Gesangskabineplanung, bitte um comments!

• Ersteller JRubber
  • Erstellt am
J

JRubber

Reaktionen
0
jetzetle servus,
wollte mal einen kleinen Plan für eine Gesangskabine veröffentlich.
Die soll in mein Zimmer kommen, damit erstens keine Störgeräsche draufkommen und vorallem mein komischer Raum nicht mehr zu hören ist, der trotz aller sämtlicher maßnahmen nicht weggeht von der Aufnahme. besonders ei lauten Sängern und im [g=230]Mixdown[/g] sehr störend.
Raumbedingt wird sie wohl nicht besonders groß.
Schaut Euch doch mal den Plan im Anhang an und sagt mir Eure Meinung zu dem Teil ;-)

Grüße
JRubber

Anhänge

• PLAN_Gesangskabine.jpg
    PLAN_Gesangskabine.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 78
Hi,

ich will es Dir janicht ausreden, aber kleine Gesangskabinen schaffen meist mehr Probleme, als man vorher hatte. Diemeisten, die sich so ein Ding gebaut haben, haben irgendwann doch wieder draußen aufgenommen. Stichwort: Raummoden. Hier schon mal in der Suchfunktion eingegeben?
Grüße
m

Edit: Schon mal drüber nachgedacht, einfach den gesamtem Raum zu verbessern? Hilft meist mehr.

1,20 x 1,65? EINDEUTIG zu klein....

Suchfunktion nutzen...bei so kleinen Räumen bekommst du mehr Probleme als ohne....

Worum gehts vorrangig, Schalldämmung nach aussen? Oder Störgeräusche WÄHREND der Aufnahme?

Was heisst komischer Raum, was nutzt du für ein Mikro? Welche [g=98]Richtcharakteristik[/g] verwendest du?

Hier auch noch n paar Links:

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/111060.html#

(im Ebook kannste blättern)

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=38638&forum=47

jo, thx für die schnelle Antworten !

Also in erster Linie will ich eine trockene Aufnahme, ohne [g=108]Hall[/g] und Raumgeflatter. Ich habe schon ziemlich viel versucht ( dicke Federdecken aufzuhängen, Matrazen aufgestellt, Noppenschaum hier und da, Decken, Tücher) Immer der gleiche komische dumpfe Raumnachklang, der besonders beim [g=230]Mixdown[/g] durch den [g=322]Compressor[/g] und bei lautem Mehrstimmigen Aufnahme sehr nervt. 2tens rauscht der PC Lüfter in die Aufnahme rein und ich muss als engineer immer ganz ruhig dasitzen ( nach 5 h Aufnehmen auch nich so schön ). Und ganz wichtig is mir auch meine Nachbarn nicht noch mehr zu ärgern, ich will halt auch mal nachts um 12 aufnehmen können, da nachts iwie auch cool isch und so ;-).
Ich habe schon öfters kleine Gesangskabinen gesehen, wieso ist das so schlecht? habe ich dann zu viele Reflexionen, ich will ja eh nahezu Schalltot aufnehmen.
Der Musiker hört sich ja im Kopfhörer, dem wirds schon nich schwindlig und am liebsten mach ich Reverb im nachinein drauf.

Welches Mikro nutzt du nun genau?

Wie gesagt, das wird in solch kleinen "KAbuffs" nur noch heftiger, wenn du Pech hast.

Wie ist dein Raum denn jetzt akustisch optimiert?

Eventuell kannst du ja auch nen Soundschnippel der Vox UNBEARBEITET posten?

vielleicht mach ich sie auch etwas größer, viel geht halt nicht, ich wohn da auch noch. habi mir schon einiges angeschaut hier und durchgelesen hier, wollte aber nur mal hören ob meine zugegeben mit Paintbrush gemalte
Planung irgendwie Sinn macht. Also Material und Form und so weiter.

aight ich send gleich was,
nochmal Danke für die große hilfbereitschaft

sodele hier mal kleine Beispiele wies im Raum klingt.
ich finde es klingt etwas grell, und wenn man es abmischt und die Vocsumme noch etwas maximiert oder Komprimiert wird das noch übler.
Aufgenommen mit Rode NTa2 und MPA Goldmic preamp über MAudio Delta1010

http://www.megaupload.com/?d=TKMVS2UX

.. und des dröhnen um ca 300 Hz macht mich fertig ;-(
momentan habe ich noppenschaum an manchen Stellen (die Wand klingt aufjedenfall richtig schlecht), ein paar Tücher , Matraze an der Wand, ..
ich glaube das die geometrie meines Raumes (unterteiltes Rechtecke)
einfach nicht gut klingt. Also ich glaub eine Gesangskabine wär da schon was anderes, ausserdem muss ich meine Mischung immer dem Raumklang anpassen (FX, Reverb), und ich will eigentlich gar nix auf der Aufnahme.
(Ich hoffe ich mach niemand depressiv mit meinem gejammer)

Manisch depressiv bin ich eh ständig...;-)

Also in den Aufnahmen ist jetzt nix, was sich meiner Meinung nach nicht noch mit EQ usw und künstlichem Raum "ausbügeln" lässt.

Dennoch klingt das sehr dünn...als wenn du in die falsche Seite trällern lässt ;-)

Gib doch bitte auch endlich mal n paar Infos dazu wied du das Mikro eingestellt hast. Das hört sich nicht wirklich nach ner Nierencharakteristik an.

Den Raum hört man, in den derzeitigen Roh-Aufnahmen das ist richtig!

Ich frage mich momentan aber auch, wie du da aufnimmst....singt der direkt vor die Wand? Steht der in einer Ecke?

Bist du mal im Zimmer mit dem Mikro rumgegeistert? Und hast drauf gehört, wo´s sich am Besten anhört?

Theoretisch Könntest du sogar in einem geöffneten Kleiderschrank singen, so blöd sich das anhört...

Wie gesagt, beantworte auch mal die gestellten Fragen...

ja danke fürs anhören, echt hammer man!
des mic is auf Niere eingestellt und Raumpositionen habe ich auch schon sämtliche probiert, ich will ja nichts ausbügeln, ich will halt schon den ganz fetten sound !!;-) !!!
Es geht ja auch um Nachbarschaftsschutz und Nebengeräusche, also nochmal die Frage, zu meinem PLan, ist die Form und die Bauweise so OK wenn ich sie sagenwirmal von 1,65 auf 2 m vergrößere.
fetten dank!

Ich kann paar gute Bücher zu depressionen empfehlen, gehen aber meischt von selber wieder weg

des mic is schon richtig rum und abstand haben wir auch schon probiert, muss immer sehr nah singen obwohls halber meter weg besser klingt aber dann noch mehr Raum

Das ist doch Dummsinn, denn:

Mit dem Röde, was zweifelsohne ein ganz gutes Mikro für den Preis ist und gerade dem ART, wirst du nicht an den FETTEN Sound herankommen, schon gar nicht ohne die entsprechende weitere (Nach-)Bearbeitung.

Übrigens zum Wort "Ausbügeln": ein Equaliser ist auch nix anderes als ein ENTZERRER...nur mal so am Rande...kaschieren und ausbügeln, sind also die falschen Worte, treffen es aber eben doch ganz gut, um was es im Mixing hier und da eben auch manchmal geht.

Das was du da jetzt unter anderem auf der Aufnahme hörst sind unter anderem Raummoden sowie unerwünschte Reflektionen.

Mit einigen Tricks usw wäre das hinzubekommen.

Eine Kabine wird dir in dieser Grösse nix bringen und mehr bzw andere Probleme verursachen als keine.

Gib mal Gesangskabine etc in die Suchfunktion ein, da wird dir einiges ausgespuckt....

Die Bücher zu Depressionen bringen übrigens eh nix. Bisher habe ich auch noch jeden Therapeuten zur Weissglut gebracht. ;-)

jou,

der Art ist schon nicht gut das stimmt echt, da muss auch was anderes her, (ich hab übrigens bessere Röhren reingemacht und nehm den für Drumsubgruppe, da ischs übergeil).

Der Trick wäre Raum messen lassen und entsprechende Absorber bauen, oder ?

--> nerve immer noch die Nachbarn mit dem Gebläre
--> Nebengeräusche

will Gesangskabine muss haben!

Dann bin ich hier aus dem Thema raus....

Ich habe auch schon etliche Kabinen gebaut, die fast ALLE nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, wenn sie eine bestimmte Grösse unterschritten haben.

Wenn dann kommt so oder so nur ne Raum in Raum Konstruktion in Frage, alles andere ist halbgar, MEINER Meinung nach. Das ist aber bei knappem Budget nicht zu empfehlen.

Somit habe ich mich aushäusig eingemietet und gut ist. Da störts keine Sau und et ist ruhig.

Hier noch n Google Link, der dann auch wieder hierher führt:

http://www.google.de/search?hl=de&ei=otdpSsfGLaSwnQPg6o3KCQ&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&[g=420]cd[/g]=1&q=gesangskabine&spell=1

hey ich danke Dir vielmals, bin jetz bisle verwirrt aber vielleicht muss ichs einfach mal riskieren, kann die dann ja immer noch als stellwände verwenden wenns nix wird,
in diesem sinne
dicken Gruß

Jep, kein Ding!

Bei so kleinen Räumen macht es keinen Sinn die Wände Nicht parallel zu bauen... damit verringerst Du die Resonanzen nicht die Bohne.

das ist nur bei amtlich großen Räumen tatsächlich von Nutzen.
und an dieser Stelle: alle Wand"verschiebungen" unterhalb 30° zu einander bringen eh nix.

Ich habe auch schon etliche Kabinen gebaut, die fast ALLE nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, wenn sie eine bestimmte Grösse unterschritten haben.

:right:

mobile stellwände helfen mehr!
und ersparen dir viel frust nachher

einfach probieren

Ach, sag bloss, echt? Boh....;-)...

Problem nur wenn es oft auch wegen Schallschutzmassnahmen gemuckelt wurde....Mensch, das ist, lass mal überlegen.....15 Jahre und länger her?

Jau, kommt hin....heute spielt Lautstärke keine Rolle mehr.

sag mal führst du selbstgespräche?