Gesang aufnehmen

• Ersteller TimPauly
  • Erstellt am
T

TimPauly

Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich bin momentan kräftig am recorden, habe auch schon das ein oder andere Playback fertig(Rockmusik => E-Gitarre, Schlagzeug, Bass)
Die Playbacks klingen auch von der qualität wie richtige lieder..
Jetzt will ich dazu den Gesang aufnehmen. Ich bin immoment so auf dem etwas lauter , teilweiße geschrieen Singen tripp, sowie Campino von den Hosen das häufig tut.

Meine Aufnahme-Mikros sind sicher nicht die besten, ich kann wählen zwischen "Zoom H2 recorder" oder "Samson C01".
Mein Programm ist der MAGIX Musik Maker 15.

Ich krieg den gesang in keiner guten quali aufgenommen( hört sich an als wäre er im Hintergrund, nich kraftvoll, wenig bässe in der Stimme)
Muss ich den irgendwie besonders Abmischen oder so? wenn ja wie?

LG Tim
und danke schon einmal.. :)

Anhänge

• Ich bin Ich.mp3
    760,2 KB · Aufrufe: 126
Meine Aufnahme-Mikros sind sicher nicht die besten, ich kann wählen zwischen "Zoom H2 recorder" oder "Samson C01".

das sind beides keine Mikros mit denen ich Gesang aufnehmen würde. üblicherweise nimmt man für den Gesang ein Großmembran-Kondensator Mikro und erst wenn die Aufnahme stimmt, brauchst du über das Abmischen nachdenken ;)
hast du keine anderen Mikros? zB ein Shure SM57 / SM58 oder ähnliches? damit lassen sich schon brauchbare Ergebnisse erzielen...

Was? das Samson C01 ist ein Grossmembran-Kondensator Mikrofon!! Und damit kannst du ruhig aufnahmen machen! Habe ich früher selbst.. Das war mein erstes Mic.. Klar darfst du von dem Klang her nicht zuuu viel erwarten aber für den Anfang her reicht es auf jeden fall.

@Timpauly

Wo schliesst du denn dein Mikrofon an? Das Samson zum beispiel?
Wieviel Abstand hat der Sänger zum Mikrofon?
Hast du ein Audiointerface bzw. Soundkarte?

Das Samson ist n Zustand bzw n Spielzeug aber nichts weiter...

Was? das Samson C01 ist ein Grossmembran-Kondensator Mikrofon!!

stimmt, mein Fehler :(

vielleicht hat der Sänger auch nur von der falschen Seite ins Mikro gesungen?

Das Samson ist n Zustand bzw n Spielzeug aber nichts weiter...
wisst ihr ich muss mal sagen dass das keine hilfe für ihn ist.. klar ist das samson kein profi mic aber für den einstieg reicht es auf jeden fall.. und ich denke dass er weiss dass er sich ein neues mic holen muss.. aber solange er das nicht macht oder kann tuts das samson auch.. stellt euch mal vor es gibt auch leute die nicht direkt paar hunnies für ein mic ausgeben können.. und anstatt denen ein bisschen mut zu machen und zu sagen.. "is nicht das optimale mikrofon aber für den anfang reichts, sobald du geld übrig hast hol dir was besseres" denken manche auch das erste equipment muss das beste sein was? wenn der kerl nur die zwei mikrofone zur auswahl hat soll er das samson benutzen weiss nicht wo das problem ist.. und wenn euch das mic nicht passt sponsort ihr doch dem kerl mal eins anstatt immer auf leuten rumzuhacken die nicht "so gutes equipment haben wie ihr"

vielleicht hat der Sänger auch nur von der falschen Seite ins Mikro gesungen?

ja das habe ich mir auch gerade gedacht.. ist nach meiner erfahrung beim samson eher so dass die aufgenommenen signale sehr basslastig und dumpf klingen.. aber beim samson kann man sich einfach an dem blauen lämpchen orientieren.. Immer da reinsprechen wo es blau leuchtet ;--)

Wieso muss man ihm das sagen?

Da gibt man den Suchbegriff bei Google ein und gut ist:

Das muss man ihm nicht sagen.. hättest du seinen post richtig gelesen hättest du es bemerkt!

ich zitiere ihn mal

;-)

Eben....DAS habe ich gelesen...und?

Meine weitere Antwort bezog sich auf Eigeninitiative bezüglich Tips usw Bearbeitung usw...

Ich hätte auch nen Link zu Tschings Heftchen geben können und hätte mir dann wahrscheinlich anhren müssen, das man kein Geld für wissen ausgeben will...irgendeiner HÄTTE den Spruch gelassen...GANZ sicher..

Zähle 1 und 1 zusammen und du wüsstest worauf ich hingedeutet habe...

in diesem Sinne, Nächtle

Ich bin momentan kräftig am recorden, habe auch schon das ein oder andere Playback fertig(Rockmusik => E-Gitarre, Schlagzeug, Bass)
Die Playbacks klingen auch von der qualität wie richtige lieder..

mhm, das klingt für mich nach Aufnehmen im Sinne von Aufnehmen. wahrscheinlich liege ich da falsch und TimP meint mit recorden Midifiles oder Samples zusammenklicken. d.h. er hat noch nicht mal eine Soundkarte/Interface an die er ein Mikrofon anstöpseln könnte?
das Bedarf einer Klärung!

d.h. er hat noch nicht mal eine Soundkarte/Interface an die er ein Mikrofon anstöpseln könnte?

genau da liegt auch daas problem denke ich mir.. habs genau so verstanden wie du...

Zähle 1 und 1 zusammen und du wüsstest worauf ich hingedeutet habe...

trotzdem, man bricht sich doch keinen ab jemanden einen tipp zu geben oder? sind nichtmal 30sekunden deines lebens und jemand anderes freut sich ,-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben