gemasterte beats mit eigenen vocals...mischen,mastern?

• Ersteller HighClass
  • Erstellt am
HighClass

HighClass

Reaktionen
0
hi HR Gemeinde !

hab erst vor kurzen angefangen mit recorden, also vocals und raps

ein guter kolege von mir macht gerade ein mixtape , das heisst er rap auf irgendwelchen ami-beats, zb keine ahnung DMX- was weiss ich instrumental...
und ich recorde das kanze .... so meine frage ...wie misch ich die dinger ab..?
wenn ich das instrumental in cubase sx2 inportiere dann muss ich erstmal den
master kanal runter schrauben ...weils einfach hammer übersteuert...ist ja auch schlieslich schon ein gemasterter song...die wocals okey gut kein problem zum abmischen... das übliche halt compressor u.s.w... so wie bekomme ich den kompletten track jetzt richtig gut hin..also laut, das es sich nicht so überteuert anhört...
kann ich plug ins einsätzen? ich mein halt bein nem gemasterten track , ist es doch fasst nicht notwendig oder teusch ich mich?

naja wer hatt erfahrung mit so was , wer hatt so was schon gemacht? würd mich auf
tips von euch freuen

danke schon mal

highclass

das es sich nicht so überteuert anhört

Kein Thema das! Einfach als 8 Bit-File exportieren, dann klingts auch schön billig!!!

Har Har, was ein Kalauer....

Nee, ernsthaft. Erste Irritationen bekomme ich bei der Aussage, daß Du beim Instrumental-Import den Master runterziehen musst. Übersteuerung hin oder her, 0 db ist die Grenze, die Grenze, die Grenze.

Also, eher den Master so lassen, aber den Kanal vom Instrumental etwas runterfahren.

Dann Vocals aufnehmen, Dynamics wie Kompressor, Deesser und EQ in den [g=84]Insert[/g]. Den Sound feintunen und gegebenfalls die Vocals als Gruppe zusammenfassen und da evtl. noch mal etwas Kompression drüber. Die Instrumental-Spur unberührt lassen. Wichtig: Keine Summen-Plugins wie Loudness Maximizer oder sonstwie krasse Kompressoren auf die Stereosumme. Du sagtest ja, das Instrumental wär bereits compressed to Fu(K! Würd sich tot und leblos anhören, wenn Du da nochmal drüberbügelst. Höchstens Summen-EQ würd Sinn machen und das auch nur dezent.

Deshalb mal so probieren wie beschrieben und fertich is.

marcoman schrieb:
Die Instrumental-Spur unberührt lassen.

Ausser, die ist zu dicht. Dann kann es ratsam sein, ein paar Frequenzen abzusenken, um für den Gesang Platz zu schaffen.

hey leutz

vielen dank für die auskunft....ist ja doch nicht so schlimm wie ich dachte ! hehe
habs alles kapiert master spur bleibt auf 0 db ...kein thema wird gecheckt!!

haut rinsn !!