Gesang ohne Mikrofon im Fernsehen

U

uvex

Registriert
19.10.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und noch nicht so sehr mit dem Forum vertraut, deshalb bitte ich diesen [g=429]threat[/g], falls er im falschen topic ist zu verschiebn. - vielen dank


Zu meiner Frage: Ich habe am Donnerstag (19.okt.) im zdf die fernsehshow "stargala" gesehen und da haben die Sänger von König der Löwen ohne [g=116]mikrofon[/g] gesungen.
Singen sänger bei so welchen shows playback oder ist es eine besondere studiotechnik?
oft haben sänger kein [g=116]mikrofon[/g] mehr bei fernsehsendungen.

wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte


MfG Fabian
 
hallo

ich denke das war wohl Vollplayback.
Im Fernsehen eigentlich üblich, oft sogar auf sogenannten Livekonzerten :roll:

soweit ich weiß ist Stefan Raabs "TV Total" eine der wenigen Sendungen in denen Live musiziert wird.

Gruß
Studiocrew
 
hatten die sicher auch keine kleinen mikros auf der stirn oder wange befestigt? (hautfarbe).

lg
flox
 
würde das funktionieren wenn ein [g=116]mikrofon[/g] auf der stirn befestigt wird?
gibt das einen natürlichen klang diese kleinen mikrofone?

ich glaube aber nicht das dort etwas angebracht wurde.


singen die auch playback, wenn die ein [g=116]mikrofon[/g] in der hand haben? - Ist das also nur show?
 
hi nochmal

uvex schrieb:

singen die auch playback, wenn die ein [g=116]mikrofon[/g] in der hand haben? - Ist das also nur show?

Ich will jetzt keine Illusionen zerstören....ja, oft....
hm,...aber Musikbussiness ist Showbussiness.

Aber vieleicht hat Floxe ja recht......, glaub ich zwar nicht aber......wer weiß.

Gruß
Studiocrew
 
Hab ich aber schon oft gesehn, so bei britney spears und diesen ganzen tanten, die halt beim tanzen kein mikro inner hand halten können, die haben oft son hautfarbenes teil anne backe geklebt...
 
hi

ich sag ja, kann schon sein, aber.....


Milli Vanilli :D

Gruß
Studiocrew
 
playback im tv ist das natürlichste welt - zu zeiten von top of the pop haben in der deutschen show vielleicvht 5% live performt - bei the dome liegt der schnitt wahrscheinlich noch niedriger - ohne das ganze gesehen zu haben kann ich da nix dazu sagen, allerdings merkt man meines erachtens schon nach zwei sätzen ob das live ist oder nicht (oder extra eine live-version im studio aufgenommen wurde :D)

lg
flox
 
floxe schrieb:
playback im tv ist das natürlichste welt - zu zeiten von top of the pop haben in der deutschen show vielleicvht 5% live performt - bei the dome liegt der schnitt wahrscheinlich noch niedriger - ohne das ganze gesehen zu haben kann ich da nix dazu sagen, allerdings merkt man meines erachtens schon nach zwei sätzen ob das live ist oder nicht (oder extra eine live-version im studio aufgenommen wurde :D)

lg
flox


Top of the pops hat allerdings wert darauf gelgt, das ALLE Live spielen....zumindest im Englischen Original...


Benni.

Edit: Bei Musicals z.B. sind sind solche Mikros auf der Stirn, bzw. An der Wange völlig normal.
 
deswegen hab ich auch geschrieben im deutschen top of the pops ;)

außerdem gibts dann auch genügend bands die einfach auf live spielen bestehen.

lg
flox
 
Live spielen ist wie immer eine Kosten- und Aufwandsfrage.

Ich habe das eben auch gesehen. Die Hauptdarsteller haben Mikros an der Stirn gehabt, die zwischen der Maske befestigt waren!!! Die Musik und der Background kamen vom Band der Rest war live (glaube zumindest ich).

Im Musicalbereich sind das solche Mikrofone (hier klicken).

maske.jpg
 
Bei Musicals werden gerne überschminkbare Mikros genommen. Da sind die Sennheiser Kapseln beliebt. Allerdings arbeiten die meisten Fernsehshows mit Playback bzw. Vollplayback.
Frau Spears singt übrigens live mit einem Headset, damit sie sich besser tanzend bewegen kann. Das ist dann das Crown CM 311. Das ist ein wirklich geiles [g=116]Mikrofon[/g]. Es hat nämlich eine vergleichsweise große Kapsel. Und es ist sehr, sehr feedbacksicher.
 
In Musicalproduktionen ist es auch sehr beliebt die Mikros + Sender in das Kostüm miteinzunähen. Meist sind das 2 - 4 Stück.

Zur Erklärung: 1 Hauptmic für Gesang und Sprache; das 2te ist ebenso ein Hauptmic, als Ersatz fürs erste bei Störungen gedacht; die anderen sind Stützmikros (ebenfalls eingenäht) die dafür da sind um Geräusche (z.B. Schwertkampf -> klirren) besser hervor zu bringen. Diese sind (in diesem Fall) an den Ärmeln eingenäht.

Gruß gfmo
 
Ich dachte die Spears singt auch Playback, gabs da nicht nen rießen Skandal deswegen? Oder war das was einmaliges?
 
Ich glaube schon, dass die Spears live auch singt. Ansonsten würde sie glaube ich auf so ein großes Mikro wie beim Crownheadset verzichten.
 
im tv wird fast ausschliesslich auf playback gemacht.

musical ist ne andere geschichte!

fernsehen ist showtime, da kommt zuerst das bild, doch der ton muss auch
möglichst authentisch klingen. also macht man den playback-kompromiss!

.......und überlegt euch doch mal, wenn die da rumwirbeln wie die wilden,
würd man nur noch atemgeräusche hören!

wie die das live mit dem rumwirbeln machen, weiss ich auch nicht.....evtl.
auch playback?

*g*

ebo
 
Das ist eine geheime Cooperation von AKG und der CIA.

Sie haben ihnen eine Art abgerundetes kleines Grenzflächenmikrofon
unter die Schädeldecke implantiert, das den Klang, der über die Schädeldecke
übertragen wird, aufnimmt. Das bringt den Vorteil, dass sich
im Gegensatz zu Wanzen die eigene Sprache gegenüber den Umgebungs-
geräuschen stark abhebt und somit einen totalitären Überwachungsstaat endlich möglich macht.

Da die Aktion von Walt Disney gesponsort wird,
haben sie den Königen der Löwen ein paar kostenlose
Prototypen zur Verfügung gestellt.
 
ch glaube schon, dass die Spears live auch singt. Ansonsten würde sie glaube ich auf so ein großes Mikro wie beim Crownheadset verzichten.

ich glaub aber auf der anderen seite, dass da mit sicherheit backings mitlaufen um das ganze zu stützen - bei kylie minogue ist mir das zumindest bei den live-ausschnitten aufgefallen.

lg
flox
 
Das mit den zusätzlichen Backings halte ich auch für sehr gut möglich!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben