Gesang klingt zu dünn - Hilfe erbeten

  • Ersteller HolgerB
  • Erstellt am
H

HolgerB

Registriert
04.07.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

wenn ich Gesang aufnehme, klingt er immer viel dünner als auf professionellen Aufnahmen, egal wie ich mit dem Mikroabstand und den Preamp-Einstellungen herum spiele. Auch wenn ich vom WizooVerb erst mal ein wenig Ambience dazu gebe, als Ausgleich für die kleine, schallisolierte Gesangskabine. Mein Verdacht ist, dass es v.a. an der Gesangskabine liegt... Was meint ihr? Wie kann ich am ehesten eine Verbesserung erzielen, welche Investition wäre am sinnvollsten?

Die Aufnahmekette:

Studio Projects C1
TFPro P3 Mikro-Preamp mit Optocompressor
[p=141]Tascam US-122[/p] Audio/[g=32]Midi[/g] Interface
Cubase SX3
Monitore: [p=157]Event TR 6[/p]

Aufnahmekabine:
komplett mit Dämmnoppenschaumstoff ausgekleidet
Maße innen:
Breite: 130 cm
Tiefe: 120 cm
Höhe: 210 cm

Würde mich über Ideen sehr freuen!

Viele Grüße

Holger
 
Poste mal eine Aufnahme, nur den Gesang. Da können dir hier die Mix-Cracks dann eher weiterhelfen. Sonst ist es zu theoretisch.

Grüße

hirse
 
Dein Equipment ist für Homerecording ganz ordentlich. In den meisten "professionellen" Studios stehen aber noch ganz andere Sachen zur Verfügung. Da kommen leicht zehntausende an Euros alleine für Mikro, Preamp und Kompressoren und Effekte zusammen. Also poste mal ein Beispiel und experemntiere was mit dem Kompressor. Ansonsten Gesang doppeln!
 
Hallo,

doppeln ist schon mal eine gute Möglichkeit. Was auch ganz nett kommt um den Gesang "anzudicken", ist ein 16tel Delay mit 0% [g=94]Feedback[/g] und 100% Wet leicht im Send dazumischen.

Gruß
 
entweder liegts am sänger ;-) (man erinnere sich an stephanie von monaco),
oder am kompressor, oder an deinem mix (eq).

beispiel her.......
 
Moin Namensvetter... ;)

Dem kann man nur beipflichten:

InnerNoize schrieb:
Hallo,

doppeln ist schon mal eine gute Möglichkeit. Was auch ganz nett kommt um den Gesang "anzudicken", ist ein 16tel Delay mit 0% [g=94]Feedback[/g] und 100% Wet leicht im Send dazumischen.

Gruß

Auch mit dem besten Equipment kriegst du eine dünne Stimme nicht dicker... ;)
Ein gern genommener (Profi-) Trick ist es auch, eine Spur von einem anderen Sänger einsingen zu lassen und die dann unter die Hauptstimme zu mischen. Allerdings muss man bei jeder Art von doppeln schon sehr präzise singen können ;)

Gruß,
Holger
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben