Gesang besser in den gesamten Song integrieren. Wie gemacht?

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Hi zusammen!

Ich wollte mal Fragen wie man den Gesang besser in einen Song intergrieren kann? Also wie man die Stimme irgendwie besser in den ganzen Instrumenten-Lärm hineinmischt?

Schräubelt man da am besten an den Frequenzen der Gesangsspur herum oder erreicht man dies mit dem Kompressor den man am Schluss über den ganzen Song legt?... Sozusagen der Final-Kompressor!
Wie geh ich da am besten vor?

Dankescheen für eure Hilfe!
gruss
 
Hi,
leider bin ich Einsteiger, deshalb kann ich keine tollen Tipps geben aber:
- die Suchfunktion sollte helfen, bin mir sicher, dass diese
Frage schon öfter thematisiert wurde

- ich selber versuche, die Instrumente/Vocals frequenzmäßig voneinander zu trennen,
jedenfalls ein bisschen...
außerdem verteile ich die Sachen so im Panorama, dass ich mir
die "Band" - na wie soll ich sagen - bildlich vorstellen kann,
es also "echt aussieht" :)
dabei können auch Effects wie [g=108]Hall[/g]/Room helfen - sowie Instrumenten, die weiter "hinten"
befindlich sein sollen, ein wenig die Höhen klauen bzw. mehr Room geben;
mit diesen Reverbs bin aber sehr sparsam geworden
ebenso mit "final Kompressoren" - da wird der Sound schnell platt und leblos...
weniger ist oft mehr

am besten ergings mir, wenn ich alles schon möglichst so aufs Band bekam (ohne Bearbeitung), wie es am Ende klingen sollte,
und mit Panorama und Lautstärken rumgespielt hab

sehr viel gebracht hat auch, beim Mixen zwischendurch immer wieder mal einen
professionell recordeten Vergleichstrack zu hören!

Grüße
chris
 
Hi,

am besten du postest erstmal ein "weniger besseres" Beispiel von dir, dann kann man deine Frage besser beantworten...

Gruß

tkay
 
snarf schrieb:
Schräubelt man da am besten an den Frequenzen der Gesangsspur herum oder erreicht man dies mit dem Kompressor den man am Schluss über den ganzen Song legt?...
Ich würde erstmal fleißig am EQ rumdrehn bis es nicht mehr besser zu gehen scheint. Du hast wohl noch so viel Erfahrung mit dem Equalizer. Er ist das wichtigste neben dem Lautstärkeregler !! Dann erst solltest du versuchen, einen Kompressor für die Stimme zu verwenden. Ein Kompressor auf der Summe kann dir bei diesem Problem nicht helfen. Ganz allgemein kann man sagen, dass der Mix erstmal richtig gut klingen muss, bevor man ans Mastering (wozu auch ein Summenkompressor gehört) denken sollte.
 
Hey Snarf,
diese Frage wurde (soll kein Angriff auf deine "Suchfaulheit" sein ;-) ) vor einiger Zeit in 3 Threads schonmal besprochen.

Evtl ist etwas für dich hier, oder hier , oder vielleicht auch hier dabei.

Viel Erfolg, mir haben die Tips zumindest sehr geholfen.

Gruß, Mittichec
 
HI!

Hier ein paar Schlagwörter/Tipps:
- EQ (lowcut bis 80 Hz, leichte Anhebeung bei ca. 4000 Hz, Reso-Frequenzabsenken)
- Komp/Limiter
- Leichter [g=52]Chorus[/g]

Viel Erfolg,
Randy
 
- Leichter [g=52]Chorus[/g]

Ist mit vorsicht zu geniesen. Macht auch ganz schnell alles schwammig und den mix kaputt.

ansonsten wie schon gesagt, EQ, Komp und Reverb/Delay gekoppelt mit ER.

have a nice day ...
 
achso:

am allerwichtigsten beim Gesang ist natürlich, dass die aufnahme entsprechend gut ist. Dafür braucht man wiederum entsprechendes equipment.
 
klar nur ein wenig [g=52]chorus[/g] - nach dem alten Gebot - der FX ist dann richtig, wenn man ihn nur hört, wenn man ihm abschaltet...

Ich bin immer wieder verwundert wie ein leichter [g=52]chorus[/g] die vox in den mix schweißt :)

Gruß, Randy
 
Hi,
vielleicht noch ein kleiner Tip(p):

EQ (wenn kein Highendmikro vorhanden) oberhalb von 16 kHz (vorzüglich Shelving mit steiler Flanke)Höhen reindrehen, ruhig mutig sein, aber mit den S- und Zischlauten aufpassen!!!, ansonsten kann noch helfen 2 kHz minimal absenken, dafür ab 3 kHz ein wenig anheben (erhöht die Sprachverständlichkeit)
Wenn die Stimme etwas zu Nasal wirkt: bei 1 kHz absenken.

Kompressor: (auch hier nur Mut) für die härtere Gangart: Ratio bis 10:1 / Treshold tief ansetzen und mit Attack und Release spielen, wichtig: es sollte halt ne Emulation von nem Röhrenkompressor sein (UAD-1 / Vintagewarmer usw.)

Gruß Monoton
 
ich würde nicht einfach so ein paar Frequenzen ins Forum werfen in der Art: "dort anheben, hier wiederum absenken, ..."
Das ist einfach zu prinzipiell und gerade beim Gesang sehr mit Vorsicht zu geniesen. Das hängt von so vielen Faktoren Mic, Sänger, PreAmp, Plug-Ins usw. ab. Das kann und darf man nicht standartisieren!
Nur weil es bei dir immer so hinhaut, muß und wird es wahrscheinlich nicht bei anderen funktionieren!

Weiterhin sollte man am Gesang sowieso nicht allzuviel EQ. Dadurch "verbiegt" man nur alles.

Mein Tipp:

Ohren auf! Klingt es gut, laß es so. Ansonsten Platz im Mix dafür schaffen.

so long
 
Oh! Sorry "Oldwise". Da kann ich nur sagen, dass war ein Tip (zum ausprobieren) und wenn es dir nicht passt, dann lass es! Wollte nur helfen!
 
*räusper*

ähm monoton - der oldwise hat völlig recht - du aber auch! Keine Frage - also komm runter und werd net gleich agressiv! Bringt keinem was.

Als Grundeinstellung sind Tipps mit Frequenzangaben sind für den Anfang immer sehr hilfreich... natürlich muss man sie immer auf die eigenen Verhältnisse anpassen, logen.

Also... Peace :)

Randy
 
Ich fand die Tips von Monoton nicht mal schlecht. Sind konkrete Angeaben mit denen man mal rumprobieren kann. Aber auch egal kommt runter.

Sagt mal was meinte den der eine Vorredner weiter oben mit "Platz im Mix schaffen"? Soll ich die Frequenzen auf denen der Gesang ist bei der Instrumentierung absenken, oder wie?

MfG Gimble.
 
@monoton

Ich wollte dich nicht pers. angreifen! Falls du es so aufgefaßt hast, sry ;-)

Für Anfänger ist das auf jeden Fall ein Anhaltspunkt, doch viele machen dann den Fehler und versteifen sich darauf und irgendwann passt es nicht mehr ... darauf wollte ich hinaus.

Ich hab auch mal mit "Standartwerten" angefangen :p

@gimble:

genau, dass meinte ich damit.
 
Hi Gimble,

es war wohl folgendes gemeint mit Platz im Mix schaffen:

Jedes Instrument oder jede Spur hat Audiosignale, die über einen bestimmten Frequenzbereich gehen. In den tieferen Bereichen hast du [g=118]Bass[/g] und Basedrum, in den mittleren tummeln sich Gitarren, Gesang usw. so ganz grob. Je nach Arrangement kann es sein, dass andere Instrumente / Klänge Deinen Gesang etwas zudecken, weil sie ähnliche Frequenzen aufweisen wie der Gesang. Dann senkt man die kritischen Frequenzen bei den anderen Instrumenten / Klängen ab und hat dann so "Platz" gemacht für den Gesang.

Ich glaub, so war´s gemeint, oder? :)

Gruß Rainer
 
Und dadurch bettet sich der Gesang besser in den Gesamtmix ein?

MfG Gimble.
 
Ok! Bin unten, Sorry an alle, wollte nicht blöd nullen!
Greets
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben