Genehmigung zum Remixen???

C

cmk

Reaktionen
0
Hallo zusammen. Hab mal eine Frage bezüglich remixing. Muss man, um einen Remix eines Songs machen und (vor allem) auch z.B. im Netz veröffentlichen zu können, die Genehmigung des jeweiligen Künstlers haben. Oder könnte ich prinzipiell alles remixen worauf ich gerade Lust habe, ohne die Genehmigung des jeweiligen Künstlers zu haben? Ich muss zugeben, dass ich mir das selbst kaum vorstellen kann. Aber ich habe jetzt sowas gelesen, dass es nach europäischem Recht kein Verbot gibt einen Song zu remixen...

Hi,

ich glaube im Zweifelsfall gelten für dich die gleichen [g=119]GEMA[/g]-Regelungen wie für DJs....

schau mal hier...

http://www.[g=119]gema[/g].de/kunden/information_service/disk_jockeys.shtml

Gruß

tkay

hallo...
zunächst solltest du unterscheiden ob du remixen willst oder covern willst. darin besteht ein unterschied. denn wenn du einen remix machst für die band x.. dann wird der remix ja auch unter dem namen der band x veröffentlicht.. lediglich wird in den credits vermerkt das du den song geremixed hast.
bei einem cover wiederrum veröffentlichst du den song unter deinem band/projectNamen.. dafür mußt du dir allerdings die rechte einholen. allerdings auch nur wenn du den song unter deinem namen verkaufen willst... wenn du den song einfach kostenlos zum download auf deine website stellst.. dürfte dir keiner was.
beste grüße

Also meine Frage bezog sich auf das Remixen eines Titels, nicht das Covern. Also was wäre wenn ich von der Band X den Titel Y nehme, daraus (m)einen Mix mache und diesen unter dem Originalnamen (+ "(Mein Mix)" o.ä.)veröffentliche.

So, wie das bei der [g=119]Gema[/g] zu lesen ist, scheint das aber grundsätzlich (insbesondere bei einer Veröffentlichung im Internet) die Rechte zum Mixen zu erfordern. Genau heißt es ja da:

"Durch das Mixen werden die Musikwerke verändert. Einer Bearbeitung oder Umgestaltung des Originaltitels muss der Komponist, der in der Regel von einem Musikverlag vertreten wird, zustimmen. [...]"

...außerdem, wenn du einen "richtigen" Remix machen willst benötigst du ja in 90% aller Fälle die Einzelspuren des Songs und die bekommst du natürlich nur vom Autor bzw. Verlag und auch nur wenn du Referenzen vorweisen kannst...

Gruß

tkay

Ok, schon klar. Hatte das eigentlich auch nicht anders erwartet. War halt lediglich so, dass ich sowas gelesen hatte und sicher gehen wollte, ob das stimmt. Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

bei einem cover wiederrum veröffentlichst du den song unter deinem band/projectNamen.. dafür mußt du dir allerdings die rechte einholen. allerdings auch nur wenn du den song unter deinem namen verkaufen willst... wenn du den song einfach kostenlos zum download auf deine website stellst.. dürfte dir keiner was.

Bei einem Cover mußt Du keine Rechte einholen.
Du mußt nur bei Veröffentlichung der [g=119]GEMA[/g] gegenüber die Original-Autoren angeben.

Gruß, Globo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben