Gesang

• Ersteller theraven
  • Erstellt am
T

theraven

Reaktionen
0
Hab da mal sone Frage und zwar wie ist das mit Gesangsaufnahmen zu Hause, wenn ich jetzt mit einem Mikro Gesang aufnehme, muss ich da irgendwas beachten was den Raum in dem ich aufnehme angeht? Wände, akustik, Hellhörigkeit...
Ich les ab und zu mal von Leuten, die in ihren Kleiderschrank singen um ein möglichst trockenes Signal zu erhalten...

Was sollte man unbedingt vermeiden, und was ist wichtig und beachtenswert??

Help me if you can, Raven :)

Hellhörigkeit...

hm, den Begriff hab ich zuletzt in einem Karma-Forschungs-Buch gelesen :D

Aber ernsthaft:
Ist doch ein recht großes Themengebiet!

Relativ wichtig ist, dass der Rauschabstand hoch ist. (Also gut einpegeln), und weiters solltest du in einem Raum aufnehmen, der vielleicht ein paar Vorhänge, eine Couch oÄ drinstehen hat. Damit's eben net gar so hallig ist.

Poppschutz davor, damit das p nicht poppt!

Und los geht's :)

Vielleicht solltest du ein Skript bestellen...

-eric- schrieb:

Relativ wichtig ist, dass der Rauschabstand hoch ist. (Also gut einpegeln), und weiters solltest du in einem Raum aufnehmen, der vielleicht ein paar Vorhänge, eine Couch oÄ drinstehen hat. Damit's eben net gar so hallig ist.

Poppschutz davor, damit das p nicht poppt...

Könntest du das mit dem Einpegeln genauer ausführen? Praxisnaher und so :D

Und reicht als Poppschutz nicht die Hülle vom Mikro? Da ist doch Schumstoff drin und so...

Thx 4 help!
Raven

Grüße.

Einpegeln: Du stellst den Eingangspegel so laut wie möglich ein, ohne dass es ZU laut wird. bei einem mischpult also in dem kanal, in dem das mikro steckt, den input [g=105]gain[/g] oder mic [g=105]gain[/g] oder wie auch immer er halt heißt so lange aufdrehen, bis Du den maximalen pegel hast, ohne über das ziel hinauszuschießen. (mir fällt gerade mal auf, dass es schwierig ist, sowas zu erklären, ohne zu kompliziert zu werden... ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ;) )

Poppschutz: Was meinst Du mit "Hülle vom Mikro"? den korb?

Der Gruß

InSomnius

@ insomnius

Ich glaube er meint den Windschutz.

Ich meinte einen Poppschutz, der vorm Mikro aufgebaut wird.
Such mal nach popp- ploppschutz bei thomann oÄ