generelles sound problem!!

• Ersteller oonightshiftoo
  • Erstellt am
oonightshiftoo

oonightshiftoo

Reaktionen
0
so jetzt habe ich einmal ein sehr gute beispiel hochgeladen!

finde hier kann man genau das hören was ich meine...
bitte nicht die komposition bewerten (gefällt mir auch nicht), aber man hört das dumpfe ergebnis sehr gut!

sample1:
[g=114]mp3[/g].html" target="_blank">http://rapidshare.de/files/4464432/sample1.[g=114]mp3[/g].html

sample2:
[g=114]mp3[/g].html" target="_blank">http://rapidshare.de/files/4464509/sample2.[g=114]mp3[/g].html

sample1 habe ich nicht verändert, bei sample2 die tiefen frequenzen weg!

klingt aber einfach furchtbar! vielleicht kann mir ja irgendjemand sagen was ich falsch mache!

p.s.: erstellt mit:
m-audio 2496
cubasis [g=77]vst[/g] (korg ms-20)
seit froh, dass keine vocals dabei sind ;)

Öhm...wo genau soll da das Problem liegen? Also bei mir hier klingt das wirklich nicht übermäßig dumpf. Beim zweiten sample fehlt der [g=118]Bass[/g]...das erste klingt wesentlich ausgewogener.

Hast du den Sound schon mit verschiedenen Lautsprechern überprüft?

klingt aber einfach furchtbar! vielleicht kann mir ja irgendjemand sagen was ich falsch mache!

Hm - vielleicht hörst Du nur über zu dumpfe Lautsprecher ab?!? Also ich empfinde es nun wirklich nicht als dumpf. Okay, die allerhöchsten Höhen fehlen - aber das scheint mir mehr an den von Dir verwendeten Klängen zu liegen...

Andere Idee: Ich habe "Sample1" mal eben auf 22,05kHz und wieder zurück auf 44,1kHz gebracht und das so bearbeitete (d.h. auf 11,025kHz beschränkte) File mit dem ursprünglichen verglichen. Ich höre da nicht wirklich einen Unterschied. Kann es sein, daß Du in Deinem verwendeten Programm als Samplerate 22,05kHz eingestellt hast und nur nach 44,1kHz exportiert hast?!?

EDIT:
Nein, doch nicht. Die genauere Analyse zeigt: Das ursprüngliche "Sample1" geht so bis 15-16 kHz - vielleicht Projekteinstellung auf 32kHz?

also ich habe bei cubasis schon 44khz eingestellt!

was mir noch auffällt: in cubasis selbst klingt es viel besser und klarer!

nach dem exportieren ([g=114]mp3[/g] 160kb/s) wird der bass viel härter / ich muß vor dem exportieren die bassspur mit eq bearbeiten (tiefen raus), damit es als [g=114]mp3[/g] gut klingt!

Was für einen Codec benutzt Du denn? Kann man aus Cubasis direkt MP3s exportieren?

ja doch als audiomixdown!

man kann nur die bitrate einstellen: 160kb/s (wenn ich höher hinauf gehe klingt es natürlich auch besser aber [g=114]mp3[/g] lieder sind ja eher 128-160)

stereo/mono: --> stereo
qualität: schnell, mittel, beste --> beste

würde es sonst eine bessere lösung geben??