Gesucht: Die ultimative Anleitung zur Soundprogrammierung

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.989
Reaktionen
635
Punkte
7.382
Hallo,

ich habe u. a. das Skript "[g=365]Synthesizer[/g] Programming" von Homerecording.de, das auch nicht schlecht ist, aber was ich noch besser fände, wäre eine bebilderte ausführliche Anleitung, mit der man an einem darin zugrunde liegenden Freeware-[g=365]Synthesizer[/g] lernen kann, wie man z. B. einen Sound der subtraktiven Synthese programmiert.
Gibt es sowas?

Grüße

Marty
 
Es gibt ein Script auf der Access Seite
www.accessmusic.de

Ich würde dir empfehlen mit einem sehr einfachen 2 Oscillatorsynth zu beginnen (in etwa sowas wie ein SH101) und mal einfache Sounds wie Bässe aus Liedern nachzuprogrammieren. Das meiste passiert mit [g=43]Filter[/g]/Filterhüllkurve und Hüllkurve. Wenn das sitzt kannst du komplexere Synths probieren. Sehr übersichtlich finde ich übrigens den DiscoDSP Discovery (nordlead clon)
 
Guckst du mal hier (und auch die persönlichen Rezensionen lesen:

http://www.amazon.de/[g=365]Synthesizer[/g]-Programming-Peter-Gorges/dp/3934903479/ref=pd_sxp_grid_i_2_1/028-9626582-6937322

Ein Synthie soll dabei sein, und das Buch ist in Deutsch und auch nicht so teuer.

gruesse, triumv

(sorry, ich weiß jetzt nicht, warum der Link nicht funktioniert)
 
@human_ray:
Hm, kann kein Script auf der von dir genannten Site entdecken. Den DSPDiscovery finde ich von der Anordnung (aber auch vom Sound her) auch ganz gut.

@fas1piano:
Das hört sich ganz gut an. Gibt es denn sowas nicht in deutscher Sprache? Wenn nein, wäre das doch eine Marktlücke, da sicherlich viel Leute Interesse an einer guten Anleitung haben, wie man Sounds programmiert.

Danke euch erstmal.
 
Damit auch andere etwas von diesem Thread haben: Mit etwas Recherche bin ich auf das Buch "[g=365]Synthesizer[/g] Programming" (basiert lt. Verlagstext auf der "legendären Keyboards Soundforum Serie") von Peter Gorges gestoßen, das lt. Amazon-Rezensionen sehr gut sein soll. Anbei ist ein Soundforum Software-[g=365]Synthesizer[/g] von Native Instruments, mit dem man alle im Buch beschriebenen Tipps und Tricks trainieren kann.

PS. Man kann eine 39-seitige Leseprobe des Buches runterladen!
 
@human_ray:
Hm, bin nach dem Download des Tutorials nicht gerade begeistert. Lange Textwüsten ohne darauf Bezug nehmende Screenshots des Synthies (in diesem Fall Virus). Nee, das ist nicht meine Vorstellung eines guten Tutorials zur Erlernung der Programmierung eines Sounds.

@N-E-K:
Das ist auch nicht das, was ich mir vorstelle. Trotzdem danke.

Das erwähnte Buch von Peter Gorges kommt meiner Vorstellung einer optimalen Übungsmethode am nächsten. ;)
 
@ Martyk,

hier ist noch ein englisches Tutorial zu FM-Synthese, ich finde das ist auch einigermaßen leicht verständliches Englisch

"Getting started with FM" (oder so ähnlich)

http://www.gorenfeld.net/lou/fmguide.html


LG, triumv
 
Das erwähnte Buch von Peter Gorges kommt meiner Vorstellung einer optimalen Übungsmethode am nächsten

du wirst deine helle freude mit haben. kann das buch auch nur jedem weiterempfehlen. der autor geht mit sehr viel spass und sehr praktisch an die sache heran. am ende bist du auf jeden fall in der lage, auch mit komplexen synths (nach einer gewissen einarbeitung, die aber immer dazu gehört) umzugehen.
 
habe mit diesem buch vor ca zwei jahren zusammen mit dem microkorg angefangen sounds zu programmieren.
heute habe ich den spectralis und wusste nach gewisser einarbeitszeit gut damit umzugehen. wer den specki kennt, weiß ja, dass das nicht gerade ein synth für anfänger ist.
also empfehlung auch meinerseits zu diesem buch.
 
Ich bin schon sehr gespannt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben