Gemafrei???

phil

phil

Reaktionen
0
Aloa!

Also...
Wir führen bei uns in der Schule ein Musical auf (Little shop of Horrors). Ich werde das ganze live mitschneiden und es ist im Gespräch, das ganze dann schulintern zu verkaufen.
Jetzt die Frage, die ihr wahrscheinlich alle erahnen könnt: Is des überhaupt legal??! Unser Lehrer will nämlich da nichts machn, was gegen die Gesetze verstoßen könnte... :-o
Wäre euch für schnelle Antworten sehr dankbar!

Nee, das dürft Ihr nicht. Die Rechte an den Songs liegen ja bei den Autoren.

Und da gibts gar keine Chance? :-( Ich mein, wir sind immerhin eine Schule, wollens nur intern verkaufen und machen des ja net professionell?!

Phil

Also wenn die GEMA dat spitz kriegt, dann habt Ihr ein Problem.

auch wenn Ihr eine schule seid, ist das nicht legal. man kann nicht so einfach werke anderer künstler verkaufen.
dann könnte ich ja auch eine cd von künstler xy vervielfältigen und an meine freunde verkaufen.
sowas geht nicht!

Das Problem ist das "Verkaufen". Und selbst wenn es schulintern stattfindet, geht es über einen privaten Rahmen weit hinaus und gilt mit Sicherheit als "Veröffentlichung". Und genau da fangen die Probleme an.

Mein Tipp: Einfach mal bei der GEMA anrufen und die geplante Aktion erläutern. Die können einem sagen, wieviel zu zahlen wäre, ob es für diese spezielle Situation Ermäßigungen oder sogar Befreiungen gibt, ob ihr dann spezielle Auflagen zu erfüllen habt etc. etc.

Vielleicht lässt sich eine Lösung finden, aber das muss auf jeden Fall vorher geregelt werden.

<a href="http://www.gema.de/kontakt.shtml">GEMA-Kontakseite</a>

EDIT:
Und noch was: Die aufführenden Schüler gelten als Künstler, ich bin mir nicht sicher wie die Regeln für die Leistungsschutzrechte der Künstler in diesem speziellen Fall aussehen. Dafür solltet ihr bei der <a href="http://www.gvl.de/">GVL</a> nachfragen. Das Ganze kann funktionieren, aber ohne Klärung der Sachverhalte kann es sehr teuer werden.

OK, ich versteh das natürlich. Mach ja selber auch Musik. Aber trotzdem noch ne Frage: Aufführen darf man's schon, oder?!

Phil

Verlangt ihr für die Aufführung Geld?

Normalerweise ist mit einem Kontrollbesuch der GEMA zu rechnen, sobald angefragt wurde...

Möchte das nur mal zu bedenken geben.

Also so weit ich weiß war das auf Spendenbasis!
Aber das kann doch nicht angehen, oder?! So was ist doch auf jeder Schule Praxis (Das mit dem Aufführen und Geld verlangen)!

Phil

Ich würde da um wirklich sicher zu gehen, einen entsprechenden Rechtsberater zu Hilfe ziehen oder einfach mal versuchen bei der GEMA anzurufen.

Meine persönliche Meinung ist, dass Aufnahmen einer Schulaufführung auch verkauft werden dürfen, wenn ein Teil des Erlöses für gemeinnützige Zwecke ist und es klar ersichtlich (hörbar) ist, dass es eine Laienaufführung ist und es dadurch zu keiner Verwechslung mit dem Original kommen kann.

Ich weiß nicht ob nicht sogar Musicals, Theaterstücke und ähnliches bei der GEMA anders behandelt werden wie normale Musik. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Schulen vielleicht eine gewisse Sonderstellung einnehmen.

Problematisch kann ich es mir nur vorstellen, wenn der Erlös zur Bereicherung einzelner Personen dient.
Ich denke beispielsweise nicht, dass ein Lehrer zusätzliches Geld über schulische Aktivitäten erwirtschaften darf.

Aber wie gesagt, sicherheitshalber einfach mal bei der GEMA anrufen und fragen.

Gruß,
Organix

Also meiner Ansicht nach, müsstet ihr, wenn ihr Geld verlangt auch etwas an die GEMA abtreten. Das war früher an meiner Schule genauso. Da war mal ein Konzert, wo auch Geld verlangt wurde und ne CD verkauft wurde und da musste auch ein Betrag an die GEMA gezahlt werden. Schau mal folgenden link und scroll runter bis GEMA. Unter Punkt 2 wird das ganz gut erklärt:

http://www.isb.bayern.de/gym/musik/kontaktbrief1999.htm

Ach ja, ich sehe gerade, dass Musicals nicht von der GEMA verwaltet werden. Mmh ich würde da trotzdem mal anrufen und nachfragen.