Gesamtmix: erst Grundband, dann Vocals, oder wie macht ihr das???

Trini

Trini

Reaktionen
0
Hi Leute,

da ich mal wieder seit Tagen über einem Mix (der schon der dritte beim selben Song ist) brüte, wollte ich einfach mal wissen, wie ihr an die Sache herangeht:

Ich habs in der Vergangenheit immer so gemacht, dass ich meinen Song fertsch arrangiert, alle Instrumente ausgesucht ([g=77]VST[/g]`s), bzw. eingespielt hatte und mich dann an den "Grundband-Mix" gemacht habe. D.h. , also schon so "vorgemischt" nur halt ohne sämtliche Vocals, die erst dann irgendwann aufgenommen wurden.
Das hatte unter anderem den Vorteil, dass man als Sänger bei der Session schon nen schönen Sound auf den Ohren hatte, was ich unheimlich wichtig finde beim Singen. :)

Bisher bin ich gut damit klar gekommen, die Vocals dann unterzumischen (obwohl DRÜBER ja eigentlich die passendere Bezeichnung wäre ;) )

Nun hab ich aber festgestellt, dass es vielleicht
besser wäre, zuerst die Vocals auf eine Lautstärke einzupegeln und dann die "Band" untergeordnet zu mischen. So hat man, glaub ich, weniger Dynamikschwankungen in den Stimmen, die ich immer hatte....
außerdem war dann meist das "Grundband" schon viel zu hoch gepegelt, dass die Stimmen gar keinen Platz mehr hatten und ich erst den Mix runteregeln musste, was ein Außer-Kraftsetzen der Automationen bedeutete...

Wie macht ihr das?
Ich weiß, es ist ja die Schwierigkeit überhaupt, die Vocals ordentlich in den Mix zu bekommen, aber mich würds mal interessieren.

Grüße
TRINI

na ja, ich fange immer "von Unten" her an. Erst [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug, dann die Gitarren dazu, zum Schluß Gesang. Nach vielen Versuchen mit "nachträglich leiser machen" geh ich mittlerweile her und lasse genug Headroom beim Mix übrig, damit ich für den Gesang noch ordentlich Spielraum hab. Da ich meine Aufnahmen mit 24Bit mache kann ich ruhig etwas Platz lassen, ohne daß der Sound wirklich kaputt ist. Manchmal geh ich her und hebe dann den Main-Fader bei allen Szenen im Automix um einen gleichen Betrag an oder senke alles gleichmäßig ab. Früher mußte ich oft hergehen und die Szenen bei einzelnen Instrumenten auch anheben / absenken.

Hallo,
also ich hab' mal was davon gehört, dass die Musik den Gesang nur unterstützen soll!?

Um eben nicht das Problem zu haben: Mix schon mit Sound so voll, dass Gesang nicht mehr wahrgenommen wird, geschweige denn verstanden wird, gehe ich immer so vor möglichst schon am Anfang eine "Gesangsdreckspur" schon mal mit aufzu nehmen.
Allein schon deshalb um nicht zu viele Instrumente, Teppich, Müll, etc. auf Band zu bannen... . Die VocalDreckspur lösche ich nat. nachher und singe später sauber neu ein.
Gruß, wanc

Hi,

das hängt davon ab, was der Sänger beim Einsingen für einen Mix haben will.

Es gibt Sänger, die gerne die Gitarren schön laut haben wollen und Andere, die lieber mehr Drums und [g=118]Bass[/g] hören wollen, besonders bei groovigen Stücken.

Also bevor nicht alle Instrumente und Vocals aufgenommen sind, sollte man sowieso nur einen Roughmix machen.

Gruß Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben