Generischen Controller mit beleuchteten Tasten in Cubase einrichten

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.607
Reaktionen
8.565
Punkte
42.827
Moin moin,

ich würde gerne bei meinem Korg nanoKontrol2 einige Funktionen abändern. Ich hab es derzeit als Mackie Control eingebunden. Leider kann man in Cubase hier das XML Setup nicht einsehen oder verändern. Wenn ich es als Generic Controller einbinde muss ich erstens alle Buttons/Fader wieder neu belegen und zudem habe ich es nicht geschafft dass die Tastenbeleuchtung funktioniert. Wäre also am besten ich könnte das XML was Cubase zum Betrieb als Mackie Control nutzt kopieren und verändern. Ich hab schon in den drölfzig Ordnern geschaut aber nichts gefunden. Habt ihr nen Tipp?

Danke schonmal!
 
Das Nachprogrammieren ist prinzipiell nicht das Problem, geht ja über das Learn Feature ganz gut. Aber die Button-Beleuchtung ist dann weg, und das ist nicht gut. Daher suche ich am besten das Mackie XML.
 
... oder, wenn jemand weiß was man da im Setup machen muss damit die Knöppe leuchten, damit wäre mir auch geholfen.
 
Das Nachprogrammieren ist prinzipiell nicht das Problem, geht ja über das Learn Feature ganz gut. Aber die Button-Beleuchtung ist dann weg, und das ist nicht gut. Daher suche ich am besten das Mackie XML.

Vielleicht ein Missverständnis.
Ich meinte, du sollst das in Cubase weiterhin als Mackie Control einbinden, nicht über Generic Remote / Learn.
Dann müsste MIDI-feedback (Buttonbeleuchtung etc.) automatisch passieren, sonst hätten ja die Benutzer einer 'echten' MCU auch kein feedback.
 
Das Nachprogrammieren ist prinzipiell nicht das Problem, geht ja über das Learn Feature ganz gut. Aber die Button-Beleuchtung ist dann weg, und das ist nicht gut. Daher suche ich am besten das Mackie XML.

Vielleicht ein Missverständnis.
Ich meinte, du sollst das in Cubase weiterhin als Mackie Control einbinden, nicht über Generic Remote / Learn.
Dann müsste MIDI-feedback (Buttonbeleuchtung etc.) automatisch passieren, sonst hätten ja die Benutzer einer 'echten' MCU auch kein feedback.

Achso, ja dann haben wir ein Mißverständnis, das nanoKontrol selbst ist überhaupt nicht konfigurierbar.
 
Maaaaaaaannnnnnnno kann doch nicht wahr sein. Jetzt hab ich durch rumfrickeln bissl was hingekriegt, es gibt nämlich sogar ne Korg Editor Software für die Controller. Leider scheinen Mackie Mode und Generic Mode auch beim Controller selbst ganz unterschiedliche Welten zu sein, wenn ich ihn im Generic Mode betreibe sind die hinter den Tasten liegenden Midi-Befehle ganz anders.

Immerhin funktioniert die Beleuchtung der Tasten im Generic Mode. Da gibt es jetzt nur ein Problem: ich krieg es nicht hin dass die Play Taste ausgeht wenn ich die Stop Taste drücke. Im generischen Controller ist ja jede Taste nur für sich und schaltet jeweils an und aus. Es müsste irgendwie, wenn ich die Stop-Taste drücke, eine Info an den Controller gesendet werden dass die Start-Taste bitte ausgehen soll. Sehe aber nicht wie das möglich sein sollte?

Es gibt ja dort noch Flags wie Taste / Umschalten / PickUp etc pp. Weiß nicht ob ich da gerade ne schlaue Möglichkeit übersehe wie man es hinkriegt. Hat jemand schonmal beleuchtete Tasten selbst programmiert?
 
Ok letzter Versuch, ich habe gefunden dass es auch einen LED Modus External gibt, d.h. der Zustand der LEDs wird von eingehenden Midi-Daten kontrolliert. Dazu bräuchte ich es aber dass die Midi-Daten vom Controller nochmal Thru zurück zum Controller geleitet werden. Weiß jemand ob das geht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben