chris :)

Das lässt sich auch super singen und Phrasieren.

you'll make it - du wirst es schaffen

you can do it - du schaffst es

believe in you - glaube an dich

it goes on - es geht weiter

wake up - wach auf

it must go on - es muß weitergehen

@ofhoell

Wenn du nix Schlüpfriges denkst, wieso hast du dann it - tit geschrieben :D

Besser? :D Tja , in den Posts kann ich den Titel nicht ändern ;)

Dank dir auch für deine Vorschläge. :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben