gemasterte samples mastern???

• Ersteller Ersteller chris-py
  • Erstellt am Erstellt am
chris-py

chris-py

Reaktionen
0
Hallo Miteinander

In der Großen Welt von sample cd´s und der gleichen bin ich immer wieder auf samples gestoßen, die meines Erachtens schon gemastert sind, druck haben,usw....

Sollte in so einem Fall das Mastering am Track selbst eingeschränkt werden? Mach ich das ganze dann nur schlechter als besser oder sollte auch bei gemasterten samples noch mal gemastert werden(wenn der gesamt mix seht)

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

hi!

also ich denke dass du trotzdem uneingeschränkt mastern musst. immerhin verwendest du die samples in einem mix! und mixe müssen gemastert werden. wer sagt denn, dass du das sample wenn es auftaucht immer mit voller lautstärke abspielst. deswegen mixt du ja. das sample allein braucht wahrscheinlich kein mastering aber im mix auf jeden fall.

außerdem, einfach machen. wenn du samples verwendest und merkst, das dein mix ein bißchen mastering vertragen könnte machst dus einfach. liegt alles in deiner entscheidung. ich möchte hier keinen zum mastern zwingen ;-)

mfg, nils

Moin! :)

Wenn die Samples gemastert sind ist das egal...

In einem Mix mit echten Instrumeten werden die einzelspuren ja auch optimiert (Gat, Komp, EQ, Limiter, ...) und denn och wird am schluss gemastert das es kracht ;)

Du nutzt das Sample ja wie ein Instrument oder?

Gruß, Randy

Einzelne Samples so zu bearbeiten, dass sie möglichst geil klingen ist ja nicht wirklich eine Kunst. Das schwierige ist es erst, wenn viele unterschiedliche Signale verteilt über das ganze Frequenzspektrum mit ins Spiel kommen. Von daher würd ich auf die Qualität der Einzelsamples gar nichts geben und auf jeden Fall am Ende selber noch Hand anlegen was mixing und mastering betrifft.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben