General-MIDI Sounds in Reason?

  • Ersteller SHaasGuitar
  • Erstellt am
S

SHaasGuitar

Registriert
16.07.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen.

Ich benutze das aktuelle Reason 7 und hab eine Frage zur Verwendung von General MIDI Files (z.b. von Groovemonkey.com o.ä.). Wenn ich mir die ins Reason reinhole öffnet er sie mir problemlos mit dem "ID8" Interface Device. Hier hab ich aber wenn ich das richtig sehe nur 4 Drumsets zur Verfügung für die Verwendung. Meine Idee war jetzt das Teil irgendwie zu koppeln mit dem Redrum, damit ich mir hier schön meine ganzen Drum-Sampels frei belegen kann und der dann quasi per Midi-Files die Drumpatterns abspielt. Ist das möglich? Wenn ja, wie muss die die Devices in Reason verkabeln, dass das klappt? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das gewünschte Ergebnis erzielen kann?

Danke schon mal für die Hilfe! ;-)

VG

Sven
 
Normalerweiser unterliegen diese MIDI Files einem gewissen Standard, der u.a. "vorgibt" auf welcher Taste bzw. auf welchem Kanal welches Instrument zu liegen hat, der dann in deinem Fall vom ID8 dann dementsprechend halbwegs korrekt interpretiert wird, sofern sich der Verfasser des Midi Files an diesen Standard gehalten hat. ;)

So viel ich noch in Erinnerung habe, halten sich die mitgelieferten Kong Soundbänke z.B. weitesgehend an das Format, als C1 für die BD etc. . Ob das der Redrum auch macht, weiß ich nicht. Einfach mal nachschauen.

Einzige Möglichkeit ist dann, dass du diese feste Belegung dann auf deine Kits im Redrumk oder Kong überträgst, also BD immer auf C1 usw. .

Dann brauchst du beim importieren den betreffenden MIDI Clip nur auf die gewünschte Spur ziehen.

Gegenfrage: Warum nutzt du nicht eher den Kong, oder geht es dir eher um den Stepsequencer?
 
Servus.

Ich benutze die 7er Reason Version erst seit 2 Tagen. Hab lange Jahre nichts gemacht musikalisch. Das letzte Reason mit dem ich gearbeitet hab war V2.5! :-D Wenn das mit dem Kong geht soll mir das auch recht sein. Muss nicht zwingend der Redrum sein. Hab grad ein bisschen rumgespielt. Die MIDI Files sind etwas anders programmiert als gedacht. Da muss ich die Belegungen einfach ändern. Mich hatte nur stutzig gemacht, dass der MIDI Import das Teil einfach in den ID8 wirft. Aber du hast Recht: Ich kann die MIDI-Teile ja einfach in der Sequenzer Spur auf die KONG oder REDRUM Spur ziehen und da meine Sounds anpassen!
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben