Geräte an Steckdosenleiste ausschalten...???

C

Cos

Registriert
24.11.03
Beiträge
4.164
Reaktionen
720
Punkte
7.432
Bin gerade dabei, mein bescheidenes Ministudio neu zu verkabeln.
Bisher hab ich immer alle Geräte direkt am Gerät ein- und ausgeschaltet. Da ich allerdings nach einem kleinen Umbau nicht mehr so bequem an die Powerknöpfe meiner Aktivmonitore herankomme, möchte ich die Teile über eine Steckdosenleiste ein-/ausschalten.

Kann sowas den Monitoren schaden, oder geht das Problemlos?

Grüße
Cos
 
Hallo,

was machen denn die neuen Drucke Eures CD Covers...tztztz... :D

Also zum Thema: ich schalte sowohl Monitore als auch Rackgeräte per Schalter an der Steckdose ein. Ich habe allerdings mehrere Dosen mit Schalter. Das macht eigentlich kein Problem, allerdings solltest Du die Reihenfolge genau checken! Zuerst mache ich das Mischpult an, dann die Effekte und dann die Monitore! Ansonsten hast Du jedesmal ein tierischen Klacken auf den Boxen (vom Einschalten der Geräte) und ich glaube nicht, daß das so förderlich ist! ;)
Bevor Du die Monitore einschaltest auch überprüfen, daß evtl. Regler von Mischpulten (oder z.B. auch PC) etc. dorthin zugedreht sind - anonsten siehe Satz davor. Also Boxen immer ganz zum Schluß, dann geht das auch!

Viele Grüße, P.
 
Naja, mit der Reihenfolge gibt´s keine Probleme. Bis auf die Monitore schalte ich ja nach wie vor alles separat ein.
Ich frag mich halt nur, ob es technisch prinzipiell gesund ist, den Powerschalter ständig anzulassen und den Strom stattdessen über diese Schalter an der Dosenleiste einzuschalten. Du hast also offensichtlich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Die Sache mit der CD ist so´ne Endlosgeschichte. Musik und Designvorlagen sind komplett fertig. Weiß nur noch nicht genau, wie´s jetzt weitergehen soll, da auch das Geld zzt. etwas knapp ist... :(

Grüße
Cos
 
ich würd auch aus sicherheit die boxen als letztes schalten, ausser sie haben so wie meine endstufe (bin passiv unterwegs) einen protect-mode, sprich nachm einschalten müssen erst ein paar sekunden vergehn, bis die boxen bzw. endstufe spielbereit sind. dann spricht eigentlich auch nix dagegen.

lg
flox

edit: den geräten is das ja egal, was da jez die stromzuführung macht, also ziemlich egal. problematisch is sowas nur, wenn man viele endstufen hat, die haben einen hohen einschaltstrom und wenn man nicht zuerst die endstufen nach der reihe einschaltet und dann das restliche equipment, kann der schutzschalter schon mal fallen, is aber eh nicht usus, dass man im heimstudio eine endstufenarmada hat ;)
 
bei mir schaltet sich das mischpult und die monitore zusammen an. auch kein problem.höre zumindestens nie was knacken.
 
thx @ all

Dann werd ich mal weiterverkabeln... ;)

Grüße
Cos
 
Viele Geräte haben eine Einschaltverzögerung, wie Floxe es schon sagte. Also kein Problem.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
361
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben