Gesangsaufnahmen? Klingt alles scheiße!

Gimble

Gimble

Registriert
13.09.04
Beiträge
246
Reaktionen
140
Punkte
684
Hallo alle miteinander.

Ich habe leichte schwierigkeiten mit dem Gesang. Der klingt bei mir immer sehr nasal (unabhängig vom Sänger/in klingt immer scheiße). Ausserdem bettet er sich nicht ordentlich in den Song ein. Klingt sehr aufgesetzt.

Woran kann das liegen. Hab nur eine dynamisches Mikro (Sennheiser e825 S) kann es daran liegen? Wenn ja macht der ein Kondensator Mic soviel aus?

Habt Ihr vieleicht ein paar Tips welche Compressoreinstellungen, EQ usw. ich verwenden sollte?

MfG Gimble.
 
Erstmal die Frage vorweg... wo hast Du denn das Mikro drangesteckt, hast Du nen Vorverstärker/ P-Power an der Mische angeschaltet?
 
wenn der gesang roh sich schon nicht gut anhört dann kann man nicht mehr viel rumschrauben so das er besser klingt....
 
Habe ein kleines Behringer Mischpult mit symetrischen [g=15]XLR[/g] Eingängen. Also daran liegt es nicht das ist alles Koreckt. Der Pegel ist Ordnungsgemäß ausgesteuert und Rauschen oder ähnlich ist auch nicht drauf.

P-Power nicht nötig das dynamisches Micro..

MfG Gimble.
 
Hi
Hm, kenne das mic nicht, aber wenn jeder Sänger bislang
nasal klang, könnte es am mic liegen, oder?
Oder verwendest Du extreme EQ-Einstellungen?
Wie ist denn der Signalweg?
 
Mic -> Mixer -> Soundkarte -> Boxen
 
besteht die Möglichkeit, dass Du uns Klangschnippsel zukommen lassen kannst?
 
Sorry leider nicht...
(Bin nicht an meinem AudioPC)

Habt Ihr nicht noch ein Paar Tips welche PlugIns Ihr verwendet. Welche EQ, Compressor Einstellungen Ihr nutzt.

Ist der klangliche Unterschied zwischen dynamischen und Kondensator Micro wirklich so groß?

MfG Gimble.
 
sweep einfach mal durch das frequenzband, dann merkst eh schnell, wo sich der nervig-nasale bereich befindet und den drehst du dann vorsichtig raus.

klangliche unterschied ist schon halbwegs groß, muss aber nicht heißen, dass das kondensator immer die bessere wahl ist. wenns wirklich immer nasal klingt liegts entweder an der falschen positionierung, dem mikro oder den verschnupften sängern.

lg
flox
 
Ist der klangliche Unterschied zwischen dynamischen und Kondensator Micro wirklich so groß?
also, ich habe bislang mit einem Shure PG58 Mic für ca 70Euro
recordet und mir neulich ein sehr günstiges Kondensator-Mic gekauft (tBone SC450).
Für mich waren das Welten - wie muss das erst klingen, wenn man ein wirklich gutes Mic hat?

Edit: yo floxe, die Positionierung ist viel wichtiger als ich bislang dachte...
 
Naje letzteres wohl weniger weil so nasskalt ist mein Aufnahmeraum dann auch nicht.

Aber was meinst Du mit falscher Positionierung?
Wo genau liegt das Frequenzbereich von Männern und Fraunen? Was ist also auf jeden Fall überflüssig?

MfG Gimble?
 
yo floxe, die Positionierung ist viel wichtiger als ich bislang dachte...

jop, hab ich auch bemerkt, als letztens das mikro ein bissl runtergerutscht ist und das mikro eher auf den hals gezielt hat, der sänger wär natürlich nicht auf die idee gekommen mir das zu sagen, is aber eh soundtechnisch auch schnell aufgefallen.

naja, experimentier ein wenig herum, obs besser ist das mikro von unten nach oben zeigen zu lassen oder umgekehrt, vielleicht auch genau senkrecht usw. abstand verringern/vergrößern oder leicht an der kapsel vorbeisingen, all das verändert den sound subtil und kanns besser oder schlechter machen.

fixe frequenzen gibt es nicht... jeder sänger hat andere resonanzen oder frequenzlöcher in der stimme (von seinen körperhohlräumen in denen die resonanzen und der ton entsteht) abhängig... deswegen einfach mal durchs frequenzband sweepen, dann merkt man schnell, wos zuviel des guten ist. überflüssig ist auf jeden fall mal alles unter 120hz...

lg
flox
 
Na gut dann werd ich mal ein wenig rumprobieren. Vielen Dank erstmal...

Falls noch jemand einige Anregungen hat, bitte posten.

MfG Gimble.
 
Hallo,
versuche ´mal das Programm Melodyne. Dort kannst Du den Formanten ändern und u.U. die Stimme etwas klarer gestalten.
Viel Glück
Roland
 
Wo bekomme ich das Prog her? Was kostet es?

MfG Gimble.
 
schau mal hier...

jedoch hab ich noch nie gehört, dass melodyne für sowas zu gebrauchen ist, ich hätt mir gedacht, es dient eher um schiefe gesangspassagen zurechtzubiegen? also bevor ich das teil kaufe, würd ich mir eher ein anderes mic zulegen bzw. vorher mal versuchen mit dem eq einiges zu glätten, kommt billiger ;-)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben