Gesangsstimme - wann entwickeln und aufnehmen

• Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
blacklight77

blacklight77

Reaktionen
10
Was meint ihr? An welcher Stelle des Produktionsprozesses sollte die Geangsstimme einer Musikproduktion aufgenommen werden? Wenn man sie mit als eine der ersten Spuren im Kasten hat, bringt das den Vorteil, dass man sie in die Überlegungen zu den später folgenden Spuren bereits durch Hören mit einbeziehen kann. Wenn man sie erst am Schluß aufnimmt, kommt man möglicherweise zu einem vällig anderen Ergebnis. Diese Frage hat eine gewisse Verwandschaft zu der Frage "zuerst Texten oder zuerst komponieren?". Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema?

Normalerweise ist Vocal-Recording direkt nach dem (analogen) Instrumenten-Recording der letzte Schritt, danach kann gemixt werden. Hat alles Vor- und Nachteile :)

bei bandrecordings mach ich das immer so: zuerst werden die drums aufgenommen. dazu spielen alle instrumente und auch der gesang + click. wenn man glück hat, kann man den [g=118]bass[/g] dann schon mit verwerten und der rest bleibt als sogenannte schmutzspur zum orientieren, bis es nochmal sauber eingespielt bzw eingesungen wird. so hat man die gesangs-schmutzspur während der instrumentenrecordings als anhaltspunkt.

Gehen wir mal davon aus, dass die Melodie für die Gesangsstimme noch nicht feststeht. In diesem Fall macht es schon einen Unterschied ob man bereits alle oder nur einige Spuren fertig hat. Wenn die Melodie für die Gesangsstimme auf der Basis von einer oder zwei Instrumentenstimmen erarbeitet wird kommt sicher eine andere Melodieführung zustande als in dem Fall wo man das komplette Harmoniegerüst aller Stimmen als Orientierung benutzt. Meine Frage bezog sich direkt auf das Erarbeiten der Gesangsmelodie. In welcher Reihenfolge man das dann endgültig abmischt sei vorerst mal dahingestellt. Sicher hat man auch als Band eine andere Vorgehensweise als beim Arrangieren am [g=70]Sequencer[/g]...