Gerätemanager in Cubase SL/SX

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hi @ all!

Hat jemand eine gute Möglichkeit um in Cubase neuem Geräte Management Patchlisten zu importieren?

Ich mag irgendwie nicht die ganzen einzel Sounds anlegen.
Es betrifft in diesem Fall einen Quasar mit allen Ram-Erweiterungen und ein paar Effekten Alesis MidiVerb und Digitech Studio Quad 1.0

Um ein Feedback bin ich absolut dankbar!

Gruss
STonY
 
Hi ,

wenn du schon patchlisten hast, kannst du die in cubase sx recht einfach importieren.

geraete, neues geraete hinzufuegen , deins aus der liste auswaehlen.

sollte es nicht in der liste sein, hast du zwei moeglichkeiten:
- du schaust auf dem steinberg ftp server ob es schon patchscripts gibt, wenn legst du die einfach in den entsprechenden ordner im cubase verzeichniss (scripts > patchnames).
- wenn du sx 2 meinst und zB sx 1 hast und dort schon patchscripts generiert hast, kannst du diesen script exportieren und in sx 2 importieren (zumeist : neues gm device, importieren)
wenn du vst hast, von dort exportieren, und dann zunaechst in sx1 und dann in sx 2 importieren, da sich manche internen strukturen veraendert haben seit sx2 dh scripts die mit vst / sx1 laufen, koennen unter umstaenden nicht mehr mit sx2 laufen - deswegen der umweg.

alles gute,
shihoban
 
hi shopgirl!

Welchen FTP Server meinst du?
Ich habe mich schriftlich regristiert mit den Karten die dabei waren, habe aber noch keine Antwort bis heute....

Hast Du einen Link für mich?
Ich möchte nicht die ganzen Patches per Hand eingeben...

Gruss
STonY
 
Hi,

leider sind da ja die alten Studiotreiber der VST-Serie von Cubase enthalten.
Laufen die denn auch unter SL/SX?
Kann ich die einfach so laden??

Gruss
STonY
 
wirst du um das ausprobieren nicht drum rum kommen.

jedenfalls habe ich festgestellt das manche vst-scripts zwar problemlos unter sx1 laufen, nicht aber unter sx2.
der workaround dazu ist:
script in sx1 einfuegen, und dann geraete konfigurieren> midi devices das betreffende auswaehlen und exportieren. sx1 legt nun ein xml script an.
dieses importiert man dann in sx2 > neues midigeraet hinzufuegen > gm device>script importieren (das xml script), fertig.

alles gute,
shihoban
 
Hi,

alles klaro! Werde das mal über die Feiertage ausprobieren.
Es gab da schonmal so einen Thread darauf hat garkeiner geantwortet.

Besten Dank und schöne Feiertage!

Gruss
STonY
 
Hi @SHOPGIRL

Kannst du mir mal erklären wofür die Skripte da sind?

Also ... wofür brauch ich die?
Ich hab damit noch nie was zu tun gehabt!

Ist das sowas wie ne "Drummap" ...?
Bloß halt für ein Hardware Gerät...und dieses Skript enthält dann alls Sound's die ich im Gerät finden kann....? ...oder wie oder was?

Warum gibt es sowas nicht für die "Boss DR-Serie" DrumComp. ....mmh?

Echt, hab ich kein Check von!

Gruß McDEATH
 
@McDeath

Ich bin zwar nicht Shopgirl, aber du hast schon recht mit Deinen Vermutungen. Durch die Patchscript Files kann man auf die einzelnen Instrumente eines Synthesizers zugreifen. In dem Script sind der Name und die Midi Controller Daten für den Programm/Bankwechsel hinterlegt.
----

Eine Frage zum Verständnis... D.h. wenn ich ein VST instrument.dev File habe kann ich es in SX2 nicht importieren, da es dabei Probleme gibt - wohl aber in SX1??

Wenn dem so ist, könnte ich dann jemandem der SX1 hat ein File zuschicken und er im- und exportiert es für mich??
Das wäre super nett :)
 
Hi ziczac,

das geht auch mit SL!

Ich habe SL! Ja schick mir die Files zu und ich konvertiere sie Dir!

Gruss
SKeWeD STonY
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben