Gesang besser in den gesamten Song integrieren. Wie gemacht?

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Hi zusammen!

Ich wollte mal Fragen wie man den Gesang besser in einen Song intergrieren kann? Also wie man die Stimme irgendwie besser in den ganzen Instrumenten-Lärm hineinmischt?

Schräubelt man da am besten an den Frequenzen der Gesangsspur herum oder erreicht man dies mit dem Kompressor den man am Schluss über den ganzen Song legt?... Sozusagen der Final-Kompressor!
Wie geh ich da am besten vor?

Dankescheen für eure Hilfe!
gruss
 
Hi,
leider bin ich Einsteiger, deshalb kann ich keine tollen Tipps geben aber:
- die Suchfunktion sollte helfen, bin mir sicher, dass diese
Frage schon öfter thematisiert wurde

- ich selber versuche, die Instrumente/Vocals frequenzmäßig voneinander zu trennen,
jedenfalls ein bisschen...
außerdem verteile ich die Sachen so im Panorama, dass ich mir
die "Band" - na wie soll ich sagen - bildlich vorstellen kann,
es also "echt aussieht" :)
dabei können auch Effects wie [g=108]Hall[/g]/Room helfen - sowie Instrumenten, die weiter "hinten"
befindlich sein sollen, ein wenig die Höhen klauen bzw. mehr Room geben;
mit diesen Reverbs bin aber sehr sparsam geworden
ebenso mit "final Kompressoren" - da wird der Sound schnell platt und leblos...
weniger ist oft mehr

am besten ergings mir, wenn ich alles schon möglichst so aufs Band bekam (ohne Bearbeitung), wie es am Ende klingen sollte,
und mit Panorama und Lautstärken rumgespielt hab

sehr viel gebracht hat auch, beim Mixen zwischendurch immer wieder mal einen
professionell recordeten Vergleichstrack zu hören!

Grüße
chris
 
Hi,

am besten du postest erstmal ein "weniger besseres" Beispiel von dir, dann kann man deine Frage besser beantworten...

Gruß

tkay
 
snarf schrieb:
Schräubelt man da am besten an den Frequenzen der Gesangsspur herum oder erreicht man dies mit dem Kompressor den man am Schluss über den ganzen Song legt?...