Gesang macht Snare platt !?

N

NULL

Guest
Hallo. Haben alle Instrumente eingespielt, hört sich recht schön an. Aber nach dem Einsingen mussten wir feststellen, daß sich an einigen Stellen der Gesang mit der Snare nicht verträgt. Soll heißen, daß die Snare einfach während des Gesangs leiser ist, als wenn eine Gesangspause entsteht. Und außerdem gibt es bei lauteren Gesangspassagen extreme Lautstärkeveränderungen in der gesamten Abmischung. Liegt das an den Frequenzen? Und habt Ihr ein paar Tips bezüglich Positionierung bwz. Balance der einzelnen Instrumente im Klangbild (Center, rechts links etc.?) Z.B. sollte man eine Solo-Gitarre nicht genau an gleicher Stelle wie die Begleit-Gitarre lassen, um die besser zu unterscheiden / differenzieren ?? Wäre super dankbar für ein paar Hinweise. DANKE !! PS: Benutze übrigens Yamaha AW 16 G Harddisk Recorder
 
hi

wenn du im bestitz eines analysators bist kannste ja mal schauen welche frequenzen die snare und die stimme haben. ist gut möglich dass es überschneidungen gibt. versuch mal die stimme bei 4khz anzuheben und die snare bei 4khz etwas raus zudrehen.

wichtig ist dass jedes instrument bzw. gesang seinen eigenen frequenzplatz hat.

ansonsten: rumprobieren mit nem eq!
hast du nen masterlimiter oder so auf dem gesamten mix???

gruss benni
 
Das ist ja gerade die Aufgabe beim Mixen, Sounds, die sich überlappen auseinanderzubringen und eventuelle ungewollte Lautstärkeschwankungen zu bekämpfen...
Dazu verwendest du einmal einen EQ um eben ähnliche Instrumente (Snare, Vocals) unterschiedlich zu betonen, damit sie im Mix besser raushörbar sind.
Extreme Lautstärkeschwankungen, sprich hohe ungewollte Dynamikunterschiede bekommst du am besten unter Kontrolle, wenn du einen Kompressor einsetzt.
Also, ich sehe bei deinem Problem, dass du einfach nur noch nicht genug in die Weiten des Mixgeheimnisses eingestiegen bist. Gut wäre es, wenn dir die Begriffe, die ich oben verwendet habe schon was sagen würden. Es gibt zahlreiche gute Websiten über Mixing und auch empfehlenswerte Bücher. Mach dich da mal am besten drüber schlau.
Dann kommen automatisch neue Fragen, die spezieller sind. Mit denen kannst du dich dann auf jeden Fall an die Leute hier im Forum wenden.
 
Auf dem gesamten Mix habe ich noch gar nix drauf. Habe bei dem Gesang schon diverse Sachen ausprobiert: Expander / Limiter in allen Variationen und auch komplett ohne Effekte. Immer das gleiche. Danke für Deinen Tip mit dem EQ - ich werd' mal ne Weile rumschrauben :) Schöne Grüße.
 
dermikie

vielleicht wäre als EInstieg unser Mixing Skript ganz hilfreich!Mixing Skript.

Alternativ ist auch "Der Mixing Workshop" von Uli Einsner brauchbar, wenn auch etwas oberflächlich gehalten.
Zudem solltest Du Dich bezüglich Effekte und EQs schlau machen!!
Da kann ich dir das Buch "Effekte & Dynamics" von Thomas Sandemann empfehlen oder unser EQ/Effects/Dynamics Skript.

Um reichlich Lesestoff wirst Du aber nicht rumkommen, denn man muss schon einges an Vorwissen haben um brauchbare Ergebnisse beim Mixdown erziehlen zu können!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben