Get in the logic cloud

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.306
Reaktionen
5.580
Ort
Ostfriesland
Punkte
92.020
.GFApple sucht fuer Logic neue Developer.

Interessant daran finde ich vorallem folgendes:

...
- Knowledge of internet protocols and how to
use them from Cocoa
...

Fuehrt Apple jetzt also das Cloud Sequencing ein?

Solch ein Logic wuerde auch auf einem iPad funktionieren, und die Cloudcomputer base errichtet apple gerade.

Einzig traurig daran dass alle anderen mal wieder nur zuschauen und genau wie bei den tablets den Marktstart verschlafen.


Wie jeder das nun so findet sei dahingestellt, innovativ und die Zukunft ist es aber, da bin ich mir sicher.



Edit:
Klar eine Pro lösung ist das wohl erstmal nicht

Lg
 
Naja, ich bin seit 5 Jahren bei digitalmusicians.net und ich habe bis jetzt noch niemanden gefunden der eine Session übers Internet mit mir macht. Ich würde daher sagen eine solche Technologie ist einfach Schwachsinn.
Anscheinend haben die meisten kein Internet im Studio bzw. am Studiorechner ich wüßte also nicht wie sie in die Cloud kommen sollen.
 
Wieso versteht mich eigentlich nie jemand :?

Ich mein alleine Musik machen, das Studio selbst ist in der cloud!




Lg...
 
Und die Vorteile davon sind ?

Mobilität kanns ja nicht sein, oder schleppst du deine Studiomonitore überall hin mit?
 
Mobilität kanns ja nicht sein, oder schleppst du deine Studiomonitore überall hin mit?

Die sind auch in der Cloud. Die Ohren werden per WLan direkt angeschlossen. :lol:

@lacuna:

So eine Software/Platform gibt's ja schon - ich komme nur ums verrecken nicht auf den Namen.


Clemens
 
Hehe die müssen dann aber sehr luftig klingen :-D

Meint ihr die Plattform von dem ehemaligen Wizoo Gründer?
Die Qualität der Playbacks ist so mies!
Aber vielleicht macht ja Apple eine Schnittstelle das man direkt aus Logic solche Songtemplates verkaufen/anbieten kann.
 
Stand imho hier sogar in den news, komm aber auch nicht auf den namen.
Das war aber dann doch nur ein simpler sequencer.


Also die vorteile sehe ich in:
Praktisch unendliche Rechenpower und theoretisch reocht aberein iPad.
Keine bescheuerten plugin authorisationen mehr.
Backup sicherheit.
Überall sogar unterwegs am Handy verfuegbar.
Kompatibilitaet. Man kann projekte mit seinem misch masterfuzzi sharen und muss nicht umstaendlich wav spuren rausbouncen.

...

Wie gesagt, fuer Homerecordler, keine Pro Solution.

Lg...
 
Keine bescheuerten plugin authorisationen mehr.

Hör ich da unterschwellig den Wunsch raus, dass mehr Pluginhersteller auf iLok setzen? :D
 
Keine bescheuerten plugin authorisationen mehr.

Hmmm. Dann aber auch keine bescheuert teuren Plugins mehr.

Oder sollen die über einen monatlichen Mitgliedsbeitrag bezahlt werden?

Ich vermute, dass das Kernproblem immer noch die Bandbreite und die daraus resultierende Latenz ist. Auch wenn sogar Video über internet geht, geht noch lange nicht Musik in Echtzeit. Die Latenzen wechseln sogar, je nach Wohnlage und Uhrzeit.

Aber spontane Netzwerk-Live-Collaborationen - und anschliessend zuhause die "skizzen" fein ausarbeiten - da sehe ich eine Chance.

Clemens
 
Praktisch unendliche Rechenpower und theoretisch reocht aberein iPad.
Wie soll denn das gehn? Quantencomputer? Oder wie kriegt man für 5 Euro im Monat einen Acount mit der Power eines 12 Core MacPro?
In dem Fall wär ich dabei :-D

Keine bescheuerten plugin authorisationen mehr.
Eher garnkeine klasischen Plugins mehr - wie wärs mit UAD-Native in Logic eingebunden?

Backup sicherheit.
Naja, wenn mal ein Homerecording-Track verschwindet entsteht der Welt doch kein großer Verlust ;-)

Überall sogar unterwegs am Handy verfuegbar.
Keine Lautsprecher, kein Keyboard, kein vernünftiger Audioeingang?

Kompatibilitaet. Man kann projekte mit seinem misch masterfuzzi sharen und muss nicht umstaendlich wav spuren rausbouncen.
Das wär ganz witzig, andererseits hat der Mischfuzzi überhaupt keinen Bock Ordnung in einem vermurksten Arrangment zu machen. Das soll lieber der gemeine Homerecorder selber machen und als Wav schicken dann kann auch nix passieren.

Oder sollen die über einen monatlichen Mitgliedsbeitrag bezahlt werden?
Na klar mußt du Miete zahlen - auch ohne Plugins.

Aber spontane Netzwerk-Live-Collaborationen - und anschliessend zuhause die "skizzen" fein ausarbeiten - da sehe ich eine Chance.
Eine integriertes Netzwerk-Collaborations Tool wäre eine gute idee - praktisch müssen sie sich aber noch einen Clou überlegen wie sie die Leute zusammenbekommen. Wie gesagt ich habs noch nicht geschafft während der letzten 5 Jahre digitalmusicians.net auszuprobieren weil einfach keiner mitmachen will.
 
Ich hatte UJAM gemeint, da ist das Konzept allerdings so, dass man nur einsingen kann und das Playback wird automatisch generiert. Ist allerdings mit Wartezeiten verbunden, weil der Server die Änderungen erst berechnen muß.
So könnte ich mir nicht vorstellen ein komplettes Studio zu bedienen. Das ist vielleicht Zukunftsmusik, aber ich bin da eher noch skeptisch - speziell was die verfügbare Rechenleistung betrifft.
Aber mal schauen was Apple in Logic 10 vorstellt.
 
Die Möglichkeiten, die sich da auftun sind durchaus attraktiv.

Im Prinzip warte ich schon auf die Logic-Portierung für das iPad um einen Workflow zu gestalten:
- Aufnahme verschiedener Spuren zu Hause und ab in die Cloud
- Synchronisieren ausgewählter Logic-Stücke
- Einfache, aber zeitraubende Bearbeitungsschritte wie aussuchen der besten Takes, schneiden der Spuren auf Zugfahrten am iPad vornehmen
- Das Ergebnis wird automatisch zurück in die Cloud gesynct
- Mischen dann natürlich dort wo Boxen sind.

Hört sich wirklich vielversprechend an, dann habe ich ruckzuck so ein Ding zu Hause :)

Ciao,

herrNick
 
- Synchronisieren ausgewählter Logic-Stücke
Also die Cloud als Speicher-Ort aber nicht um in Echtzeit in der Cloud zu arbeiten.

- Das Ergebnis wird automatisch zurück in die Cloud gesynct
- Mischen dann natürlich dort wo Boxen sind.
Ja, das könnte funktionieren. Das iPAD als Logic Remote mit Offline-Sync.
Im Prinzip wäre es ja schon eine Bombe, wenn man gefreezed'te Spuren umarrangieren könnte.
Dann bräuchte man auch keine Plugins am iPad, dann wäre auch ein Hybride Arbeitsweise denkbar - also ein Offline-Freeze am iPad mit allen Plugineinstellungen die man vorgenommen hat falls man schneiden möchte und nach dem Schneiden wird die Änderung upgedated.

Aber im Zug in der Cloud arbeiten könnt ihr vergessen. Auf meiner letzten Zugfahrt hab ich mit Mühe und Not vier HTML Seiten upgedated weil zwischen den Bahnhöfen einfach kein Empfang war. Wir reden da über einpaar Kilobyte. Wie soll da bitte ein unterbrechungsfreier Livestream funktionieren?
 
Naja, die stellen JETZT einen ein der machen soll (so zumindest meine behauptung) das dauert ja dann auch noch alles ein wenig....


Und Primär denke ich ist das eh nur zuhause interessant und unterwegs eher ein "Gadget"



Auf jedenfall der richtige weg, habe ich vor einem Jahr es noch Kategorisch abgelehnt mir so ein Pad müll zu kaufen, ziehe ich es so langsam tatsächlich in erwägung.


Naja mal schauen, Logic X wirds dann ja vermutlich eh nur übern App Store geben :?




edit:
So in der art quasi wie "herrnick" es schreibt geht es ja jetzt bereits schon!
 
Und Primär denke ich ist das eh nur zuhause interessant und unterwegs eher ein "Gadget"
Warum sollte ich allerdings wenn ich nur zuhause arbeite alles in die Cloud syncen?
Das kann doch nicht das Verkaufsargument sein - die Cloud bringt nur was wenn ich viele Geräte habe und alle am selben Stand halten möchte.

Naja mal schauen, Logic X wirds dann ja vermutlich eh nur übern App Store geben
Dann würde es aber bei Release von Lion im Sommer vorgestellt werden ... *freu

Auf jedenfall der richtige weg, habe ich vor einem Jahr es noch Kategorisch abgelehnt mir so ein Pad müll zu kaufen, ziehe ich es so langsam tatsächlich in erwägung.
Das iPad ist ein toller minicomputer - aber ich glaube auch es lebt von vielen kleinen Nutzen die es Bringt, den Hauptnutzen hat es leider nicht. Es ist relativ schwer (obwohl sie schon wunder vollbracht haben dass es so leicht ist), lesen ist viel besser als am Schirm aber immer noch gewöhnungsbedürftig. Es gibt hunderte tolle Apps aber im Endeffekt kann man damit nicht wirklich arbeiten (schreiben o.ä.) es ist eher ein Präsentations-Tool auf dem man sehr schnell etwas herzeigen kann und über AirPlay hoffentlich bald drahtlos auf einen größeren Monitor zaubern kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben