Gesang über CUBASE einspielen ? (MP Trio oder TB101?)

• Ersteller ChrisWestermann
  • Erstellt am
C

ChrisWestermann

Reaktionen
0
Bevor ich jetzt endgültig im Informationsdickicht versinke muß ich doch mal meine direkte Frage loswerden.

Ich bin quasi Homerecording-Wiedereinsteiger (vorher M1 und Atari ST( und nutze jetzt die M1 mit CUBASE [g=77]VST[/g] 32 über XMIDI 2x2 (jaja... ein neuer Synthi ist in Planung)

Das klappt auch ganz gut. Nun habe ich mir überlegt, auch Gesang (Jazz/R&B) mit aufzunehmen, brauche aber keine professionelle Studioqualität, sondern nur etwas für meine bescheidenen Homerecording-Ansprüche.

Nach stundenlanger Suche hier in den Foren und im Netz erscheinen mir 2 Lösungen plausibel.

Wollte mir nun ein T.BONE SC400 Mikro kaufen und dazu entweder:

- eine MINDPRINT TRIO USB oder
- ein SM PRO AUDIO TB101 + eine externe USB Soundkarte

... da ich mit dem Laptop arbeite und keine (vernünftige) eingebaute Soundkarte habe.

Frage nun: Reicht die Lösung mit der Mindprint Trio für meine Verhältnisse aus (bekomme ich damit meinen Gesang in Cubase aufgezeichnet), oder mache ich dort einen Denkfehler ?

Danke für Eure Unterstützung !

Chris

trio USB reicht

Reicht die Lösung mit der Mindprint Trio für meine Verhältnisse aus (bekomme ich damit meinen Gesang in Cubase aufgezeichnet), oder mache ich dort einen Denkfehler ?
Nein, absolut KEIN Denkfehler!!! Der Trio ist ein vergleichsweise hochwertige Lösung - für den (Wieder-)Einstieg um so mehr..... UND du brauchst kein zusätzliches USB-Interface wie beim TB101...

Nimm ruhig den Trio, der ist klasse. Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut...

Danke für die Infos ! :) Dann werde ich mir den TRIO mal zulegen...

Hab nen TB101 zuhause... den benutze ich aber mittlerweile nur noch selten (mit dem [g=332]B1[/g]).
Am internen Preamp vom TRIO lingt mein Oktava nämlich besser...

@chriswestermann

welchen synthi hast du denn?

Hi g_moove,

nutze derzeit noch die M1 aber denke gerade an den Kauf eines Yamaha S80 oder S90...

Chris

Wollte mir nun ein T.BONE SC400 Mikro kaufen

Hallo,

nur so als Tipp, falls es wirklich dieses mikro sein soll:
Lass Dich von nem Kumpel für ein EinJahresAbo (~55.- €) von "Sound und Recording" werben. Dann bekommt er das Mikro, schenkt es Dir und Du hast noch monatlich interessanten Lesestoff. (Er muss kein Abonennt sein)

Gruß
matsches

Hi matches,

super Tip !! Danke. Da kann man ja wieder ein paar Euro sparen... :)

Chris

Noch ein weiterer Tip:

Denk evtl. darüber nach beim Mikro noch ein paar € drauf zu legen.
Ab 100€ gibts nämlich sehr gute Einsteigermikros, mit nem SC400 wirst du wahrscheinlich nicht allzu lange zufrieden sein. (Ich habs aber selbst noch nicht ausprobiert, nur das SC450)