Gespiegelte Installationen (C8) auf 2 Rechner

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.966
Reaktionen
3.255
Ort
Schweiz
Punkte
21.729
Hallo'llesamt

Da ich meine Spielwiese vor 2 Jahren ausgelagert habe und nun (rückblickend) Job-, Familiengebunden doch einen grossen Teil zuhause verbringe, suche ich einen möglichst einfachen Weg um auf beiden Rechnern synchron zu arbeiten.
Ich kann nicht einfach mal schnell ins Studio und was korrigieren bzw eine Spontanidee umsetzen. Zuhause könnte ich das.

Ganz kurz zu meinen Rechnern:

Studio
- I7, Win7-64
- RME UC (1 StereoOut wird genutzt)
- UAD2-Duo
- MASCHINE Controller
- MIDI Keyboard Maudio

Zuhause
- I7, Win7-64
- Onboardsoundkarte mit Asio4all -> Wandler/Kopfhörer (1 StereoOut wird genutzt)
- MIDI Keyboard Roland

Software welche synchron installiert werden soll:
- Cubase 8
- diverse Native Instruments, Maschine
- Superior Drummer
- alles von Spectrasonics
- diverse Plugins/VSTi / SFX (Waves, ILOK)

Mein Plan wäre es aktuelle Projekte auf einem USB3 Stick hin und her zu tragen, welche ich schlicht auf beiden Rechnern öffnen und daran 1:1 weiterarbeiten kann. Auch ein Gedanke ist eine externe Harddisk (SSD über USB3 oder SATA extern), welche ich einfach am jeweiligen Rechner umstecken kann und das Projekt 1:1 habe.
Das würde eigentlich alles wunderbar funktionieren, bis auf die UAD. Auf diese kann ich jedoch zuhause verzichte, da die finale Version immer im Studio vollendet wird.

Meine Fragen dazu:
Wie verhaltet es sich mit den *.cpr files ... werden dort VSTi Einstellungen gespeichert, oder lediglich ein (zB Omnisphere) Preset, welches nach dem rumschrauben nicht synchron zuhause ist? Ich habe es mir angewöhnt die jeweiligen Instrumente als Multi oder einzelsound jeweils zum Projekt zu speichern, da ich mit InstrumentenUpdates schon einmal die ganzen Presets überschrieben habe und die Sounds somit futsch waren.

Wie handhabt ihr das um auf anderen Rechnern keine Sample-Suchorgie starten zu müssen (Maschine, Battery), welche stets auf die jeweils lokale Harddisk verweisen?

Würde es sich lohnen beide Systeme neu aufzusetzen und mit entsprechend synchroner Installationsordnung die selben Bedingungen zu schaffen? Also zB Laufwerk D selbe Ordnerstruktur für Instrumente, Samples, Files etc. oder kann ich das einfacher lösen? Wäre das gar nicht nötig?

Wie verhält es sich mit dem Soundkartenrouting? Ich könnte damit leben zuhause jeweils die beiden Ausgänge neu zu konfigurieren. Die unterschiedlichen MIDI Keyboards sollten sich mit "All MIDI in" jeweils spielen lassen, ohne Umstellung.


Ich bin mir bewusst, dass ich 3 Sticks hin und her tragen muss. Wenn ich dafür 1:1 weiterarbeiten kann, tu ich mir das gerne an.

Klar könnte ich das alles selber ausprobieren ... aber ich vermute jemand hat sich damit bereits beschäftigt und kann mir kurz und knapp Antwort geben :)
Das wäre toll!

Lieben Dank für Input, Bedenken, Auswege, Hinweise und Erfahrung.

Diggen Gruss aus dem Süden
Manolo
 
Ich habe jetzt mal testweise einfach ein paar Projekte auf einem Memorystick nach Hause genommen.

Es werden sämtliche Einstellungen übernommen.
NI Battery findet die Samples nicht, ist allerdings mit einem Verweis auf das Rootverzeichnis gegessen.
Somit werde ich wohl lediglich die Samples neu anlegen, damit diese inkl. Laufwerkbuchstabe auf beiden Rechnern identisch sind.

Weiss jemand, welche Daten in einem *.cpr gespeichert sind? Diese beinhaltet ja eine riesige Flut an VSTi Einstellungen ... bin mir allerdings nicht sicher ob das für jedes Instrument gilt.

Ebenso verstehe ich nicht, warum zB Maschine seine Samples findet und Battery nicht.
Ich nehme mal an, bei Maschine ist der Root in der Registry hinterlegt, welche vom VSTi selbstständig angesteuert wird. Battery hinterlegt im CPR den lpkalen Datenpfad.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Ich schiebe ein paar Projekte (komplette Cubase Songordner) jetzt mal einfach hin und her um meine Erfahrung damit zu sammeln.
Bis jetzt bin ich zufrieden, wenn ich lediglich den Donglebaum hin und her 'schleppen' muss. Damit funktioniert alles ausser der UAD. Damit experimentiere ich jetzt mal ned :D
 

Anhänge

  • donglebaum.jpg
    donglebaum.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 219
Also wenn du schon so "ausrastest" mit deinen ganzen Sticks, externe SSD,etc:

Probier mal ein Windows auf die Externe SSD zu installieren. Dann könntest du dein System quasi immer mitnehmen. Da beides Intel Systeme sind, könntest du mit Windows7 Glück haben. Windows 8 ist da sogar noch schmerzfreier. Ein Kollege hat berichtet, dass es sogar Plattformübergreifend (AMD/Intel) funktioniert hat.
Somit richtest du daheim einmal das Windows ein und die restlichen Treiber der anderen Geräte im Studio.

Weiß allerdings nicht, wie sich Cubase verhält, wenn die Soundkarte nicht mehr da ist und ob er dann im Studio wieder umschalten würde.

Unter Logic konnte ich das positiv testen. Fehlt die eine, nimmt er die andere. Und anders herum

Vom Rest habe ich keine Ahnung, da ich unter OSX mit Logic arbeite.
 
Bei Battery gibt es doch auch die Möglichkeit dein Preset mit den Samples abzuspeichern.
Mach das doch einfach mit in den Projektordner den du mit nimmst!

Ansonsten sind eigentlich alle Einstellungen der Plugins im cpr vorhanden.
Es sei denn du hast da alte Plugins die nicht alle Dinge abspeichern.

Bei mir funktionier das eigentlich auch ganz gut auf 2 DAWs!
 
Ich suche einfach den schmerzfreisten Weg :) Möchte nicht zuviel hin und her bewegen.

Weiß allerdings nicht, wie sich Cubase verhält, wenn die Soundkarte nicht mehr da ist und ob er dann im Studio wieder umschalten würde.

Das funktioniert reibungslos. Da ich auf beiden Rechnern lediglich einen Stereo Hardwareoutput per ASIO konfiguriert habe, schnappt sich diesen Cubase jeweils ohne maulen.
 
Bei Battery gibt es doch auch die Möglichkeit dein Preset mit den Samples abzuspeichern.
Mach das doch einfach mit in den Projektordner den du mit nimmst!

Das wäre die Obermühsame Variante, da ich dann jedesmal zu meinem eigentlichen Projekt sämtliche verwendete Presets speichern müsste. Ich habe ja alle Daten hier wie dort ... komme um eine saubere Verzeichnisstruktur vermutlich nicht herum.


Ansonsten sind eigentlich alle Einstellungen der Plugins im cpr vorhanden.
Es sei denn du hast da alte Plugins die nicht alle Dinge abspeichern.!

Sehr aufschlussreich :D ;)
Ich mach mal jedes meiner Plugins durch.
 
@Manoloco:

Wie hast du die Systeme gespiegelt? (Frage hier eher nach Erfahrungen... Hatte Probleme, WIn 8 mit Trueimage zu speigeln, weil die NTFS-Rechte im Zielsystem irgendwie nicht richtig gesetzt worden sind... Das war extrem nervig).

Habe lange Zeit ähnliches unter XP mit Studio <> Notebook betrieben.

Ist an sich alles recht problemlos, nervig ist es halt, wenn man in einem System was Neues installiert, dass man dran denken muss, es auf dem anderen auch zu tun.


Probier mal ein Windows auf die Externe SSD zu installieren. Dann könntest du dein System quasi immer mitnehmen. Da beides Intel Systeme sind, könntest du mit Windows7 Glück haben. Windows 8 ist da sogar noch schmerzfreier. Ein Kollege hat berichtet, dass es sogar Plattformübergreifend (AMD/Intel) funktioniert hat.

Ist mit nicht exakt identischer Hardware keine Option.

So ein Plattformwechsel wird seit XP eigentlich recht klaglos verkraftet, ich würde das aber nciht permanent machen wollen. Zumal nach meiner Erfahrung jedes Mal eine neue Aktivierung fällig werden könnte/müßte... Zumindest war es bei mir so, als ich ein Win 8 in einen anderen Rechner verfrachtet habe.

-----------

Ein anderer Ansatz wäre, für "portables" Arbeiten eine VM zu testen. Die VM könnte auf einer externen Platte liegen und würde auf jedem Rechner in gleicher Form laufen. Inwieweit das in der Praxis funktioniert, mußt du testen, grundsätzlich weiß ich, dass Cubase auch in einer VM recht passabel läuft.
 
Im Moment habe ich gar nichts gespiegelt. Auf beiden Rechnern habe ich ein Laufwerk (C) für Windows und ein Laufwerk (D) für Daten. Dieses Datenlaufwerk möchte ich im Notfall 'spiegeln', sprich zumindest die Ordnerstrukturen abgleichen, damit zB Battery die Samples auf beiden Laufwerken wieder findet.

Wenn neue Instrumente dazukommen, ist es klar dieses auf beiden Rechnern korrekt zu installieren. Das stellt für mich kein Problem dar.

Der Studiorechner bleibt ganz klar der Master in der ganzen Geschichte. Ich suche lediglich die Option ein laufendes Projekt zuhause komplett nachbilden zu können ... Instrumente, Audio etc. Alsbald das Projekt auf dem Studiorechner abgeschlossen ist, benötige ich das zuhause nicht mehr und kommt auch wieder runter. Eigentlich kommt es nach jeder Bearbeitung wieder runter, da ich das Projekt dann auf den Speicherstick knalle und im Studio wieder rückspiele.

Also zuhause spontan Ideen umsetzen und arrangieren und diese im Studio 1:1 aufrufen können.
So wild kann mein Bedarf nicht sein :)
 
Ach so... Damit erklären sich deine beschriebenen Probleme.

Also ich würde dir die Sache mit der VM wärmstens nahelegen - probier es zumindest mal aus.

Eigentlich wäre es das totale Optimum - du hast quasi das komplette System immer dabei, bei vielleicht 10% Leistungsverlust.

Kostenlos ist VMware Player bzw. Virtual Box auch noch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben