Genelec 8020 oder Adam A5 ?

P

Phal-d

Reaktionen
13
Hallo zusammen, ich habe bereits große Monitore- und möchte mir noch ein zweites kleines Pärchen zulegen.

Die Genelecs habe ich schonmal gehört und war wirklich verblüfft. Mit dem Hochtöner konnte ich mich nie so wirklcih anfreunden- musste aber feststellen- dass es fürs mixen gar nicht so verkehrt ist. Dauerhaft Musik hören möchte ich mit den 8020ern nicht :)

Die Adams konnte ich leider noch nie hören, leider noch gar kein Modell von Adam und habe - nicht nur hier- die Lobeslieder über Adam lesen können. Vor allem über den Hochtöner.

Hat jemand Erfahrungen mit den A5 von Adam?

Ich würde diese gerne mal testen. Es geht mir nicht wirklcih um den [g=118]Bass[/g] dieser Monitore- denn diesen checke ich mit meinem großen Events.

Dennoch spricht bei den Adams für mich, die Angabe von -3db bei 55hz, was doch schon wieder 11hz mehr Tiefgang sind als bei den Genelecs.

Allerdings habe ich einige Testberichte über die A5 gelesen- die einen durch die "Blume" wissen lassen- dass der Bassbereich schnell pappig klingt und allgemein nicht sonderlich gut scheint. Desweiteren scheint die Angabe von Adam (55hz- -3db) absolut übertrieben.

Mir geht es jedoch auch primär um den Hochtöner, damit ich beim Mischen von den gepriesenen ART Hochtönern profitieren kann.

Im Endeffeckt sollen die Speaker dann auch als Computerlautsprecher herhalten- wenn ich die Nachbarn nicht immer mit den 8 Zöllern stressen möchte :)

Vor allem preislich sind die Adams- obwohl größerer Tieftöner- gerade sehr günstig zu bekommen (schaut mal nach England, Kurs gerade sehr gut- und Adams dort um einiges günstiger als hier- paar inkl. Versand ca 475.-€ (die GLOSS VERSION!))

Nunja schicker wären die Adams auch- nur zurückschicken bei nicht Gefallen dürfte schwierig werden in England.

Hier in DE könnte ich sie mir gerade auch gar nicht leisten, und die Genelecs- müsste ich mir gebraucht zulegen.

Als letzte Lösung bin ich am überlegen doch noch auf die A7 zu warten (zu sparen)- doch diese sind eigentlich überdimensioniert- ich möchte nicht zwei paar große Speaker hier stehen haben- und die Events gebe ich nicht mehr her.

Was meint ihr zu dem Thema?

Vor allem würde mich interessieren- ob der Hochtöner und die Qualitäten dieses auch mit denen der A7 oder P11- vergleichbar sind.

Gruß

Ps: Ich hatte mal die 8030 und war nicht sonderlich begeistert wenns ums Thema "Studiomonitor" ging, da ich auch den Event 20/20 Sound so sehr- jahrelang gewöhnt war. Allerdings gefallen mir die 8020 derzeit doch recht gut- und finde es eine gute Idee- als zweites Vergleichspaar hier zu haben.

Oder kennt ihr noch ne Alternative in einem Preisbereich von 300-500.-€ für kleine Monitore (neu oder gebraucht). Bitte kein Esi, Behirnger o.ä. vorschlagen! Ich möchte für diese kleinen schon bischen was investieren und nicht Billigramsch- davon hatte ich über die Jahre genug und konnte absolut überzeugt werden lieber das doppelte für kleinere Lautsprecher auszugeben.

hat hier noch keiner die A5 gehört??

also ich kann nur sagen das ich auch die 2020er habe und auch schon die 8020er mal ne woche da hatte, und ich finde die combo echt gut.

ich kann auch mal n mix auf n 8020er machen ohne angst haben zu müssen das er komplett in die hose geht,
das ist ja nicht selbstverständlich.

und da ich ja auch die 2020 gewohnt bin denke ich das du ähnliche hörgewonheiten haben könntest.

Phal-d schrieb:
hat hier noch keiner die A5 gehört??

ich hab die auf eine Messe gehört, naja ...

wenn schon, dann die A7 ...

eine gnadenlose Miniaturisierung bringts eben auch nicht.

...würde in dieser preisklasse in jedem fall auch die blue sky testen,
der preis ist mit 299.- für das komplette exo ist ja echt interessant.

wir werden den nächsten m/s mastering worksop mit klaus bohlmann auf einem exo durchführen um zu zeigen was selbst in dieser preisklasse noch machbar ist.
http://abluesky.com/asp/catalogue/products.asp?linkid=178&prodcode=00062

in den letzten beiden ausgaben von "professional audio" wurde genelec und bluesky getestet.
halte den test natürlich nicht für repräsentativ, das blue sky kam aber deutlich besser weg....

die adams sind mir persönlich viel zu hart,
ein fall für den guten alten bierdeckel-trick vorm hochtöner ;-)

hat jemand die kleineren adams schon mal laut gehört?
..finde das hat mit gutem sound nichts mehr zu tun...

danke für Eure Antworten!

Also die Adam A5 schliesse ich hiermit mal offiziell aus- zumal ich sie mir nirgends anhören kann. Wenn schon Testberichte so "offen" über die Schwächen berichten und das hier bestätigt wird.... (schade- schön sind sie ja :) )

Das mit Blue Sky wäre ein Idee- leider habe ich keinen Shop in der Nähe .... naja Thomann und notfalls zurückschicken (Sorry lieber Thomann- ich weiss- ich sündige- ich habe schon so oft zurückgeschickt ;-) )

Hmmmmm- Genelecs oder Blue Sky also

Aber ich wage zu bezweifeln dass ein System für 300.-€- welches sooo tief runtergeht- so guten Sound haben kann und den 8020ern (mal abgesehen vom [g=118]Bass[/g]) überlegen sein soll?

Preislich natürlich ein absolut interessantes Set!

Phal-d schrieb:
Aber ich wage zu bezweifeln dass ein System für 300.-€- welches sooo tief runtergeht- so guten Sound haben kann und den 8020ern (mal abgesehen vom [g=118]Bass[/g]) überlegen sein soll?

klanglich und praktisch(analoge fernbedienung) schon, finde ich!
das exo ist zur zeit recht günstig, da im sommer eine neue version kommt.
hier wird aber nur die grösse des sub-gehäuses verkleinert, das ist alles.

fertigunstechnisch wird genelec etwas besser sein.
(was verarbeitung und verwendete materialien angeht)

in dieser presiklasse zäht für mich aber der sound ;-)

Dank Dir!

Ich glaub ich hol mir das Set für mein zweites Zimmer.

Es wird als Zweitabhöre fürs Studio mit den Events nicht sonderlich passend sein, da ich gelesen habe- dass es recht "weich" klingen soll- was mich sehr an dei Events erinnert :)

Also müssen Genelecs fürs Studio und Blue Sky für mein anderes Zimmer her :)

Nur was zuerst? *rechnegrübel*

wenn man empfindliche ohren hat, sollen die adam's ganz schön anstrengend sein in den höhen.

das muss aber jeder selber wissen, wie es bekommt - ich zb. hasse aggressive höhen aber die meisten leute jedoch können nicht genug davon kriegen.

wo steht, daß alle Adam Modelle agressive Höhen haben?

bestimmt nicht die S3A und auch nicht die A7 nach der Einspielzeit

dann ist nur die Quelle agressiv.

-HP- schrieb:
wo steht, daß alle Adam Modelle agressive Höhen haben?

bestimmt nicht die S3A und auch nicht die A7 nach der Einspielzeit

dann ist nur die Quelle agressiv.

meine erfahrung beschränkt sich her auf die ADAM P-11 A!

die sollen tatsächlich spitz klingen. Aber hör dir mal die S3a an! Der wahre Genuß.

-HP- schrieb:
die sollen tatsächlich spitz klingen. Aber hör dir mal die S3a an! Der wahre Genuß.

steht jetzt auf dem zettel! :)

konkret gehts bei mir um die s2.5a

die werden aber wohl die meisten leute mögen. war ja auch subjektiv und auf empfindliche ohren bezogen.

Was mir bei den Events in den hohen Mitten und Höhen nicht aufgefallen ist- haben- als ich die Genelecs testen durfte- die Genelecs - für meine Begriffe- gnadenlos aufgedeckt.

Darum mein Wunsch nach einer zweiten Abhöre. Gut gemischte Musik klang auf den Genelecs gut- wenn mir auch die Höhen der Gennelecs an sich nicht zusagen. Aber schlechte Mischungen haben sich absolut grausam auf den Genelecs angehört - zu laute Snares?! Sowas passiert dir mit Genelecs nicht :)

Wie gesagt- zum Musik hören stell ich mir andere Lautsprecher vor- aber um zwischendurch einen Check zu machen- find ich sie gut.

Hatte auch mal ne Zeit lang die 1029er hier- das war ein Erlebnis- so ein Stereobild hatte ich noch nie. Leider sind mir die Dinger zu teuer und im [g=118]Bass[/g] vieeel zu zurückhaltend. Darum kommen für mich eher die noch kleineren 8020er in Frage- zumal diese gebraucht günstiger zu bekommen sind.

Schon mal Quested gehoert?

schau dir vieleicht auch mal die yamaha hs80m an - auch wenn die viel günstiger sind als die meisten hier genannten, toppen sie meiner meinung nach so einige.

Wolfgang schrieb:
Schon mal Quested gehoert?

ähm... leider nein- aber ich kenn die Preise und darum will ich gar nicht wissen wie die klingen :) wäre nur Frust am Ende

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben