Gesang Mixing

• Ersteller Chris12345
  • Erstellt am
C

Chris12345

Reaktionen
0
Hi alle miteinander!

Also ich hab mich hier im Forum schon a biserl umgeschaut aber dennoch nix brauchbares für mich gefunden...deshalb dieser neue Beitrag.

Ich denke mal dass das Thema Gesangsmixing schon oft hier diskutiert wurde, aber irgendwie lese Ich auch immer etwas anderes.

Vieleicht kann ja jemand helfen.Also lange Rede kurzer Sinn...

Welchen Frequenzgang soll ich beim mixing der Stimme wählen.
Im moment erhöhe ich einfach um die 4000Hz ein bischen die 10000hz auch...
Gehe aber bei 2000hz leicht runter..

Ok Effekte : Compresor,leicht delay,und Reverb ..

Aufnahme mit einem AKG Solid Tube...ohne Mic-Vorverstärker

Irgendwie hab ich aber immer das Gefühl das sich der Gesang nicht Richtig in das Lied vom Sound her einfügt und etwas aussen vorsteht...weiss echt nicht mehr wodran des liegt...
Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben?

Danke im vorraus
Greets
Chris

Hi

dann erbarm ich mich mal.........

Es gibt nicht DIE Standardeinstellung für Gesangsaufnahmen. Du musst einfach das aufgenommene Gesangssignal nach der Aufnahme anhören und dann entscheiden, was Dich stört und dann ausprobieren.

Ich versuche, dir trotzdem ein paar kleine Tipps zu geben.

- Lowcut um 80 HZ wegen evt. Rumpel- und Dröhngeräusche
- klingt die Stimme zu dünn / schwachbrüstig, versuche eine Anhebung in den Tiefmitten zwischen 120 - 300 HZ, je nach Stimme, aber nicht zuviel, sonst mumpfts
- klingts zu nasal, such mal um 800 - 1500 HZ und senk ab
- ist die Sprache undeutlich, erhöhe um 3-4 khZ
-ist es zu zischig, schau mal bei 6-8 kHz und reduziere
- ist es zu muffig, versuche eine Erhöhung mit einem GUTEN EQ, um Brillianz zu erzeugen, mittels HighShelf um 9-10 Khz ( oder senke in den Tiefmitten ab, um den Dröhn-Mumpf zu reduzieren, frischt auch immens auf )

Entscheiden musst Du das aber auch im Gesamtmix mit den Gitarren, Drums usw. Es kann sein, dass der Gesangssound alleine erste Sahne ist, aber später mit den E-Gitarren kollidiert, dann können wieder Korrekturen von Nöten sein.

Jaja, alles nicht so einfach.......

Es gibt natürlich noch andere Mittel und Wege ( [g=414]Exciter[/g] usw ) aber ich merke, Du bist Newbie und da sollte das erstmal eine einfache grobe Richtung sein.

Am allerbesten ist es natürlich, Du nimmst schon mit einem guten Mikro, einem guten Preamp und einem guten Sänger das Signal so nah am Zielsound auf wie es geht.
Ich verwende meist ein Brauner Phantom C oder das TLM 103 und brauche oftmals KEINE EQ-Korrekturen oder wenn doch, dann nur kleine Korrekturen.
Das Solidtube habe ich auch - und finde es im bereich 3-5 khz etwas zu schwach, worunter die Sprachverständlichkeit oft leidet. Kann aber auf der anderen Seite für einen sehr nasal und quäkig klingenden Sänger darum DAS Mikro sein. Hab ich auch schon gehabt.

Ein guter und korrekt eingestellter Kompressor macht dann natürlich auch nochmal ganz viel aus, was das Einbetten in den Mix betrifft.
Wenn Du damit ( dem korrekten Einstellen der Kompressor-Parameter ) noch Schwierigkeiten hast, verwende plugIns, die sich einfach bedienen lassen, z.B. der Optokompressor der [g=560]UAD[/g] Karte LA-2A oder ähnliches Zeug anderer Hersteller. Da sind nur 2 Regler dran und Du kannst nicht viel falsch machen und solltest, wenns nicht gerade extreme Mucke ist, auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen können.

Also, hören und ausprobieren.
Viel Spass weiterhin !

LG

MEDICUS

Chris12345 schrieb:

Im moment erhöhe ich einfach um die 4000Hz ein bischen die 10000hz auch...
Gehe aber bei 2000hz leicht runter..

Warum ??

Hi...

Medicus Vielen Dank für deine Antwort!!

Genau so eine Hz Aufstellung hab ich überall gesucht , glaube Du bist der erste im Netz der die gebracht hat ;)
Hast aber recht was die ganzen Feinheiten und Frequenzgänge etc angeht bin ich echt noch ein newbie.. ...nagut es gab ne zeit mit dem Tascam 8 Spur Kassette und dann Fostex D80 HD Recorder....hab mich aber eigentlich nie so richtig mit allem beschäftigt und so gut wie immer nach Gefühl gehandelt......ok mit diversen rec magazinen auf dem...; und da halt immer bisl was mitgenommen---die Aufnahmen waren auch ok..aber wollen wir nicht alle den Profi Sound im Wohnzimmer ;) Der Sänger bin Ich selber vieleicht deshalb auch dieses ständige unzufrieden sein:)

Aber nochmal vielen Dank für deine klasse Antwort!

Dann geht es weiter in die Welt der Frequenzen und Effekte ...
Evtl. stell ich mal ein Klangbeispiel rein wenn ich die Tipps berücksichtigt habe um raus zu finden ob ich auf dem richtigen Weg bin ...wenn ihr da drauf lust habt...üben üben üben :)

@fmo
Die 4000Hz höher hab ich mal gehört und gemacht und fands gut ...die 2000Hz runter...naja wurde mir zu blechern und schrill da hab ich die runter genommen und wurde besser...bzw hatte das Gefühl das die Stimme mehr "im Song" ist.. dswg ;)

Bis bald LG
ein neuer von diesem Forum begeisterter Mukker
Chris