Gesucht: Wavetable Sythies als vst

  • Ersteller onedevotee75
  • Erstellt am
Da muss ich dem Herrn von kemel Recht geben. Mit einem Microwave wollte ich auch nicht vergleichen. Wohl aber mit dem [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g].
Dem PPG [g=77]VST[/g] merkt man schon seine Entwicklungszeit an.
 
JunkyXXL schrieb:
Dem PPG [g=77]VST[/g] merkt man schon seine Entwicklungszeit an.

Das würde ich so nicht unterschreiben - der PPG Wave 2.V ist eine "exakte" Kopie vom PPG Wave, nicht mehr und nicht weniger. Wer mal auf der PPG Hardware spielen durfte, wird überrascht sein, wie authentisch das Plug-In klingt. Natürlich sollte/muß man den Sound des Plug-Ins durch Effekte etwas aufwerten, aber der Grundsound ist meines Erachtens sehr gut und fügt sich auch hervorragend in einen Mix ein.
Eigentlich sollte man einen Synth (ob Plug oder Hardware) niemals nach seinen Presets beurteilen. Immer alle Effekte ausschalten und dann vergleichen, am besten mit einem Sound innerhalb eines Mixes - da zeigt sich dann das wahre Können.
 
Findet bei der Wavetable-Sythese die eigentliche Klangformung nicht schon eh auf der Oszillatorebene statt?! Sind Effekte und evtl. Filterung nicht nur untergeordnete Parameter zur Klangformung dieser Syntheseform?!

Überhaput hatten die Leute von PPG schon echt tolle Ideen. Hab mal was über die Idee des Realizers gelesen, der andere Synths emulieren z.B. von Moog können sollte. Und heute gibts [g=77]vst[/g]. Echt interessante Geschichte.
 
onedevotee75 schrieb:
Findet bei der Wavetable-Sythese die eigentliche Klangformung nicht schon eh auf der Oszillatorebene statt?! Sind Effekte und evtl. Filterung nicht nur untergeordnete Parameter zur Klangformung dieser Syntheseform?!

Im Prinzip ja, die ersten PPG Wavetablesynths hatten auch kein nachgeschaltetes [g=43]Filter[/g]. aber es ist ja gerade sehr reizvoll, die ohnehin schon spannende Wavetableklangerzeugung mit einer subtraktiven Synthes zu koppeln, wie es seit dem PPG Wave 2 auch alle nachfolgenden Waldorf-Modelle boten. Dadurch gab es nochmal mehr Klanggestaltungsmöglichkeiten. Nicht umsonst gehört der Microwave II/XT bis heute zu meinen Lieblingssynthesizern, da hiermit Klänge möglich sind, die sonst kein anderer Synth bietet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben