Gesangsaufnahme am Laptop: Welches Equipment?

F

fannse

Registriert
28.06.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Leute,
also meine Freundin hat demnächst Geburtstag und da sie grade wieder mit dem Singen angefangen hat und ich sie dabei gerne unterstützen würde dachte ich an ein Geschenk, das in die Richtung geht.

Konkret sieht es so aus: Sie besitzt einen stinknormalen HP Consumer Laptop mit standard-onboardsound und eingebautem Mikro. Desweiteren übt sie nur bei sich zuhause. Studio oder etwaige Räumlichkeit ist leider nicht vorhanden. Ihre Stimme ist eher bassig und sie singt vor allem Songs ala Alicia Keys, also R'n'B mäßiges.
Ich suche daher eine Zusammenstellung von Equipment mit dem sie trotz dieser Bedingungen zumindest etwas professioneller ihren Gesang aufnehmen kann und vor allem beim Singen auch Stehen kann.
Meinem bescheidenen Wissen nach benötige ich dazu, sofern ich nicht einfach ein USB-Mikro kaufe, ein Soundinterface (oder [g=15]XLR[/g] zu USB "Adapter" ) und [g=116]Mikrofon[/g] samt Stativ.
Leider sollte das ganze nicht mehr als 100,- kosten (so günstig wie möglich).
Ich habe mich bereits ein wenig auf Thomann.de umgesehen und habe folgendes gefunden:

THE T.BONE MICPLUG USB
z.B. das SENNHEISER E 822 S aber da gibt es so viele und ich weiß nicht was bewährte Qualität ist...
MILLENIUM MS-2005

Könnt ihr mir Tipps geben oder bestimmte Kaufempfehlungen aussprechen?

Würde mich sehr freuen! Viele Grüße!
 
Also mit den Sachen, die du da aufgeführt hast, kannst du prinzipiell ihre Stimme aufnehmen.
Natürlich kannst du klanglich nichts besonderes davon erwarten aber die Sachen erfüllen ihren Zweck.
Das Problem ist schließlich auch, dass du gar nichts von Recording-Software gesagt hast.
Bei vielen Produkten bekommt man manchmal [g=539]Cubase[/g] LE kostenlos dazu....musste mal schauen...
Wenn du in deiner Preisklasse bleiben willst (also ich persönlich würde mehr ausgeben), dann bleibt dir nichts anderes übrig als über usb zu gehen weil du sonst ein recording-interface benötigst.
Du kannst dann nur noch ein etwas besseres mikro dazunehmen...sennheiser ist eigentlich in ordnung...es gibt auch das E835 S..ist ne Ecke besser...naja musst du wissen weil's auch ne Ecke mehr kostet ^^.
 
Hallo,

in diesem Set wäre alles, was Du brauchst - vom Mikrofonstativ bis hin zur Software. Beim MXL 2006 und dem US122 handelt es sich um solide Einsteigerteile, die die Lösung mit dem winzigen USB-Stick-Interface klanglich locker austanzen. Der Preis liegt allerdings auch ein wenig höher... vielleicht mit ein paar Freunden zusammenlegen?
Unter 100 € wirst Du nicht viel Vernünftiges zusammenbekommen, das geht von der Qualität her einfach nicht. Bereits ein halbwegs brauchbares USB-Mic, was auch die Möglichkeit zum Mithören bei der Aufnahme bietet (Achtung: Das kann kaum ein USB-Mic!), liegt über dem Limit, z. B. das Samson G-track. Allerdings wäre auch hier Software dabei.

Viele Grüße
Klaus
 
Interessant, mit diesem Samson G-Track kann man also gleich mithören. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit aber ist es so gedacht, dass man als Sänger gleich (evtl. bevor man die Aufnahme startet) per Kopfhörer mithört und erkennt ob man zu laut/leise singt? Oder aus einem ganz anderen Grund?

Bin ich mit separatem USB-Interace + [g=15]XLR[/g]-Mic besser bedient (flexibler) als mit einem USB-Mic?
 
Hi und :welcome:

ist es so gedacht, dass man als Sänger gleich (evtl. bevor man die Aufnahme startet) per Kopfhörer mithört und erkennt ob man zu laut/leise singt? Oder aus einem ganz anderen Grund?

Eigentlich ist zum einpegeln irgendeine Aussteuerungsanzeige da. Monitoring / mithören ist eigentlich dazu da, ... nunja, dass man sich eben auch selbst in den Kopfhörern hören kann ;)

Bin ich mit separatem USB-Interace + [g=15]XLR[/g]-Mic besser bedient (flexibler) als mit einem USB-Mic?

Hinsichtlich Monitoring, Playback hören, einpegeln etc.. meist ja.
Mit dem G-Track relativiert sich das allerdings ein wenig.
 
Bin ich mit separatem USB-Interace + [g=15]XLR[/g]-Mic besser bedient (flexibler) als mit einem USB-Mic?
Auf jeden Fall !!!

Das größte Problem von USB-MICs ist ja, daß die treibermäßig nur als reine Aufnahmequelle auftauchen, man aber in [g=539]Cubase[/g] und Co. nur EINEN [g=12]ASIO[/g]-Treiber auswählen kann, der dann sinnvollerweise sowohl aufnehmen als auch wiedergeben können muß, damit man überhaupt sinnvoll arbeiten kann.

Mit einem Budget von 100 EUR wirst Du aber wohl nicht weit kommen, wenn die Gesangsaufnahmen auch noch (zumindest halbwegs) gut klingen sollen :-(

Ein für diese Zwecke brauchbares USB-Interface M-Audio Fast Track Pro liegt neu bereits bei ~ 180 EUR, dazu kommt noch ein Micro plus Ständer plus evtl. noch ein Popschutzfilter zum Eliminieren von Explosivlauten.

Das erwähnenswerte Bundle-Angebot Fast Track Pro + T-Bone SC 600 liegt bereits bei ~ 220 EUR (noch ohne Ständer und Popschutz).

Darunter sollte Du m.E. erst gar nicht anfangen weil das sonst wegen mieser Klangqualität total herausgeschmissenes Geld wäre, womit niemand auch nur annähernd glücklich werden würde.

Zur Kostenreduktion sollte man dann besser gebrauchte aber gute Geräte kaufen.

Gruß
Werner
 
Also vielleicht sollte ich eines klarstellen:
Meine Freundin nimmt nach langer Zeit des Nichtstuns wieder 2 mal im Monat Gesangsunterricht a 2-3 Stunden. Sie hat also grade erst wieder angefangen. Ihr "Lehrer" behauptet sie hätte von der Stimme her Potenzial. Ob das ganze jemals auch nur annhähernd professionell wird oder ob es weiterhin Hobby bleibt steht in den Sternen. Tatsache ist, dass ich mit diesem Geschenk eigentlich nur motivieren/unterhalten und nicht "produzieren" möchte.
Ich behaupte einfach mal, dass sie bereits sehr glücklich sein wird wenn sie stehend in ein Mikro singen kann und mich für absolut verrückt halten würde wenn ich ihr (auch mit freunden zusammen) Equipment für 260,- kaufen würde.
Darüberhinaus denke ich auch, dass die von mir ausgesuchte Beispielkonfiguration ihrem bisherigen Weg ihren Gesang aufzuzeichnen in jeglicher Hinsicht und insbesondere in Sachen Qualität überlegen ist. Denn bisher pflegte sie vor dem Laptop zu sitzen und mit Webcam+eingebautem Mikro aufzunehmen (vielleicht versteht ihr jetzt in welchen Sphären wir uns bewegen ;) )
Also. Könnt ihr mir jetzt, nachdem ich euch meine Situation geschildert habe, trotzdem Kaufempehlungen für normale Mikros (keine USB-Mikros) in meinem Preisbereich aussprechen? Das wäre toll :)
Liebe Grüße
 
Okay auch wenn mir auf mein letztes Statement keiner mehr geantwortet hat habe ich noch ein paar Grundverständnisfragen:

Wie sieht denn der Aufbau/Verkabelung von so einem Recording-Set konkret aus?

Audiointerface ist verbunden mit...

... Laptop per USB, Firewire etc.

... [g=116]Mikrofon[/g] per [g=15]XLR[/g]-Kabel (steht auf Stativ und ist mit Popschutz versehen)

... Kopfhörer, über die der Sänger mithören kann (nennt man das also "Monitoring"?)

Sofern das stimmt noch eine andere Frage zu dem "Mithören".
Der Sänger hat also die Kopfhörer auf die mit dem Audiointerface verbunden sind. Dabei steht er.
Muss das Kopfhörerkabel dann nicht sehr lang sein, damit es vom Kopf des Sängers bis zum Interface reicht und: Nervt das Kabel nicht, wenn man sich beim Singen leicht zum [g=253]Takt[/g] bewegt? Ich stelle mir vor dass es dann ständig auf den Boden bzw. deinen Körper klatscht...

liebe grüße
 
Für Deine Zwecke würde ich auch erstmal das G-Track empfehlen! Das reicht für einfache Gesangsaufnahmen. Ansonsten hat das von Basselch empfohlene Bundle alles dabei, was man braucht, wenn es schon einen Schritt ambitionierter werden soll.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben