Gemafreier Song auf RTL gespielt gibts nun Geld ?

PaBo

PaBo

Reaktionen
0
Hallo Community,

Vielleicht kennt sich dazu jemand hier aus. Bin mir nämlich nicht sicher wie das rechtlich genau aussieht.

Der Fall:

Eine befreundete Band von mir hat ein Propblem. Ihr neuer gemafreier Promosong wurde bei einer RTL Soap im Hintergrund abgespielt. Die Folge lief schon über den Äther und man kann sie auch immer noch im Internet anschauen.

Jetzt stellen sich natürlich ein paar Fragen.

Dürfen die das ohne Zustimmung der Band eigentlich senden ???

Selbst wenn sie das dürfen, bekommen die Band dafür Kohle ? Und wenn ja wie komm ich dann an das Geld ???

jop bin gespannt wie Ihr das ganze seht und freu mich auf eure Hilfe

Paddy

Nein, eigentlich nicht.

Die Band hat keinerlei vertragliche Bindung zu einem Label / Manager / Verlag, welches / welcher das womöglich mit RTL geregelt hat? Wäre nämlich schon sehr dreist, wenn RTL sich irgendwo im Netz von einer x-beliebigen unbekannten Band einen Song "klaut".

Oder wurde der Song womöglich bei irgendwelchen Online-Wettbewerben / Compilations / Musik-Communities eingestellt, wo dann in den AGBs drin steht, dass die eingereichten Stücke "für XY weiter verwendet werden dürfen"?

Handelt es sich um einen eigenen Song oder einen Coversong?

Und sag mal, um welche Sendung es sich handelt und wo man die online sehen kann, bitte. Am Besten das Video vorsichtshalber auch runter laden als "Beweisstück". Solche Flash / FLV Videos bekommt man normalerweise über den HTML-Sourcecode oder mit Seiten wie keepvid runter geladen.

Moin Paddy,

PaBo schrieb:
Eine befreundete Band von mir hat ein Propblem.

Sag doch gleich: "Meine Band..." ;)

PaBo schrieb:

Nein, dürfen Sie nicht.

PaBo schrieb:
Selbst wenn sie das dürfen, bekommen die Band dafür Kohle ? Und wenn ja wie komm ich dann an das Geld ???

Wie gesagt:
Ohne das Einverständnis der Band dürfen die das nicht.
Jetzt müsstest Ihr als Band mit denen Kontakt aufnehmen und denen erstmal klar machen, dass das nicht ganz rechtens ist.
Dann mal abwarten, was die Euch anbieten...

Grüße

Markus

Danke für die schnellen Antworten

und NEIN es ist NICHT meine Band. Die Kinderspielchen hab ich nicht mehr nötig hehe ;-)

mmh ja das hab ich alles so auch befürchtet. Der Song war NICHT auf einer Compilation drauf. Auch Label/ Manager etc hat das nicht angegangen.

Kann mir jemand vielleicht noch sagen ob die Band denn wenigstens Geld für die Sendung und die Internetbenutzung bekommen kann ?

LG

Paddy

ich mache viel gemafreie musik die ich verkaufe.
also ich dachte immer wenn man nen gemafreien song ins netz stellt dann ist der halt frei verfügbar.

so funzt das doch auch mit garage band oder?
da sind ja auch lauter stücke drinn die jeder nutzen darf weil gemafrei.

aber habe leider auch keinen plan und deshalb kanns auch shit sein was ich hier dichte

Ich persönlich würde wahrscheinlich einfach mal bei RTL anrufen und nachfragen.

also ich dachte immer wenn man nen gemafreien song ins netz stellt dann ist der halt frei verfügbar.
Nene. Niemand darf deine [g=119]GEMA[/g]-freien Songs kommerziell verwenden ohne deine Einwilligung.

wenn es dir wichtig ist, solltest du zu einem rechtsanwalt mit kenntnissen im urheberrecht gehen. der kann dann eine abmahnung für dich aufsetzen. darin verlangt man die abgabe einer unterlassungserklärung für die zukunft, schadensersatz in höhe einer üblichen lizenzgebühr und die übernahme der anwaltskosten.

das solltest du aber nur machen, wenn du auch bereit bist, notfalls eine gerichtliche einstweilige verfügung gegen den sender zu beantragen. sonst kann es passieren, dass der sender nicht reagiert und du die bis dahin angefallenen anwaltskosten selbst tragen musst.

lG fas1

Bin auch nicht so der [g=119]GEMA[/g] chef aber wenn ich das richtig mit der [g=119]GEMA[/g] verstanden habe dann liegt ein Großer Vorteil darin das sie sich genau darum kümmern und deine Rechte (die du ihnen übertragen hast ) warnehmen.
Ist es wirklich so das wenn ich nicht bei der [g=119]GEMA[/g] bin ich kein Geld für die Nutzung meiner Songs bekommen oder muss ich mich nur selber darum kümmern ???

der ratlose Paddy

"oder muss ich mich nur selber darum kümmern"

genau das. und das hat zur folge, dass du manche ansprüche nicht sinnvoll geltend machen kannst, wie zb die nutzung im rundfunk oder bei veranstaltungen.

lG f

Ne Klagen will die Band auf keinen Fall. Die wollen nur das er öfter gespielt wird hehehe Und das man vielleicht mal ein Plakat oder so im Hintergrund sieht wäre doch nett. mmh da muss man sich wohl bei RTL mal durchtelefonieren.

paddy

fas1piano schrieb:
"oder muss ich mich nur selber darum kümmern"

genau das. und das hat zur folge, dass du manche ansprüche nicht sinnvoll geltend machen kannst, wie zb die nutzung im rundfunk oder bei veranstaltungen.

lG f

aha okay

und nicht sinnvoll geltenmachend heißt ?? Das ich halt nicht den Druck per Rechtsmittel auf RTL ausüben kann wie die [g=119]GEMA[/g] ??

Paddy

PS Man geht das flott hier

Das heißt, dass die [g=119]GEMA[/g] das "Einsammeln" genau dieser Einnahmen aus Airplays im Radio / TV für dich übernimmt, wenn du [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist und dein Song dort gemeldet ist. Sprich: Wärt ihr [g=119]GEMA[/g] gemeldet, könntet ihr der [g=119]GEMA[/g] jetzt sagen "Hallo - RTL hat da und da unseren Song gespielt" und die [g=119]GEMA[/g] würde dafür Sorge tragen, dass RTL dafür auch entspr. Kohle abdrückt und nach einer Bearbeitungsgebühr seitens der [g=119]GEMA[/g] würdet ihr (nicht sofort, dauert immer ne Weile bei der [g=119]GEMA[/g], teilweise auch Jahre) euren Anteil davon erhalten. Wie viel das ca. wäre, kann ich aber nicht abschätzen.

jep dann ist das klar

Danke Ben !

Und auch an alle anderen thanx für die Hilfe !

beste Grüße

paddy

PaBo schrieb:
Ne Klagen will die Band auf keinen Fall. Die wollen nur das er öfter gespielt wird hehehe Und das man vielleicht mal ein Plakat oder so im Hintergrund sieht wäre doch nett. mmh da muss man sich wohl bei RTL mal durchtelefonieren.

paddy

Das klingt vernünftig :)

Wenn Du RTL mit Anwälten o.ä. kommst, wird das wohl das letzte Mal gewesen sein, dass die Band ein Millionenpublikum hatte ;-)

Edit: Glückwunsch, übrigens ;-)

Offensichtlich ist hier einige das [g=119]GEMA[/g]-Ding nicht ganz klar. Die [g=119]GEMA[/g] ist ein Kontrollgremium, dass dafür sorgt, dass die gemeldeten Künstler ihre Tantiemen bekommen.

Egal ob eine Band [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist oder nicht, gilt trotzdem nach wie vor das schnöde Urheberrecht.
Dies besagt, dass keiner sich deines geistigen Eigentums bedienen kann, ohne dich zu fragen.
Außer ein Song oder eine Sache ist extra als freie Musik erstellt und wird auch so angepriesen.

Wenn die also den Song einfach so kommerziell verwenden, ist das gegen das Urheberrecht.

Ich würde denen die Fakten auf den Tisch knallen und fragen, wie sie an den Song gekommen sind und wie Sie gedenken, die Rechnung zu begleichen. Freundlich aber bestimmt. Nach dem Motto, man freut sich, dass der Song ankommt und den Weg in die Sendung gefunden hat, aber man möchte dann auch an dem Gewinn beteiligt werden.

Zuvor könntet ihr allerdings dort anrufen und fragen, ob es möglich ist, als unbekannte Band einen Song in deren Sendung zu platzieren und was man dafür bekommt/zahlen muss... ;)
Wenn ihr das wisst, habt ihr alle Trümpfe in der Hand ;) :D

Wichtig ist in jedem Fall, dass im Abspann unter Musik eben auch die Band erscheint. Sonst ist es echt ein grobes Vergehen gegen das Urheberrecht.

Wichtig: Zuvor geht ihr/die Band zum Notar und lasst eine Kopie des Songs (Musik, Text) versieglt in den Schrank legen.

Viel Erfolg,
Randy

"Wenn Du RTL mit Anwälten o.ä. kommst, wird das wohl das letzte Mal gewesen sein, dass die Band ein Millionenpublikum hatte"

das käme darauf an wie man sich dabei anstellt. ein anwalt könnte ja auch freundlich schreiben. ohne abmahnung wird man schwer den nötigen druck aufbauen. aber klar, anruf kostet nichts.

lG fas1

fas1piano schrieb:
"Wenn Du RTL mit Anwälten o.ä. kommst, wird das wohl das letzte Mal gewesen sein, dass die Band ein Millionenpublikum hatte"

das käme darauf an wie man sich dabei anstellt. ein anwalt könnte ja auch freundlich schreiben. ohne abmahnung wird man schwer den nötigen druck aufbauen. aber klar, anruf kostet nichts.

lG fas1

Genau.

Dass man sich nicht über den Tisch ziehen lassen sollte, ist klar.

Aber bitte auch nicht vergessen, dass das durchaus als Fuß in der Tür begriffen werden kann. Das wichtigste ist doch nun einmal, das die Musik gehört wird.

Und ich glaube, dass eine von vornherein auf Konfrontation ausgelegte Strategie voll nach hinten losgehen dürfte. Irgendwer hat da bei RTL einen Fehler gemacht. Das ist vielleicht eine gute Chance für einen Ansatzpunkt.

Es wäre nicht schlecht, einen Ansprechpartner zu haben.

Vielleicht kennt hier ja jemand eine Person von RTL, über die der Threadsteller einsteigen könnte?

Seid ihr sicher, dass es der Band ihr Song ist?

Schließlich läuft das ja meisten dezent im Hintergrund. Bzw wundert es mich, nach meinen Infos müssen Bands die bei so Soaps im Hintergrund laufen, Geld dafür bezahlen.

Gruß
Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben